BSI-Lok Sound ändern

  • Hallo liebe Leute,


    Ich weiß nicht ob wir das Thema schonmal hatten.


    Meine Frage ist: Kann man den Sound von ICE T ändern?
    Ich wollte den ICE T Sound von TrainTeamBerlin einfürgen weil das von BSI mir überhaupt nicht gefällt., sowie den Sound von BR 189 und BR 101.


    Bitte um Hilfe und ein ausführliche Anleitung.


    Danke schonmal


    Viele Grüße


    Haxti

  • Das ist eigentlich nicht schwer.


    1.Du machst einen Klon deiner Lok (ICE-T).
    2.Im KLON suchst du den Sound der für die Fahrgeräusche zuständig ist.
    3.Du erstzt diesen er MUSS aber genau die gleiche Länge haben.
    4.Einbinden und eventuelle Fehler korigieren.


    Jeremy

    Einmal editiert, zuletzt von RE23 ()

  • Ok wenn die Sound die gleiche länge hat kann ich einfach reinkopieren?
    Und ich will das der Sound nicht immer wiederholt. Ich will das der immer die gleiche Wellenlänge hat.

  • Zu deiner 1 Frage:
    Nein nicht reinkopieren!
    Wenn die Datei "123" heißt deine Datei in "123" umbenennen.
    Also überschreiben.
    Zu deiner 2ten Fage:
    Wie meinst das??
    Das du sozusagen 3 oder mehr Sounds für ein und die selbe Aktion (Bremsen) haben willst?

  • Z.b. habe ich gemerkt das bei BR 425 von BSI der Sound immer wiederholt wird ca. drei Sekunden takt.


    Ich habe das Addon Hochgeschwindigkeitszüge ICE und da ist ein Originaler Sound von ICE T dabei und die datei sind von MSTS aber Trainz hat andere Sound Datei.

  • Achso
    Wenn deine Sounddatei keiner Wiederholung hat wirds auch nicht in PTP(2) so sein.
    Du musst die MSTS Datei konvertieren.
    Ins Format welches die Orginal Bsi hatte.
    Such einfach mal bei Google.

  • Hallo,


    Wenn du sehen möchtest, welche Dateien für welchen Sound benutzt werden, öffne die entsprechende Lok im CCP.


    Auf die dazugehörigen Sounds kannst du zugreifen, wenn du die Lok im Explorer bearbeitest. Diese sind im Unterordner "sound" zufinden.
    Die Sounds in PTP2 haben das selbe Format wie die MSTS Sounds: wave = .wav


    Wenn du zum Beispiel den Anfahrsound ändern willst dann höre dir beide Sounds an und schneide den MSTS Sound wenn nötig zurecht. So das der Sound dem Original PTP2 Sound ähnlich ist. (also nur das Anfahren)
    Damit geht das: http://www.chip.de/downloads/Audacity_13010690.html


    Da der PTP2 Sound gescripted ist, brauchst du keinen Loop (Wiederholung) in der Sounddatei. Den erstellt das Spiel selbst.

  • Danke für den Link und für die Hilfe.
    Ich versuche es mal;-)