Skizzen von Loks und Wagen

  • Also ich da ich ein absoluter Neuling auf den Gebiet bin und von 3D Modellbau keinen Plan habe, möchte ich mich denoch für die Community einbringen.Ich Erstelle gerade für die Railsim-Community (Railworks 3) eine Exel-Liste mit meinen im Privatbesitz,vorhandenen Informatonen/Skizzen von Loks und Wagen. Zusammengesucht aus dem Eisenbahn-Magazin und Archiv deutscher Reisezug und Güterwagen,Miba....


    Wenn also jemand was braucht kann er sich Melden und ich schaue ob und was ich habe. Wie steht ind der Lies mich/ readme.


    Besteht hier seitens auch Interesse? Wenn ja kann ich sie dan im Downloadbereich zur Verfügung stellen.
    Da das ganze allein schon aus 40 Jahre Eisenbahnmagazin besteht dauer es natürlich, ist ein haufen Arbeit und sollte nicht umsonst sein
    Sie wird dann ständig erweitert.


    Gruß Kalle 300

    Einmal editiert, zuletzt von Kalle300 ()

    • Offizieller Beitrag

    So, nun habe ich alle Beiträge bis auf den Startbeitrag entfernt,
    da ja mal wieder alles aus dem Ruder lief (danke auch) oder entsprechende Beiträge dadurch aus dem Kontext gerissen wurden.


    Ich fasse die Inhalte kurz zusammen:


    Ich finde es löblich, dass man versucht zu helfen, auch wenn man die Finger vom Modellbau lässt.


    Wie der Themenstarter schrieb, möchte er kein Geld mit den Plänen machen, der Ausdruck "nicht umsonst" bezieht sich darauf, dass er gerne hätte, dass sich seine Arbeit auch lohnt, also auch Leute was mit der Liste anfangen können


    Mit der rechtlichen Situation ists aber in der Tat schwierig.
    Wie wohl bekannt sein sollte, sind genauso solche Situationen ein gefundenes Fressen für Abmahn-Anwälte.
    Ich kann nur davon abraten, Zeichnungen und Ähnliches ohne Genehmigung irgendwo hochzuladen oder an größere Personengruppen zu verteilen, speziell an Unbekannte.


    Ob jemand Interesse an Skizzen hat oder nicht, kann doch jeder Objektersteller für sich entscheiden.
    Ich würde vorschlagen, dass jeder, der an bestimmten Skizzen Interesse hat, sich einfach an den Themenstarter wendet, um allen Diskussionen und rechtlichen Schwiergkeiten von vornherein aus dem Wege zu gehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Sebastian ()

  • Also ich interessiere mich sehr für diese Liste.
    Ich habe auch schon einige Bauprojekte geplant bzw begonnen.
    Jedoch fehlen mir bei vielen noch bestimmte Maße bzw Ansichten.


    Ich würde mich sehr über die Veröffentlichung der Liste freuen.
    Evtl erspare ich mir dann weitere Such-Aktionen...

  • Wie schon Basti erwähnt hat, ist die Hilfbereitschaft des Threadstarters anzuerkennen. Die Copyrightprobleme lassen sich aber leider nicht wegdiskutieren. (Dass ganz privat unter Bekannten einiges geht bleibt unbenommen.)


    Die Zeichnungen aus dem Eisenbahnmagazin sind von hoher Qualität (besonders die "ausklappbaren" 1:43,5 Zeichnungen) und für unsere Zwecke sehr gut verwendbar. Und man kann sie für kleines Geld ganz legal erwerben - direkt vom Alba-Buchverlag.


    Die Verzeichnisse aller Zeichnungen, kategorisiert nach Fahrzeugart, findet man hier:
    http://www.alba-publikation.de…07ea0c7/cl/alist/cnid/116


    Man schreibt sich die Heftnummer auf, in welchem die interessierende Zeichnung erschienen ist. Dann sucht man im Heft-Archiv die entsprechende Ausgabe und bestellt sie.
    http://www.alba-publikation.de…/cl/alist/cnid/110/pgNr/0


    Habe ich schon gemacht und hat bestens geklappt. Man kauft natürlich nur das, was man demnächst bauen will und nicht gleich alles auf vorrat.

  • Ich habe auch schon mehrmals geschrieben, dass man auch bei mir Zeichnungen bekomman kann.


    Teilweise sogar ganze Betriebsbücher.


    Nur eine Sache noch.


    Ich stelle dich ja nicht in Frage, aber es gibt genug Leute die immer mit Worten umsich werfen und in wirklichkeit keine Zeichnung haben und nur Aufmerksamkeit brauchen.


    Ein guter Anfang wäre dazu, einige Zeichnungen zuveröffentlichen.
    Das habe ich, das haben andere und auch die Verläge selber schon öfters gemacht.


    Nur Vorsicht dabei:


    Nicht einfach kopieren und Hochladen, die Erlaubniss, sofern "noch" benötigt, sollte man haben. :winking_face:

  • Also mal ehrlich, wenn ich nicht die Hefte hätte, dann würde ich mir auch nicht die Arbeit machen alles so explizit aufzulisten, und nochmal es ist eine Liste von Material was in meinen Privatbesitz ist. Ich werde auch Zeichnungen aulisten die nicht bei Alba stehen, dadurch wirst du vielleicht merken das ich die Hefte nur haben kann. Also entwerder du glaubst es oder eben nicht.


    Nochwas zu der Liste sie ist im Anfangsstadium. Sie wird von Zeit zu Zeit erneuert. Daher Bitte etwas gedult. Wer will kann ja mal auf Railsim schauen. wer sie dort nich herunterladen kann kann mich anschreiben.


    Werde auch warscheinlich demnächst mal Kontakt mit den Verlagen aufnehmen, aber da ich auch noch keinen 48 Stunden Tag habe und auch Arbeite, Freundin mit Kind auch die Zeit füllen, bleibt nunmal vom Tag nicht viel übrig.


    Also Bitte Gedult.


    Kalle 300