Beiträge von Sebastian

    Nein, das ist kein Machtwort, das sind meine Erfahrungen.

    Im besagten Build-Ordner liegen keine Programmdateien von Trainz, da liegen nur Benutzerinhalte.

    Die Programmdateien liegen standardmäßig unter C:\Program Files wenn man bei der Installation keinen anderen Pfad angibt.


    Es ist auch das Vorgehen, dass im übersetzen Text von N3V beschrieben wird, wenn auch N3V es zu kompliziert ausdrückt.

    Standardmäßig liegt der Content-Ordner unter C:\Users\BENUTZERNAME\AppData\Local\N3V Games\trs19

    Wenn du nur eine Installation hast, gibt es dort einen einzigen build-Ordner, dieser Ordner enthält deine Trainz-Inhalte, den verschiebst du also komplett, natürlich während Trainz geschlossen ist.

    Den neuen Pfad kannst du entweder direkt in der userdata-redirect-map.txt im oben genannten Verzeichnis ändern oder nach dem Verschieben in den Trainz-Einstellungen (Reiter "Installieren").

    Danach ist eine Datenbank-Reparatur sicher sinnvoll (Im Launcher: Entwickler > Datenbank reparieren).


    Also im Grunde das, was du selbst in Beitrag #3 geschrieben hast :)

    Die Bahnsteige sind jeweils für sich eigene Bahnhöfe, ich glaube das ließ sich auch Trainz-technisch nicht anders lösen.


    Ich habe in Erinnerung, dass man bei Nutzung des entsprechenden Fahrerbefehls (obs der "Normale" von der DLS kann müsste ich nachprüfen) die Bahnhöfe gruppiert angezeigt bekam, wenn man sie entsprechend benannte.


    Ist aber eine Weile her, bin selbst durch Beruf und Familie zu sehr eingespannt um mit Trainz noch viel zu machen :frowning_face:

    Ich weiß nicht, wieviele Züge möglich sind, das hängt von vielen Faktoren ab, von Hardware bis zu Software-Limits, von eingesetztem Rollmaterial (Skripte?) und Signalen usw.

    Es gab schon Nutzer, die einige Züge parallel laufen ließen, mal erfolgreich, mal weniger erfolgreich. Trainz simuliert da recht umfangreich auch weit entfernte Züge, da hakts irgendwann.
    Und je länger solch eine riesige Session läuft, desto eher geht auch was schief und das bringt (ganz wie in der Realität) dann irgendwann das ganze Netz durcheinander...

    Urheberrechtlich geschützte Werke darf nur der Autor weiterverbreiten - es sei denn, er erlaubt ausdrücklich anderes.


    Ich fände es auch angenehmer, wenn man sich mal eben aushelfen könne, es ist aber nicht erlaubt.


    Das müsste der Autor seine Werke zum Austausch freigeben.


    Quellen zu nennen ist kein Problem, die Dateien selbst hochzuladen kann eine Menge Ärger bedeuten...

    Hier wurden jetzt einige Beiträge deaktiviert, in denen es um strafbare Handlungen geht bzw. Folgebeiträgen, denen der Kontext fehlt.


    Das Internet ist kein rechtsfreier Raum und auch wenn ein Anbieter nicht mehr "aktiv" ist, so kann man nicht wild Payware tauschen bzw. sogar von Anderen, Unberechtigten kaufen.

    Hier wird sich zum wiederholten Male dem Urheberrechtsgesetz widersetzt, meine Geduld ist wirklich am Ende! ICH bin persönlich mit-haftbar, wenn ich sowas nicht unterbinde!

    Entsprechende Konsequenzen werden folgen.

    Ich seh's wie mr-woodapple


    (Flüchtigkeits-)Fehler passieren nun einmal. Ich kann dir versichern, dass matthiasgose sich mit den Einheiten auskennt.

    Und gerade wenn Matthias nicht der Autor ist, hat er die Beschreibung vermutlich übernommen.


    Also manche haben echt viel zuviel Zeit...

    The main difference between TRS 2022 (Standard) and TRS 2022 PE (Platinum Edition) is Surveyor 2.0.


    HD-Terrain and Living Railroad are Plus Features at the moment (and kind of beta).


    You dont need to buy TRS 2022, its included in Trainz Plus until cancellation of the membership.

    Aber was denkst du, was passiert, wenn matthiasgose die Strecken nur technisch "remastered" und sich wagt, dafür noch Geld zu verlangen?

    Und einfach nur Texturen tauschen reicht vermutlich auch nicht. PTP2 basiert auf dem TS 2010, seitdem hat sich einiges getan, was auch matthiasgose selbst mit neueren Modellen beweist... da wirken die "alten" Sachen nicht mehr allzu zeitgemäß.

    Es geht ja auch nicht nur um die reinen FPS, wer weiß, wie die andren Systeme (KI und so) dann arbeiten, vielleicht gibts bei so einer hohen Auflösung auch Darstellungsfehler. Schwer zu sagen und riskant. Nur weil's technisch möglich ist, heißts noch nicht, dass es im Alltag auch praktikabel ist. Hatte am PC auch schon drei Bildschirme, war für mich persönlich einer zuviel :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Klar, sind solche technischen Spielereien nett, aber das Risiko ist hoch, dass die Kosten so im Nachhinein in keiner Relation zum Nutzen standen - auch wenn das nötige Kleingeld da sein sollte.


    Zu dem verlinkten Video: Das zeigt Trainz Simulator 12, da konnte man - wenn ich mich recht erinnere - noch via config.txt manuell eine Auflösung eintragen. Somit eben auch die Auflösung für zwei Bildschirme zusammen, das ging dann auch im Vollbild-Modus.

    Ich kann auf meinen zwei Monitoren (je 1920x1200) auch ein Fenster über die gesamte Breite aufziehen, dann habe ich zumindest in der Breite eine Auflösung von 3840 Pixeln was mehr ist als in den Einstellungen für Vollbild angeboten wird. Rein in der Theorie wüsste ich nicht, warum das mit mehr Pixeln nicht klappen sollte. Das hat aber höchstwahrscheinlich noch niemand versucht, also bleibt nur ausprobieren. Da wird dir niemand eine definitive Aussage geben können, sooft du das auch forderst.


    Ich bezweifle aber ganz stark, dass Trainz auch mit einer RTX 4090 sauber läuft, das ist dann fast die 7-fache Pixelzahl als von N3V vorgesehen. Und bei der Gesamtauflösung spielen sicher auch andere aktuelle Spiele nicht mehr mit.


    Wenn's meine Entscheidung wäre und ich das Kapital hätte, würde ich mir einen Monitor/TV (oder Beamer) nach Wahl aussuchen und schauen, was darauf machbar ist, im "schlimmsten" Falle habe ich dann eben nur die 2560*1440 Pixel in Trainz...