Auflaufkurven noch in Betrieb?

  • Moinsens,


    Ich habe mich mal ein bischen mit der sogenannten Auflaufkurve - auch Deutschlandkurve (nach der Herstellerfirma Deutschland in Dortmund) genannt - befasst.
    Dadurch sind Radien bis herab auf 35m möglich.
    Hier der Link zum Thema:http://www.lokodex.de/or/doks/o_dok0001.htm


    Nun habe ich mich mal gefragt, ob in Deutschland noch solche Kurven in Betrieb sind, und wenn nicht, wo es Überreste davon gibt.


    Ich weiß, dass es in Hamburg-Harburg an der Ausfahrt des Unterelbe-Seehafenbahnhofs eine Deutschlandkurve gab, habe aber keine Ahnung, was davon noch übrig geblieben ist.
    Müsste ich mal langfahren.


    Ein paarmal las ich auch, dass es noch in Betrieb befindliche Kurven
    mit einem Radius von 80m gibt, aber hier weiß ich nicht wo.


    Würde mich freuen, wenn noch jemand Beispiele dazu kennt.
    Am besten in der Hamburger Gegend, um eine Forderung zu stellen;-):-D.



    mfg Guido


    Noch etwas Lustiges zum Thema gefunden:
    http://www.drehscheibe-foren.d…13323,3013499#msg-3013499
    Und in Kiel-Friedrichsort soll wohl - einem Beitrag im Link zufolge - eine Deutschlandkurve.sein.

    Einmal editiert, zuletzt von bigschulz ()