Steigung

  • grins ich mal wieder.
    Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich eine Steigung bauen kann?
    Die die ich nur hin bekomme sind echt extrem und ziemlich lang.

  • Du brauchst das gleis nur verlegen und auf Spline höhe anpassen klicken;)

  • Du kannst das Steigungs-Werkzeug anwenden...
    Hauptstrecken bis etwa 1,5%
    Nebenstrecken bis etwa 3%
    Schmalspur bis etwa 7%
    (Jawohl - 7% - beim Vorbild bei der Bernina-Bahn so verwirklicht...)

  • hmm na mal kucken ob ich das hin bekomme.
    meine steigungen waren immer bei 20% oder so die sind kaum hoch gekommen.

  • 20%??? Naja, in Trainz kannst Du natürlich machen, was Du willst.
    Aber vorbildgerecht ist das nicht gerade...

  • ich weiß.
    und eigentlich müsste ich ja wissen wie es im Vorbild sein sollte. Immer hin arbeite ich ja heden Tag im Gleisbereich. Aber es dann doch so in einem Programm umzusetzen ist gar nicht so einfach. Vor allem wenn man noch Neuling ist.

  • Zitat von Dampfloker

    Du kannst das Steigungs-Werkzeug anwenden...
    Hauptstrecken bis etwa 1,5%
    Nebenstrecken bis etwa 3%
    Schmalspur bis etwa 7%
    ...


    Wie kommst du zu dieser Aussage?


    Hauptbahnen (DE) 25 promille (Geislinger Steige)

    Einmal editiert, zuletzt von josefpav ()

  • ...mit Ausnahmen auch mehr.
    Hatte ja auch geschrieben: etwa
    Sollte nur ein grober Anhaltswert für Trainz sein (im Gegensatz zu den 20%)
    Hast Du genauere Auflistungen?
    Dann bitte hier posten...

  • One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

  • Im Gleise-Menue (F4) gibt es die Einstellungen fuer den Gradienten des Gleises.


    Wenn man also vorbildgerecht Steigungen bauen moechte, muss man sicherstellen, dass der Gradient moeglichst 0.25 nicht uebersteigt, sprich bei 0.25 hat man die 25 Promille Steigung, d.h. auf 1000 Meter 2,5 Meter Hoehengewinn...


    Mick!

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

  • Ist es nicht so, daß man für 2,5% Steigung den Gradienten auf 2,5 einstellt?

  • Das kann mal leicht nachpruefen. Ein exakt 1000m langes, gerades Gleis auf ebener Flaeche legen und einen der Vertices auf 2,5m stellen und den Gradienten messen. Siehe da, das Ergebnis lautet 0,25...


    Mick!


    P.S.: Du hast recht fuer 2,5 Prozent ist das richtig, wir reden hier aber von Promille.

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

    Einmal editiert, zuletzt von Mick ()

  • Zitat von martinahh


    Danke, das ist hoch interessant!
    Stellt Trainz eine Basis für diese Physik zur Verfügung? Wenn ja, wie läßt sich das aktivieren?
    LG Martina


    Ach, martinahhh. Ich denke du bist schon ein paar Tage dabei. Was ist da zu aktivieren? Die Werkzeuge sind seit Trainz 1.0 dabei.

  • Zitat von josefpav

    Was ist da zu aktivieren? Die Werkzeuge sind seit Trainz 1.0 dabei.


    Die Werkzeuge zum Gleisbau kenne ich sicherlich :)


    Bei mir fahren die Züge bergab nicht anders als auf ebener Strecke... Es ist mir noch nicht gelungen, einen Wagon "von allein" einen Berg hinab rollen zu lassen. Bewußt wurde mir das erst, als ich der Achterbahnfrage von Basti nachging (bisher erfolglos).

  • Zitat

    Es ist mir noch nicht gelungen, einen Wagon "von allein" einen Berg hinab rollen zu lassen.


    Das ist doch einfach:
    Du fährst mit einem Zug in eine Steigung und kuppelst Waggons ab - und schon fangen die an, den Berg hinunterzurollen.
    Bei Trainz2004 wurde sogar noch die Geschwindigkeit der rollenden Waggons angezeigt.
    In TS10 rollen sie relativ langsam, ich kann mich erinnern, daß die rollenden Waggons in Trainz2004 über 400 km/h erreichen konnten (künstlich überhöhte Abfahrrampe).

    Einmal editiert, zuletzt von Dampfloker ()

  • Zitat von martinahh


    Die Werkzeuge zum Gleisbau kenne ich sicherlich :)


    Bei mir fahren die Züge bergab nicht anders als auf ebener Strecke... Es ist mir noch nicht gelungen, einen Wagon "von allein" einen Berg hinab rollen zu lassen. Bewußt wurde mir das erst, als ich der Achterbahnfrage von Basti nachging (bisher erfolglos).


    Musst halt vorher die Bremsen lösen, dann erst abkuppeln un rollen lassen.

  • ...komisch - ich mußte dazu noch nie die Bremsen lösen (wie macht man das überhaupt?)