Posts by mick1960

schade das es keine Beleuchtung hat.

Bin dabei das ein wenig zu beheben.

Hat dazu jemand eine Idee? Ich hab grad ein Brett vor dem Kopf:

; <kuid:206616:100340> Validating <kuid:206616:100340>
    - <kuid:206616:100340> VE54: The Tag '0' is not permitted within a container of type 'effects'.
    - <kuid:206616:100340> VE60: Required tag 'mesh' was missing and has been set to default.
    - <kuid:206616:100340> VE26: The tag 'mesh' in container 'effects' is empty.
    - <kuid:206616:100340> VE27: The tag 'mesh' in 'effects' must have a mesh file extension.
    ! <kuid:206616:100340> VE107: The high-detail meshes total more than 10000 polygons. This may have a negative impact on performance: 0: 27164, 1: 17151, 2: 5774, 3: 494, 4: 0

Hier die Config:

mesh-table
    {
    lod0
    {
    mesh "lod0.trainzmesh"
    auto-create 1
    lod-level 0
    mesh-season 0
    }

lod1
    {
    mesh "lod1.trainzmesh"
    auto-create 1
    lod-level 1
    mesh-season 0
    }

lod2
    {
    mesh "lod2.trainzmesh"
    auto-create 1
    lod-level 2
    mesh-season 0
    }

lod3
    {
    mesh "lod3.trainzmesh"
    auto-create 1
    lod-level 3
    mesh-season 0
    }

effects
    {
        0
    {
    kind "corona"
    texture-kuid <kuid:211961:21001>
    att "a.light0"
    directional 1
    object-size 0.2
    frequency 0.5
    }
    }
    }

MV_Leuchtbake HT <kuid:206616:100340>

Steht jetzt zum Download bereit:

MV_Leuchtbake_HT.cdp
    Date Received: 2nd Aug 2020, 23:22:20 (AEST)
    Upload Mode: Standard
    Waiting to be Processed.

Leuchtbaake zu Neufahrwasser bei Danzig in TRS2019

dass die Höhenkarte als Mesh in TransDEM erstellt

Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber glaube Du weisst nicht wovon Du Sprichst.

Das hier ist ein Mesh von 7200x7200 Metern in 5m Raster, also 10x10 Baseboards, keine sehr grosse Map:

Das sind in Worten zwei Millionen Tris. Damit Trainz das frisst brauchen wir LOD!

Lodmin ( also <500 Tris) sieht dann so aus:

Na dann viel Spass im Editor...

hätte ich die eindeutige Antwort vielleicht nach ein paar Monaten

Ich weiss ja nicht wie Du Manuals liest, Aber da gibt es seit einiger Zeit sogenannte Inhalts- und/oder Stichwortverzeichnisse...

Versuchs mal damit.

Und mal ehrlich, kannst Du Dir einen daemlicheren Ansatz vorstellen als die Landschaft als Mesh zu implementieren? Wie soll das denn mit den anderen Trainz-Assets zusammenwirken?

Aber vielleicht habe ich Dich ja missverstanden und wir reden hier ueber etwas voellig unterschiedliches...

Leuchtbaake zu Neufahrwasser bei Danzig

So schaut die Bake in TRS2019 aus:

Jetzt braeuchte ich ein wenig Hilfe. Hat jemand eine Idee, ob und wie man hier eine Corona einbauen kann, damit das evtl. so aussieht wie hier?

Einige bekannte Personen raten schon bei einem Monitor mit einer FullHD-Auflösung zu einer Grafikkarte mit mindestens 6GB VRAM.

Til Schweiger?

Sorry, aber da liegst etwas daneben.

Ich habe hier eine GTX 1070 mit 4Gb Speicher und betreibe ohne jede Probleme einen Monitor mit 5120x1440, zuckt nicht einmal...

Die ein oder andere Stunde würde ich da gern investieren, aber bei Geld hört es auf.

So sehe ich das auch...

Ich verstehe den Sinn auch ueberhaupt nicht. Die Trainz-Szene hat ueber diesen Studiengang einen der faehigsten Scipter verloren (ks_vorsignal). Es geht eben nur eins, studieren oder Hobby, zumindest, wenn man sein Studium ernst nimmt. Erlebe ich gerade bei meinem Sohn und seinem Chemiestudium.

Also entweder Du nimmst Dein Studium ernst, oder Du willst weiter Trainz "spielen"... Da nuetzen Dir ein Paar Euro Unterstuetzung ueberhaupt nichts.

Ich hoffe wirklich sehr, dass dieser Schritt positiv aufgefasst wird. Ich möchte nur ungern den Anschein erwecken, um Geld zu betteln oder ähnliches. Wenn es nicht funktioniert weil einfach kein Interesse daran besteht, dann sei es drum. Ich werde deswegen nicht auf der Straße landen, aber die Zeit die ich in Trainz investieren kann wird dann halt noch geringer als sonst.

Irgendwie komisch finde ich es aber schon. Nicht weil Du um Unterstuetzung bittest, aber weil Du Dir in diesem Absatz komplett widersprichst.

Ich verstehe nicht nicht, wie Du die Zeit (die Du nicht haben wirst, glaubs mir!), durch ein paar Spenden auf wundersame Weise vermehren willst. Hebeln mag ja im Finanztollhaus funktionieren, Zeit ist aber eine physikalische Variable. Und da sind die Erfolge diese zu verbiegen bislang allesamt krachend gescheitert... :-)

Nichtsdestotrotz wuensche ich Dir fuer Dein Studium Beharrungsvermoegen, Kraft und vor allem Erfolg. Du wirst mir hier fehlen, aber es gibt halt auch ein Leben ausserhalb von Trainz!

Mick!

Neuer Monitor

Nach dem ich ja partout meinen "alten", schon spitzenmaessigen Monitor zerdeppern musste, kann ich nur sagen size matters! Das macht richtig Spass!

Sorry fuer den etwas lahmen Inhalt des Screenshot, aber ich baue bekanntermassen ja keine Strecken,,,

5120 x 1440 Pixel! Wenn ich da an meinen ersten Monitor denke Atari SM124 mit 640 x 400...