Virtueller Modellbau Rendern/Smoothen

  • Guten Tag,


    ich habe mal wieder etwas Zeit und Lust an der DABuza 760 weiter zu bauen
    und leider komme ich nicht weiter.
    Zur Lösung des Problemes wollte ich hier mal nachfragen.
    1.
    Was heißt Smoothen und Rendern usw. viel wichtiger noch was bedeuten sie also was bewirkt das.


    2.
    Kann man mit Sketchup auch "Komplexe "Formen" bauen?
    http://www.bahnbilder.de/1024/…buzfa-760-d-db-422968.jpg
    (Die Front ist gemeint)
    Kann man dies nicht etwas leichter erstellen als wie ich winzige Quadrate aneinander zu "kleben"?


    Es sind auch Videos, Fotos usw. erwünscht.


    Über Antworten freue ich mich natürlich immer.


    Aber Bitte unterlasst Beiträge wie „Warum fragst du Allgemeines“
    Alles was in diese Richtung geht bitte ich zu Unterlassen.:-)


    Mit Freundlichen Grüßen


    Jeremy

    Einmal editiert, zuletzt von RE23 ()

  • hi, ...


    Frage zu 3D sind kein Unsinn.


    Hier hab ich Dir mal das Smooth dargestellt.
    3 Flächen je Objekt 1,2,3 und nur das identische rechte Objekt ist geglättet (Smooth).
    Man kann mit Glätte benachbarte Polygonflächenübergänge damit runden.
    Damit gibt es weniger scharfe Kanten. So kann man ein Rohr das völlig rund ist aus schon 9 -11 Polygonflächen bilden statt mit 30. Das spart Polygone.


    Das erste Bild ist ein Modellerpreview (kein Renderbild) unddas zweite Bild ist ein Renderbild.
    Das Renderbild ist mit der Raytrace Engine des Modellers gerendert von der selben Szene.


    g'ice




    Einmal editiert, zuletzt von ice ()

  • Hi ice,


    danke für deine Antwort ice.
    Das bedeutet rein theoretisch müsste ich die Front also nur aus 5 Flächen für die Seite bauen?
    Wie praktisch.
    Auch wenn es vielleicht ein wenig vom Thema abgeht.
    Kann man mit Sketchup direkt Rendern?(Plugin)


    Mit Freundlichen Grüßen


    Jeremy

    Einmal editiert, zuletzt von RE23 ()

  • hi, ...


    Theoretisch ja, aber manchmal sieht es besser aus wenn man z.B. 7 oder 10 Flächen nimmt und Smooth darauf anwendet.
    Da ist je nach Modell und pers. Ansicht zu entscheiden.
    Es ist jedenfalls besser als mit 30 oder mehr Flächen Rundungen darzustellen.


    Rendern, ...
    Ja es geht, ob es kostenlos geht weiß ich allerdings nicht.
    Hier gibt es z.B. einen kostenlosen Demo Render zum Testen. (Link im Webseiten Text).


    http://www.sketchup.kunstbrowser.de/?page_id=640


    g'ice

    Einmal editiert, zuletzt von ice ()

  • Guten Tag,


    nochmal vielen vielen Dank ice!
    Ich hoffe jetzt gehts etwas schneller!
    Vielen Dank!
    Benutzt du Blender zum Rendern?
    Denn ich würde gerne kein Geld für Rendern ausgeben wollen da es ja "nur"
    ein Hobby ist.


    Mit Freundlichen Grüßen


    Jeremy

    Einmal editiert, zuletzt von RE23 ()

  • Da ist aber etwas nicht ganz richtig...oder?


    ""Man kann mit Glätte benachbarte Polygonflächenübergänge damit runden.""


    Die Übergänger werden nicht wirklich abgerundet. Das ganze ist rein optischer Natur, quasi eine Optischeteuschung.


    Wenn man sie WIRKLICH >abrundet<, werden es ehr mehr als weniger Polygone.


    Smooth = Optische Abrundung (wie genau das geht weiß ich nicht)


    Mesh Smooth = Echte Abrundung der kanten durch hinzufügen beliebig vieler Polygonflächen


    Allerdings muss man auch sagen, das gerade bei markanten Formen an Fahrzeugen wie z.b. die Fronpartie eines ICE oder ähnliches, man gut daran tut mehr Polygone zu verwenden als vielleicht bei den Puffern oder so. Es wird in der Trainzszene meienr meinung nach sowieso viel zu oft unnötiger weise mit Polygonen gegeizt.


    natürlich gibt es da grenzen, weil ein Wagen mit 1 mio Polys hilft keinem :winking_face:


    :grinning_squinting_face:


    EDIT:


    Zum Thema Frontbauen: Du solltest dir die funktionen in sketschup genau angucken. Eigentlich haben alle 3D Modeller funktionen zum extrudieren. Das bedeutet man zeichnet eine Form, z.b. einen Kreis. Durch das extrudieren der Kreisfläche wird der Kreis dann zu einem Stab, rohr oder zu einer Stange^^ wie auch immer du es bezeichnen willst. Und das geht mit JEDER Form. Egal ob ein Stern, ein Bundesadler, ein hausvomNikolaus oder die Umrisse deiner Freundin :face_with_tongue:


    Vielleicht solltest du dir bevor du so ein Projekt vornimmst erst mal bei Youtube nach Tutorials suchen wo vllt manche Funktionen erklärt werden.


    Hofe ich konnte etwas helfen

    Einmal editiert, zuletzt von Vollmilch-Joghurt ()

  • hi, ...


    Glätte/Smooth für Polygonflächen ist etwas anderes als Meshsmooth.


    Modifigkator: Netzglätte/...Meshsmooth
    Durch "MeshSmooth“ wird die Geometrie in der Szene durch die Anwendung verschiedener Methoden geglättet. Man kann mit Meshsmooth die Geometrie während der Interpolation der Winkel neuer Flächen an Ecken und Kanten unterteilen lassen und eine einzelne Glättungsgruppe (Modifigkator:Glatt/Smooth) auf alle Flächen des Objekts anwenden.
    Das Ergebnis von „MeshSmooth“ sind abgerundete Ecken und Kanten.
    Dadurch enstehen aber auch neue Flächen.



    Modifigkator: Glatt/...Smooth
    Der Modifikator „Glatt“ bewirkt eine automatische Glättung basierend auf dem Winkel angrenzender Flächen.
    Glättung beseitigt Facetten in der Geometrie, indem sie Flächen zu Glättungsgruppen zusammenfaßt. Beim Rendern werden Flächen in der gleichen Glättungsgruppe als glatte Oberfläche dargestellt.


    Was ich oben in den Bildern dargestellt habe ist der Modifigkator: Glatt/Smooth.


    @Jeremy
    Ich hab zwar Blender v 2.49 installiert, aber ich nutze es so gut wie nie.
    Ich rendere mit Max.


    g'ice

    Einmal editiert, zuletzt von ice ()

  • Hi,


    das bedeute es gibt nicht "die" Smooth Option sondern 2.
    1 die nur einen Optische Täusche erzeugt.
    Wenn das nur einen Optische Täuschung ist sieht man in Trainz einen Unterschied?


    Mit Freundlichen Grüßen


    Jeremy

  • Hi, ...


    Glatt/Smooth
    Da werden die Normalen der verbunden Flächen so verschoben so das ein gerundeter Eindruck ensteht.
    Das sieht auch nach dem Export in Trainz genauso aus.
    Deine Grafigkarte rendert die Scene im Game.


    g'ice

  • Hi,


    ach so also muss ich da nix mehr verändern.
    Sehr Hilfreich.
    Jetzt habe ich nochmal ne Frage an die Sketchup Nutzer.
    Gibt es ein Render/Smoother der das gleiche macht wie Ice seiner?
    Ich hab nur welche die Bilder erzeugen.
    Oder hab ich das was übersehen?


    Mit Freundlichen Grüßen


    Jeremy

  • hi, ...


    Das Smoothen/Meshsmoothen kann ein Modeller selber.Das hat nichts mit der Renderengine zutun.
    Sketchup kann das sicher auch.


    Eine Renderengine ...("Raytracer") den brauchst Du um Renderbilder wie die Nr2 von mir zuerzeugen.
    Gute Engines können auch Texturen backen.


    Aber was es da gibt für SK kann ich nicht sagen, ....wie gesagt einfach mal danach googlen.


    Eine Renderengine nützt Dir nur wenn Du damit Texturen bearbeiten (bakeing) kannst, ...ansonsten macht die Engine nur schöne Bilder.


    g'ice

  • Hallo,


    hab grad eben in Sketchup entdeckt.
    Jetzt werd ich mal sehen ob es was wird.
    Vielen Danke ice!


    Mit Freundlichen Grüßen


    Jeremy