Weiche

  • Hallo zusammen,


    Ich bin in Trainz (und auch in der Realität) nun öfters auf diese Weichenart gestossen und nun bin ich bei meinem Projekt an einem Punkt angekommen, wo es Sinn macht, eine solche Weiche zu verbauen. Kann mir jemand sagen wie man diese baut? Es ist ziemlich kompliziert ich habe viel rumprobiert doch nun brauche ich echt Tipps... Danke im Vorraus!


    Gruss Mitja

    Einmal editiert, zuletzt von mitja ()

  • Du nimmst ne entsprechende weichenschablone und gehst ähnlich vor, wie bei einer Weiche. musst dann eben nur zusätzlich die diagonalen enden miteinander verbinden. empfehlenswert sind hierfür weichenschablonen von ecsjoko.eu.

  • Wie funktionieren denn diese Weichenschablonen...gibt es da eine Anleitung zu? Und wo bekomme ich diese Schablonen her?


    Edit: Wenn ich mich nicht irre habe ich sie gefunden...jedoch finde ich sie im Spiel nicht...weisst du wie die im Editor heissen?

    Einmal editiert, zuletzt von mitja ()

  • Schau einfach mal auf der DLS unter dem Usernamen "chwerwick", da findest Du unter den KUIDs <kuid:243555:90200> bis <kuid:243555:90207> Schablonen für die gängigsten deutschen Weichentypen. Die folgende Wikipedia entliehene Tabelle hilft ungemein wenn man mal beispielsweise nur Luftbilder zur Verfügung hat und nicht weiß welcher Weichentyp wohin soll:


    EW xx-190-1:7,5/6,6 gebogen 40 km/h
    EW xx-190-1:7,5 gebogen 40 km/h
    EW xx-190-1:9 gerade 40 km/h
    EW xx-300-1:9 gebogen 50 km/h
    EW xx-500-1:12 gebogen 60 km/h
    EW xx-500-1:14 gerade 60 km/h
    EW xx-760-1:14 gebogen 80 km/h
    EW xx-1200-1:18,5 gebogen 100 km/h
    EW xx-2500-1:26,5 gebogen 130 km/h
    sym.ABW xx-215-1:4,8 gerade 40 km/h


    Iim Groben lässt sich sagen: 190er kommen in Rangiergleise, dort ist mittlerweile die 1:9er die verbreitetste Form, auch wenn sich an diversen Orten noch ältere Exemplare aus Länderbahnzeiten finden. 300er und 500er können mit 60er km/h befahren werden und kommen meist in Bahnhofsein- und Ausfahrten zum Einsatz. Solche mit 1200er Radius finden sich meist nur beispielsweise in Überleitstellen oder ähnlichem, die 2500er mit 1:26,5 ist bisher in der Regel nur eben jenen auf Schnellfahrstrecken vorbehalten.



    So viel schonmal zu den Einsatzzwecken. Nun noch der Bau einer DKW in Trainz am Beispiel einer DKW 150 1:7,5


    Die DKW besteht im Grunde aus nichts nderem als vier ineinandergebauten Weichen die sich gegenüberliegen. Als erstes die Schablone an sich:



    Dann werden auf den beiden nebeneinander liegenden Linien die ersten Stränge mit inem Gleis Deiner Wahl gezogen, ich habe hier die vom User "samplaire" (ebenfalls DLS) genommen.



    Nun müssen auf ihnen Splinepunkte gesetzt werden, entscheidend über den Radius der Weiche sind die Farbigen Kreuze. Ich habe mich sogar nur für einen 150m-Rasius entschieden, der ist immernoch groß genug damit das meiste auch an größeren Dampfern noch problemlos durchkommt.



    Als Nächstes müssen die sich gegenüberliegenden Punkte mit weiteren Gleisen verbunden werden.



    Das passiert auf beiden Seiten, anschließend werden die Abschnitte vor den jeweiligen Weichenspitzen (-anfängen) noch begradigt. Sollte sich dann hinterher so präsentieren:



    Was jetzt noch fehlt sind Grenzzeichen. Diese können in Gleisen in denen nicht rangiert wird auch entfallen, der Vollständigkeit halber kommen sie hier aber mit dazu. Ich empfehle die von "baha" von der DLS, die werden dann als Sceneryobjekt einfach an die in der Schablone ebenfalls bedachten Punkte gesetzt.



    Als nächstes noch Weichenantriebe Deiner Wahl an die Weichenspitzen setzen und in die Mitte einseitig ein DKW-Signal. Ich habe hier auch wieder den von "chwewick" genommen da der meiner Meinung nach einfach am Besten passt. Die Weichenantriebe an sich finden sich im Editor unter dem Sichwort "DKW...", daneben habe ich als Attrappe "baha"s S700 gesetzt wie sie mittlerweile eigentlich in der gesamten Republik zu finden sind. Dann muss das Ganze noch mit Röhren verbunden werden um das Stellgestänge zum Weichensignal zu imitieren (ebenfalls wieder "chwerwick"). Zu guter letzt noch das Weichensignal konfigurieren, hierzu einfach die Namen der entsprechenden Antriebe eintragen und es zeigt an wie die dazugehörige DKW gestellt ist. Das kann bei neueren Gleisanlagen auch entfallen.



    Wenn man damit fertig ist wird man sehen dass die Mühe sich gelohnt hat und bekommt dafür eine angenehm aussehende DKW:



    Wer viel Spaß daran hat kann wie ich auch noch die Herzstücke einsetzen, ich weiß aber grad nicht mehr wie die hießen... Auf jeden Fall hilft es bei den ersten Exemplaren sich immer wieder vorzustellen dass man prinzipiell an nichts weiter als vier einfachen Weichen arbeitet. Durch weglassen einer Verbindung bekommt man eine EKW, mit ein wenig Übung geht das alles dann sogar im Bogen gut von der Hand. Hoffe geholfen zuhaben.


    Gruß aus Altenbögge

  • Danke! Ich habe mich damit beschäftigt und es mit der Hilfe von Chris197912 geschafft:)


    Danke !