V90 (294/295) gesucht!...

  • Guten Morgen,
    wie der Thementitel schon verrät suche ich eine 294/295 oder auch V90 genannt. Mir ist bekannt das es eine auf http://link.trainzonline.nl/dl/65 gibt. Jedoch suche ich nach einer "neueren" Variante. Mir ist auch bekannt das es in PTP 2 welche enthalten sind, allerdings bin ich mit diesen auch nicht wirklich zufrieden ("markante" Merkmale fehlen usw.).
    Falls vielleicht auch jemand plant diese zu bauen, oder bereits dabei ist würde ich auch anbieten eventuell Fotos oder ähnliches wie z.B. nachmessen bestimmter Teile zu machen.


    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!


    Mit freundlichen Grüßen
    Alex

  • so,genug dazu, weiß dann vielleicht jemand an wen genau man sich wenden müsste für Konstruktionspläne? (Es haben ja nicht grad wenige Hersteller ihre Finger im Spiel gehabt (MaK, Jung-Jungenthal, Henschel, Krupp, Klöckner-Humboldt-Deutz (KHD)) :) )


    MfG


    [AT]
    Aufgeräumt, da Teile d. Beitrags nun ohne Kontext[/AT]

    Einmal editiert, zuletzt von Basti ()

  • Für Konstruktionspläne wäre es am besten, wenn du dich an MaK wendest.
    Es könnte durchaus sein, das sie ein parr Euros haben wollen, aber meistens sind sie dort sehr freundlich :winking_face:
    Vielleicht könntest du mir ja eine PN schreiben? :)

  • Aber der Tipp ist gut, aber wenn du schon hilfe bietest, dann gebe ihm den richtigen Name. Denn Mak existiert nicht mehr "wirklich". Ist alles Vossloh.



    [AT]
    Aufgeräumt, da Teile d. Beitrags nun ohne Kontext[/AT]

    Einmal editiert, zuletzt von Basti ()

  • Zitat von Feldbahner


    ......
    Wer will eine Lok bauen, die es schon zweimal in Minderwertiger Ausführung gibt und praktisch nicht gebraucht wird.
    .......


    Gerade dann, wenn es (deine Ausdrucksweise) nur "zwei minderwertige Ausführungen" gibt, ist der Wille, eine bessere Version zu schaffen, anerkennenswert.


    (Basti, für dich mal wieder 'Daumen hoch')


    Joa. Kf

  • Also ich möchte auch unbedingt eine anständige V90, am liebsten die der DB Schenker BR294


    Mal mit, und mal ohne Automatikkupplung.


    Der bedarf ist hoch, da es einfach kaum Rangierloks dieser Epoche gibt.
    Ich habe bereits eine Anfrage an V90-Skizzen gestellt.
    Denn ich wurde mich am bau beteiligen.

  • Hallo,
    grobe V90 Skizzen habe ich so gesehen ja da, nur mein Problem ist das ich keinen Scanner zum einscannen habe, und ich erst sehen muss wie weit ich damit zurecht kommen würde da sie nur wenige Längen/Breitenangaben enthalten. Naja, werde nun erstmal MaK kontaktieren und nachfragen...


    MfG

  • Generell sehe ich auch einen große Nachfrage nach diesem Rangierdiesel.


    Gruß


    [AT]
    Aufgeräumt, da Teile d. Beitrags nun ohne Kontext[/AT]

    Einmal editiert, zuletzt von Basti ()

  • Ich hab eine Baureihenausbildung für die 294, so kann ich euch bei Fragen soweit es mir möglich ist zur seite stehen :)


    Leider darf ich Zeichnungen usw. aus der Lokmappe nicht weiterverbreiten, deshalb kann ich's nur mit detailfotos und "fachwissen" tun.

  • Nunja, in der Lokmappe gehts größtenteils nur um die Loktechnik, also das wichtige für den Tf. Es sind zwar ein paar Detailzeichnungen dabei (z.B. Drehgestell), jedoch ohne Maße. Ich hab allerdings noch eine Alte Lokmappe der NBr 290 von der Bundesbahn, ich kann mal sehen was es dort so gibt :)


    Nachtrag:


    In der 290er Lokmappe gibts zumindest Drauf- und Seitenansichten von der Lok, jedoch nur mit Längen-, Höhen-, und Breitenmaß. Dennoch sind die Details gut zu erkennen, evtl kann man das ja auf den Rechner übertragen und als "Schablone" verwenden?

    Einmal editiert, zuletzt von Raphael_Drake ()

  • Zu den Zeichnungen aus den Bedienmappen: Sie taugen wirklich nur bedingt zum Nachbau, schon allein weil es zum Teil nur einfache Skizzen sind um einen groben Überblick zu bekommen, auch wenn sie bemaßt sind. Die aus der zur V60 gehörenden Mappe sieht so aus:



    Fehlende Frontansichten und Maße der Kästen an den Seiten lassen viel Raum für Raterei, da wird man nicht umhin kommen viel am Original nachzumessen. Das ist aber allgemein der Fall wenn man ein Modell nachbauen will, je mehr Fotos vom Original verfügbar sind desto besser.


    Bei der V90 gab es oben ja schon ein Hilfsangebot bezüglich Fotos, der potenzielle Erbauer sollte es wahrnehmen ,oder sich auf den nächstgrößeren Bahnhof begeben, Loks dieser Baureihenfamilie sind überall anzutreffen - Was mit hoher Wahrscheinlichkeit auch der Grund ist warum sie niemand beachtet, sie sind einfach zu alltäglich...


    Mein Vorschlag zu Plänen: Wendet euch doch auch mal an die Leute hinter loks-aus-kiel.de, die haben vieleicht was. Außerdem könnte man auch tatsächlich einmal bei Voith nachfragen was die noch im Fundus haben, fragen kostet nichts. Gleiches gilt für eines der ausbessernden Werke, schonmal in Bremen nachgefragt? Und wenn man ein Modell wirklich nachbauen will kommt man meist eh nicht umhin unter Umständen auch mal den ein oder anderen Euro für bemaltes Papier auszugeben... Letzte Alternative: Kauft einfach eine Lok bei der DB, die Fahrzeugmappe gibts gratis dabei, außerdem kann man die Loks weiterhin bei der DB instandsetzen lassen, so kommt man direkt an die Quelle... (Einen sinnfreien Vorschlag wollte ich auch mal machen...)


    Ich bräuchte übrigens auch noch eine vernünftige und vor allen Dingen auf der DLS verfügbare V90 für meine Anlage, da sind damals so um die 20 Stück rumgewuselt nachdem die 55 und 94 wegwaren und doppelte V60 unhandlich wurden...


    Gruß aus Altenbögge


    [AT]
    Aufgeräumt, da Teile d. Beitrags nun ohne Kontext[/AT]

    Einmal editiert, zuletzt von Basti ()

  • Hallo,
    eine Anfrage bezüglich "Konstruktionsplänen/Skizzen" ist ja bereits raus,ich warte nurnoch auf Antwort :) Zugang zu einer V90 (294) hätte ich (zumindest am Wochenende) auch, sogar mit Führerstands "Besichtigung" :winking_face:

  • Zitat von Ustinov94

    Hallo,
    eine Anfrage bezüglich "Konstruktionsplänen/Skizzen" ist ja bereits raus,ich warte nurnoch auf Antwort :) Zugang zu einer V90 (294) hätte ich (zumindest am Wochenende) auch, sogar mit Führerstands "Besichtigung" :winking_face:


    Mit meinem Interesse an der Lok, meinte ich, das ich sie gern bauen würde :winking_face:
    Mir fehlt auch noch bischen was zum rangieren :)
    Da ich aber nicht nahe genug an die V90 rankomme um selber Material zu fotografieren, wäre es nett, wenn die Interessenten etwas Material mit zukommen lassen können.


    MfG
    TC