Anfängerfrage

  • Hallöchen,


    habe mir letzte Woche PTP2 geholt, habe auch schon PTP 1 gespielt und weiß daher wie einiges funktioniert, nur ein Problem hab ich schon seit Jahren. Wie schaffe ich es den Zug passend im Bahnhof an zu halten?


    Entweder komm ich zu früh oder zu spät zum stehen so das nicht alle Türen erreichbar sind, ich versuche schon immer nicht zu schnell einzufahren aber trotzdem ist das immer ein Kampf bei mir :frowning_face:


    Einzigst bei Zügen mit AFB hab ich das Problem nicht da kann ich ja vorher die Geschwindigkeite drosseln und sie auch halten und dann genau bremsen.


    Wäre schön wenn ihr da Tipps für mich habt :)


    Lg Micha

  • Hallo und Wilkommen bei TrainzDepot :grinning_squinting_face:
    Habe das gleiche Problem und es liegt oft daran das du zu weit weg vom unsichtbaren Bahnstieg bist. Aber manchmal liegt es auch daran, dass der Zug zu lang ist.
    Schönes Wochenende noch

  • Du musst einfach vorher schauen, wie lang der Zug ist und dann schätzen...einfach mit gefühl bremsen, und wenn du merkst, du kämest zu früh zum stehen fen Fahrtregler nochmal voll nach vorne setzen, bis du nicht mehr langsamer wirst, dann wieder auf neutral rollen lassen. Ist der Bhstg deutlich länger als dein Zug, möglichst in der mitte bremsen, ist er jedoch genauso lang oder nur unwesentlich kürzer versuch so weit dir möglich die lok am Bahnsteigende zum stehen zu bringen. Ist der Bahnsteig zu kurz dann sollte die Lok hinter dem Bahnsteig stehen. Mit dem Bremsmanöver beginnst am besten immer 1km vor dem Bahnhofseintrag in der Ebula und dann schauen, kommst zu shcnell rein kräftiger bis voll die bremse anziehen, kommst zu langsam rein einfach bremse lösen und rollen lassen. Kommst vorraussichtlich zu früh zum stehen den Fahrtregler nochmal voll nach vorne hämmern, kommst zu spät zum stehen sch**** rufen und nächstes mal kräftiger bremsen...

  • Zitat von MR-Y

    Kommst vorraussichtlich zu früh zum stehen den Fahrtregler nochmal voll nach vorne hämmern, kommst zu spät zum stehen sch**** rufen und nächstes mal kräftiger bremsen...


    Wenn ich mit der Leipziger S-Bahn fahre dann höre ich nicht mehr auf sch**** zu rufen. :grinning_squinting_face: Ich finde die Bremsen sind für eine S-Bahn schlecht. Aber sind ja auch Doppeldeckerzüge wie auch beim RE.

  • Mhm, kennich, kennich...


    Da haust die bremse voll rein und das ding kommt einfach nicht zum stehen...hab ich auch schon meine erfahrung mit...

  • Danke erst mal für die Tipps, das mit dem Fahrtregler voll nach vorne ziehen wenn man zu langsam rein kommt oder fast zu früh stehen bleibt klappt zumindest bei Stromzügen gut, bei Diesel hilft das auch nicht viel hab ich das Gefühl.

  • Hallo und Willkommen im TD!


    Das mit den Bremsproblemen bei der "S-Bahn Leipzig" ist bekannt.
    Und das mit den unsichtbaren Bahnsteigen und an deren zu halten ist bei
    Bluesky Strecken schwierig da sie vergleichsweise schlampig gebaut haben.
    Es gebe eine Lösung des Problemes aber das ist kompliziert,
    man könnte alle Bahnsteige nochmals selbst bauen.
    Wenn dir das auch zu schwierig ist dann einfach an den H Tafeln halten.


    Mit Freundlichen Grüßen
    RE23

    Einmal editiert, zuletzt von RE23 ()

  • Tach Zusammen,


    auch wenn ich wirklich nur selten die Meinungen von Mr-Y teile, dieses Mal stimme ich da voll zu. Die Fahrzeuge haben wirklich eine sehr schlechte Bremsleistung. Besonders bei geringer Geschwindigkeit hat man das Gefühl, da gibt es keine Bremse :grinning_squinting_face:
    Denn man rollt und rollt und rollt, bis irgendwann die Bremsen wach werden und dann doch noch reagieren. Und das selbst, wenn man (sofern vorhanden) beide Systeme voll rein haut.


    Hingegen der Meinung von RE23 glaube ich nicht, das es an den Bahnsteigen selber liegt. Denn (wenn ich das richtig verstanden habe) es geht ja eigentlich darum, an der richtigen Stelle zu halten. Und da hast du RE23 schon Recht mit der Haltetafel. Denn dann klappt das eigentlich ganz gut. Aber das die Bahnsteige schlampig gebaut wurden, na ich weiß nicht, das sehe ich nicht so. Denn man kann sich auch bei anderen Bahnsteigen z.B. aus Trainz10 verbremsen. Und deshalb sind doch die Bahnstige selbst nicht schuld.


    Die Zuglänge ist natürlich auch etwas Schuld. Die unsichtbaren Bahnsteige haben ja nicht die gleiche Länge, wie die darüber gelegten Spline. Und reagieren kann nur der Teil des Zuges auf den Bahnsteig, der auch im Bereich des unsichtbahren Bahnsteiges steht. Alle anderen Wagen reagieren nicht, weil die keinen direkten Kontakt zum Bahnsteig aufbauen können (sie stehen halt zu weit davon entfernt).


    Falls ich falsch liege, bitte nicht gleich hauen :grinning_squinting_face:
    Ich lasse mich aber gern eines Besseren belehren.


    Schönen Sonntag
    Jens

  • Hallo,


    OpaJens
    damit meinte ich die Probleme bei den Bahnsteigen die 2 Gleise haben,
    das der "Spielerzug" nicht abfahren kann oder man irgendwelche Fehlermeldungen bekommt.
    UND
    Das die Bahnsteige Bahnsteige (als Spline) oft weiter gebaut sind als der eigentliche Bahnsteig (unsichtbar).
    Als Streckenbauer sollte man auf die Idee kommen das "un-"wissende Spieler weiter als den eigentlichen unsichtbaren Bahnsteig fahren.(Zumindest bezahlte Streckenbauer ala Bluesky sollten das wissen.)


    Mit Freundlichen Grüßen
    Jeremy

  • Hi Jeremy,


    ah jetzt kommen wir der Sache näher und ich verstehe dich auch besser :winking_face:


    Es ist tatsächlich so, das besonders die 2 gleisigen Bahnsteige etwas (ich sage mal) kompliziert sind. Mal funzen die und mal nicht, was man bei den KI's gut beobachten kann. Ja das hätte man wohl besser regeln können, das stimmt wohl. So wie ich die Bahnsteige verstehe (was auch dort angemerkt ist), funzen die wohl nur auf einer Seite richtig. Denn alles was man da einstellen kann, reagiert wohl nur am ersten Gleis der beiden Seiten.


    Die länge der unsichtbaren Bahnsteige ist aber auch so eine Sache. Man findet ja verschiedene Längen in PTP2, aber selbst die sind zum Teil noch zu kurz. Aber wie lang sollten sie denn sein? Ich denke mal, das kann man nie richtig machen, so das wirklich alle zu frieden sind und es auch immer richtig funzt (bei allen Zuglängen). Ich will ja BSI nicht wirklich in Schutz nehmen, aber verstehen kann ich die Truppe da schon ein wenig, wenn sie so vorgehen. Da wird ein neues Addon gebaut mit (sagen wir mal) 20 Haltepunkten, wo kleine Dörfer, kleine Städte oder auch Großstädte mit unterschiedlichen Bahnsteiglängen berücksichtigt werden sollen. Um die Längen der Bahnsteige exakt nachzubauen, müsste man für denen Haltepunkt einen neuen unsichtbahren Bahnsteig oder gleich einen kompletten Bahnsteig bauen. Dann würden vermutlich die Arbeiten an so einem Addon nicht 3 Jahre, sondern 5 Jahre dauern (Nur mal fiktive Zahlen genommen). Um das zu vermeiden hat man sich wohl von Anfang an an diese unsichtbaren Gleise gehalten, denn damit ist man flexibel. Ich habe ja noch nicht einmal was gegen diese Vorgehensweise. Mir würde aber weniger Schnickschnack voll ausreichen, wenn sie dann ohne Probleme laufen. Aber hier kommen dann die Kunden und machen Verbesserungsvorschläge, oder wünschen sich noch mehr Einstellmöglichkeiten. Also kann man dann den Leuten auch nicht alles recht machen, wenn der eine (so wie ich) weniger möchte und andere mehr.


    Naja, hier bleibt wohl nur eins, entweder man kommt damit klar oder auch nicht :grinning_squinting_face:


    Da es ja hier um eine Anfängerfrage geht, kann ich nur noch mal Bestätigen, nutzt erst Mal die Haltetafeln als Haltepunkt. Denn dann klappt es Meistens mit den Türen. Außerdem wird man dann auch bei der Auswertung berücksichtigt, meistens :grinning_squinting_face:


    Schönen Sonntag
    Jens

  • Alles klar, dann richte ich mich erst mal nach den Haltetafeln :) Entschuldigt die vielleicht Saudumme Frage :grinning_squinting_face: Aber was meint ihr mit den unsichtbaren Bahnsteigen?


    Lg Micha

  • Hi Micha,


    es gibt keine dumme oder Saudumme Fragen. Es gibt höchstens dumme Antworten :grinning_squinting_face:


    Unter den Bahnsteigen die du siehst, befinden sich die eigentlichen und mit den Funktionen ausgerüsteten Bahnsteige. Was du siehst, sind nur Spline, sprich Objekte, die man in die Länge ziehen kann, so wie Gleise auch. Sehen kannst du diese unsichtbaren Bahnsteige aber nur im Editor aber das auch nur eingeschränkt, weil da natürlich auch die Spline drüber liegen.


    Gruß Jens

  • Ahhhh verstehe, das wusste ich bis heute gar nicht. Na gut, dann hab ich erst mal keine weiteren Fragen, es sei denn ihr habt noch Tipps für mich um eine reibungslose Fahrt hin zu legen :)


    Lg Micha

  • An Lf-Tafeln immer AFB 10km/h drunter einstellen, oftmals regelt die nicht präzise genug ab, sodass du dennoch ne zwangsbremsung erhälst...oft genug erfahrung mit gemacht...sobald die PZB aufhört zu blinken kanns auf die angegebene Geschwindigkeit hochsetzen...

  • Moin :grinning_squinting_face:


    Guter Tipp, den ich mir auch mal angewöhnen sollte :winking_face:


    Gruß Jens