Kleine Stadtbahn (Fiktiv)

  • Servus,


    Da ich jetz 2 Jahre lang fast nurnoch repaintet oder auf Fremdstrecken gefahren bin, bin ich zu dem entschluss gekommen mal wieder eine eigene Strecke zu bauen.


    Thema ist eine Fiktive Stadtbahnstrecke in einer....naja sagen wir mal Großstadt dazu.


    Erstmal ist die Stadtbahnlinie S1 dran. Sie ist eine Tangentiallinie und führt mitten durch die Stadt und an beiden enden aufs Land. Als "Zubringer" zu den meisten Bahnhöfen in der Stadt fährt eine 1000mm Strassenbahn. Liniennummern müssen mir noch einfallen.


    Mit dem Bau hab ich gestern erst begonnen und hab bisher nur 1 Endpunkt (Doggenburg), 1 Brücke über die Autobahn und ein kleines Stück der Strassenbahnstrecke zum Doggenburger Platz fertig und alles bereits mit Oberleitung versehen. Auch hab ich mit der Bepflanzung etwas begonnen, nur ist das nich gerade so meine sache.


    Der Fahrzeugeinsatz auf der Stadtbahn ist recht übersichtlich. Es sind nur 3 Fahrzeugtypen im Einsat:


    Typ K800 3-teiliger Stadbahnzug, komplett begehbar, 1Pantho
    Typ K900 4-teiliger Stadbahnzug, ansonsten baugleich mit K800, 2 Panthos
    Typ T300 2-teiliger Stadtbahnzug, durchgängig, Jakobsdrehgestell in der mitte


    Bei der Strassenbahn fahren viele Typen herum, am häufigsten ist aber der Typ 805n und KT4Dm anzutreffen.


    So jetz mal ein paar Bilder und ja es ist an einigen Stellen noch nackt, wie gesagt Vegetation is nich so meine sache.


    1. Bild Endstation Doggenburg mit T300 und einem der wenigen einsatzfähigen K900, auch wenn die T300 über 2 Panthos verfügen wird immer nur mit 1 Pantho gefahren.
    2. Bild Die Brücke über die Autobahn mit 805namod, 2 K800 und im Hintergrund eine 71-619 garnitur.
    3. Bild Die Brücke von Oben.
    4. Bild ein T300 (vorne) und ein K800 (hinten) warten auf den Einsatz (Ich weis nicht woher die Wagenhalle ist, sie war auf einmal da)

  • Hi
    Sieht schon mal nicht schlecht aus. Für welche Trainz Version soll die strecke denn sein?

  • Herrlicher Anfang!
    Ich bin begeistert von den Trams!
    Darf man fragen woher du die hast? Die sehen Spitze aus :)

  • Die U-Bahne sehen ziemlich Japanisch aus.:-D Die Strassenbahn von Bild zwei heißt Moderus Afla und fährt im Kattowitz(Polen). Zu haben auf PTram.

  • Bauen tu ich mit TS2009 (aktuellste Build), da ich eine Speed Tree hasser bin. :grinning_squinting_face:


    Die "Stadtbahnen" sind von Keimei. Auf der DLS zu finden unter Keihan 800 und Tokyu 300. Teilweise bei mir noch zusätzlich repaintet für mehr Fahrzeugvielfalt.
    Den 71-619 gibt es hier -> http://trainz-railroad.ucoz.ru/. Er ist normalspur, es passen aber die Bogeys von Conny´s KTNF6/ KT4Dm drunter.


    *edit: 22Uhr um einen doppelpost zu vermeiden.


    Seit Heute liegen nun auch die Gleisanlagen auf dem Betriebshof. Er Besteht aus 2 Teilen, einer Haupt Halle mit Werkstatt und 10 Überdachten Abstellgleisen und die ehemalige Halle die noch zum Abstellen der Züge genutzt wird. Der Betriebshof ist so aufgebaut das man die Gleise wechseln kann ohne entweder auf die Strecke fahren zu müssen oder den Verkehr im Betriebshof komplett zu blockieren.


    Mehr ist bis jetzt nich entstanden. Fahrdraht fehlt noch, Vegetation auch. Wobei ich mir überlegt hab erst die Komplette Strecke zu bauen und dann mit der Ausschmückung zu beginnen.


    Naja jetz erstmal wieder ein paar Bilder.


    1. Wärend TW230 aus der alten Halle ausrückt, verrottet der "Schneeschieber" immer weiter.
    2. Die Verbindungskurve (50m Radius) von der alten Halle zur Streckenausfahrt.
    3. Der kleine Traktor dient zum schieben der Züge durch die Waschhalle da dort kein Fahrdraht hängt. Es ist aber möglich außen herum zu fahren.
    4. Die kleine Abstellanlage für die Flügelzüge. Da in Prusków keine Doppeltraktionen rein passen. Die Züge werden in Sluzewiec getrennt.
    5. Der Betriebshof von Oben.
    6. TW 271 mit leichten Lackfehler steht auf dem Stumpfgleis vor der neuen Halle.
    7. Die in der Stadt fahrende U-Bahn lässt teilweise ihre Wagen in der
    Stadtbahnwerkstatt reparieren (U-Bahn wird nicht nachgebaut)