Steigungen...

  • Da habe ich bei mir ein Problem... :
    Ich muss eine Rampe bauen, die von 198 m auf 206 m ansteigt und das in einer langgezogenen Kurve. Irgendwie sieht es immer schrecklich aus...
    entweder schweben die Gleise in der Luft oder es ist eine Berg-und Talbahn geworden.
    Wie wäre der beste Weg dahin? Zuerst eine Gerade, damit eine gleichmäßige Steigung wird und dann neue Splinepunkte setzen und das Gelände nachziehen?

  • Kurve bauen. Splinepunkte erhöhen und dann gings son Knopf da drückst du und die Lamndschaft (Boden) geht alleine hoch...

  • Im "alten" TD gab es ein Tutorial dazu.
    Vielleicht hat es irgendjemand noch herum liegen
    und könnte es wieder veröffentlichen.


    Ich hatte einmal etwas dazu geschrieben,
    könnte es wieder machen,
    habe aber momentan viel zu wenig Zeit dazu.


    Wenn Bedarf da ist, schau ich am WE,
    dass ich da etwas auf die Reihe bekomme.

  • Auf einer Testplatte probier ich jetzt mal, lohnt nicht in einer vorhandenen zu fummeln :)
    Das mit den einzelnen Splinepunkte ziehen ist gut gemeint, aber so genau kann man damit keine gleichmäßige Steigung erreichen.
    Ich bin ja blutiger Anfänger und teste die Auswirkungen mal am besten im Editor...
    PS: Auf dem Testbord geht es ganz gut mit folgender Methode:
    Gleis in einem Stück legen, Endhöhe festlegen, dann Splines eingefügt und Gleis nach Bedarf "gebogen". Jetzt geht es auch an jedem Splinepunkt den Boden zu "holen" (vorher hatte ich nämlich am bereits gelegten Gleis mit den bereits vorhandnen Splinepunkten alles verbogen). Wenn man die Steigung ausrechnet, klappt es auch mit dem Gradienten...

    Einmal editiert, zuletzt von d-mika ()