Ab 2014 fahren diese neuen Doppelstockzüge ohne Lo

  • Bahnpendler können ab Dezember 2014 in Deutschlandweit einmaligen Doppelstock-Triebwagen zwischen Hamburg, Kiel und Flensburg pendeln. Die Deutsche Bahn hat beim Hersteller Bombardier 16 Einheiten in Auftrag gegeben. Besonderheit: Die neuen Züge kommen ohne Lokomotiven aus.


    2014 Twindexx Vario Do 2010


    Weitere Infos gibt es auf diese Seite


    Info Seite

  • Warum bekommen die in Norden und in Osten immer die besten Dostos oder beste Wagen Einheiten?


    Das ist so unfair.


    Sieht net aus, wäre was für Trainz und Railworks 4


    Gruß Haxti

  • Sieht nicht schlecht aus. Schade aber das sowas nicht nach Hannover kommt. Niedersachsen und Schleswig-Holstein sind ja beide bei DB Regio Nord.

  • Kommt doch bundesweit, nur mit einer anderen Aufmachung..


    g'ice


    Einmal editiert, zuletzt von ice ()

  • Zitat von ice

    Kommt doch bundesweit, nur mit einer anderen Aufmachung..


    g'ice


    Ice, dein Modell zeigt keinen Triebwagen, sondern einen Steuerwagen der (27) bestellten Dosto-Garnituren der DB für den IC-Verkehr. Nicht angetrieben, sondern zur Bespannung mit einer Lok.


    Zitat

    Warum bekommen die in Norden und in Osten immer die besten Dostos oder beste Wagen Einheiten?


    Insoweit hat Haxti recht :winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von josefpav ()

  • Zitat von Haxti

    Warum bekommen die in Norden und in Osten immer die besten Dostos oder beste Wagen Einheiten?[...]


    Das liegt daran, dass wir hier im Norden auch uebereinander wohnen, andere Wagen wuerden uns verwirren...



    Mick!

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

  • Ich brauche nicht bis 2014 warten. Ab Fahrplanwechsel 2012 übernimmt die ODEG mit schicken neue Doppelstocktriebwagen die RE-Linien 2 und 4. Diese verkehren wirklich ohne zusätzliches Triebfahrzeug. Und da ich täglich mit der RE 2 nach Berlin pendele, habe ich bei der InnoTrans Probesitzen gemacht. Das sind klasse ausgestatte Fahrzeuge. DB-Eisenbahner freuen sich nicht so darauf. Denn DB-Freifahrten gelten bei der ODEG nicht. Mir ist das egal, da ich eh bei einer Privatbahn arbeite.


    Gruß


    Norbert


  • Zitat von ice

    Kommt doch bundesweit, nur mit einer anderen Aufmachung..


    g'ice



    Hey ICE, das wäre doch was für Railworks 4 oder?
    Sieht gut aus und mein Freund darf damit als erster fahren und Testen mit dem IC Dosto+BR146.²


    Gruß Haxti;-)

  • Haxti:
    "Warum bekommen die in Norden und in Osten immer die besten Dostos oder beste Wagen Einheiten?"


    Du weißt schon, das die Triebzüge von Bombardier gefertigt sind, oder???
    Also kannste damit dann wohl sowieso erst 2017 fahren(2014 termin+3 Jahre auslieferungsverzug wegen EBA), und das auch nur mit Kinderkrankheiten. Also wäre eine formulierung wie folgt treffender:


    "Verdammt haben wir hier im Süden und Westen glück, das wir noch beim guten alten Material bleiben und nicht wieder irgend einem Mist mit 3 Jahren verspätung und Kinderkrankheiten von Bombardier bekommen"

    Einmal editiert, zuletzt von MR-Y ()

  • Zitat von MR-Y

    ...die Triebzüge von Bombardier gefertigt.. sowieso erst 2017 fahren ....


    MR-Y der "Eingeweihte"....:-D

  • Haxti: "Warum bekommen die in Norden und in Osten immer die besten Dostos oder beste Wagen Einheiten?"


    Das ist ganz einfach. Weil hier mehr Strecken ausgeschrieben werden. Schau Dir mal an, was in Niedersachsen, Brandenburg und Meck/Pomm noch von DB Regio gefahren wird. Und die Neubewerber treten doch nicht mit Schrott an, sondern mit neuen attraktiven Fahrzeugen.


    Gruß


    Norbert

  • hi, ...


    Danke Josef, das hab ich garnicht gewußt. Dachte das wäre die selbe Serie.
    Etwas gewöhnungsbedürftig sehen die Wagen schon aus.
    Kommen mir vor wie ein Walross am Strand.



    g'ice

  • Und außerdem gab es 1998 einen Prototypen, der in Sachsen als S-Bahn bzw. Regionalbahn
    eingesetzt werden sollte. Es war der Meridian. Besser bekannt unter der Baureihe 445
    Hersteller: DWA Görlitz/Adtranz/Siemens
    (Das DWA in Görlitz war die LOWA Görlitz. Dort befindet sich nicht mehr die DWA
    (Deutsche Waggonbaufabrik), sondern die Firma Bombardier!)
    Hier die Quellinfo dazu:
    http://de.wikipedia.org/wiki/DB-Baureihe_445_%281998%29


    Und die Ostdeutsche Eisenbahn setzt demnächst Doppelstocktriebwagen mit der kuriosen
    Bezeichnung "KISS" (komfortabler innovativer spurtstarker S-Bahn-Zug) ein.
    Hersteller ist die Firma Stadler Rail in Berlin-Pankow
    Quellinfo mit Foto vom ODEG-Doppelstocktriebwagen:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Stadler_Dosto

    Einmal editiert, zuletzt von lthennig ()

  • Laut einem guten freund ist auf dem RE2 Wismar-Cottbus fast Täglich für 2 Runden ein ODEG KISS unterwegs. Danach wird er durch eine BR 112 mit Dosto bzw. BR 114 mit Dosto ausgewechselt da eine BR 182 ja nun auf dem RE1 (FFO - Bln. Zoo) mit den modernisierten Dostos rumgurkt.


    Ob das mit dem KISS wirklich stimmt kann ich nicht sagen da ich bis jetzt keinen in Berlin gesehen hab.