Selbsterstelltes Objekt: Trainz2012 Registr. wie?

  • Hallo Community,


    hab' mit Gmax zum Test einen Ziegelblock erstellt und möchte den in Trainz verwenden. Bin nach dem Tutorial von Gary's Trainz Pages vorgegangen, soweit alles ok. Allerdings stammt das aus 2003 und die Verzeichnisse hab' ich im Trainz2012 nicht.


    Frage: wohin muss ich die Content-Dateien kopieren und ist meine Config.txt überhaupt ok?


    Mein Verzeichnisbaum sieht so aus:


    und meine Config.txt hat diesen Inhalt:


    Wenn ich im Content-Manager importiere, hab ich anschliessend diese Zeile:


    Bitte um eure Tipps
    und vielen Dank dafür!


    lg Rudi

  • Hallo, ist doch richtig wie du es mit dem Content Manager gemacht hast, einfach importieren, und es ist installiert :winking_face: Jediglich aufs rote Ausrufezeichen solltest du achten, scheinbar gibt es bei deinem asset ein paar Fehler.

  • Hallo Trainzfan,


    danke dir für die rasche Antwort! Dann ist es wohl egal, wo ich meine Dateien speichere - wenn ichs mit CMR dann importiere, kommen sie autom. ins richtige Verzeichnis??
    Dann macht mir nur noch das Ausrufezeichen Probleme. Was könnte der Grund sein? weisst du, wann das Ausrufezeichen gesetzt wird? Ist die config.txt ok?


    Vielleicht passt da einiges nicht mehr zusammen, seitdem das Tutorial geschrieben wurde und der jetzigen Trainz-Version :frowning_face:


    lg Rudi

  • Hallo, Fehler werden z.B. durch fehlenden Texturen, fehlenden attachment (falls benötigt) durch kleineren fehlern in der Config, oder auch durch fehlern im Mesh.
    müsstest mal mit rechts draufklicken, und dort dann " Warnungen anzeigen" auswählen.

  • Hallo Trainzfan,


    bin mit Deiner Hilfe ein ganz schönes Stück weitergekommen!!!
    Ich kann die Ziegelmauer schon im Editor einbauen und sieht super aus :grinning_squinting_face:


    Jetzt hab ich nur noch diese beiden Warnungen:


    Kannst Du mir einen Tipp geben: was meint er mit "obsolete trainz-built-number"? Soll ich da in der Config.txt statt "trainz-build 1.3" einfach "... 2.8" reinschreiben?


    Ausserdem bemängelt der CM auch das Fehlen eines Thumbnail. Wie erstelle ich den?


    Vielen vielen Dank für Deine Hilfe
    und noch einen schönen Tag,


    Rudi

  • soweit ich das erkenne ist es ein "gelbes Ausrufezeichen" dieses kannst du vernachlässigen da es kein Fehler in dem Sinne ist. Ansonsten ist der CM ziemlich hilfreich im lösen der unterschiedlichsten Fehler. Hierbei auch mal die verschiedensten Button anklicken und austesten / abfragen.


    Einmal editiert, zuletzt von ulipascha ()

  • Hallo Rubberdog,
    bitte setz erst einmal die built-in Nummer mindestens auf 2.9. Als nächstes den Eintrag für das Thumbnail (Vorschaubild) in der Config:


    thumbnails
    {
    preview
    {
    image "$screenshot$.jpg"
    width 240
    height 180
    }
    }


    Dieses Thumbnail Kannst du selbst erzeugen mit einer Größe von 240 x 180 Pixel, z.b. mit Paintnet oder mit IrFanView. Es geht auch anders indem du dir den Meshviewer von PEV Soft installierst und die im.Datei damit öffnest. Dannach machst du einen Rechtsklick in dem geöffneten Fenster und dort mit Thumbnail speichern bestätigen. Das Programm erzeugt dir eine Datei mit $screenshot$.jpg, fertig. Im Anschluss aktualisierst du dir bitte über den CMP deine Config. Auch kannst du es selber eintragen.
    Den Eintrag:
    categorie-region-0 in categorie-region abändern und hier DE eintragen,
    sowie categorie-era-0 in categorie-era abändern.
    Alle Einträge welche dahinter stehen also z.b. wie
    autor "rubberdog" kommen in Anführungszeichen, sonst kann es dir passieren das die config.txt komplett durcheinander abgespeichert wird.
    Der Eintrag der Trainz-Built bleibt ohne Anführungszeichen also nur 2.9.


    LG
    Frank

  • Hallo Rudi!


    Tu Dir selber einen Gefallen und mach nicht den Kardinalfehler, den viele gemacht haben und leider immer noch machen. Dieses Zusammengefrickel von kopierten config.txt-Daten und eigenen Meshes und Texturen wird Dich unweigerlich in eine Sackgasse fuehren.


    Da werden uralte Fehler von einer Trainz-Generation zur naechsten weitervererbt und eine Riesenmenge solcher Assets scheitern nun an den aktuellen Fehlerkontrollroutinen des Content Managers und viele Erbauer stehen vor Unmengen scheinbar unloesbarer Fragen.


    Schmoeker einmal hier ein wenig herum und viele (leider nicht alle) Fragen loesen sich in Wohlgefallen auf: http://online.ts2009.com/mediaWiki/index.php5/TrainzDev_Wiki


    Deine erste Suche dort sollte "Kind scenery" sein. http://online.ts2009.com/mediaWiki/index.php5/KIND_Scenery hier findest Du schon einmal alles, was so ein Scenery-Objekt fuer Tags enthalten kann und was sie bedeuten.


    Am besten nimmst Du Ulis Tip auf und startest einmal den den Content Manager (CM) und dort klickst Du auf "File"->"New Asset" (CNTRL+N) und in dem folgenden Dialog waehlst Du "Scenery" aus. Daraufhin gelangst Du in den Content Creator Plus (CCP).


    Mit diesem Programm wird Dein Mesh mit seinen Texturen in Trainz-Form gebracht.
    Alle Dateien, die Du mit Gmax/Max exportiert hast gehoeren nun in den soeben vom CM neu erstellten Ordner


    ...TS2010/UserData/editing/new asset/


    Also alle
    mein_asset.im
    mein_asset.kin
    mein_asset.jpg(tga, bmp, tiff, o.A.)
    mein_asset.texture.txt
    $screenshot$.jpg

    Vom CCP aus kannst Du nun bei den entsprechenden Container-Tags, wie z.B. mesh, auf diese, in dem genannten Ordner befindlichen Dateien via FileSelect-Box verweisen.


    Probier einfach ein wenig und wenn Du dann Fragen hast (Du wirst welche haben :) ), melde Dich wieder hier.



    Mick!

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

  • Hallo Mick, Frank, UliPascha und Trainzfan,


    vielen Dank für Eure zahlreichen Tipps :-D:-D
    Das bringt mich echt weiter!
    Was täte ich wohl ohne dieses Forum :shock:


    Liebe Grüße
    Rudi