Pritzwalk-Neustadt (Dosse) im Bau

  • Guten Abend
    Habe mich nun entschlossen nach langer Überlegung wieder in Trainz etwas zu basteln.
    Ich versuche mich mal an der Strecke Pritzwalk-Neustadt/Dosse.Die Strecke ist nicht weit von mir entfernt,weil zum Bahnhof Wusterhausen sind es von mir nur 5 Minuten Weg.


    Gruss


    Bernd

  • na Bernd dann wünsche ich dir viel Erfolg und gutes Gelingen. Soweit ich mich rückerinnere ist das ja deine Lieblingsstrecke die du schon öfter in der Mache hattest... ;-);-):-)

  • Guten Abend ulipascha
    OK meine Lieblingsstrecke ist zwar eine ganz andere,und die liegt in meiner alten Heimat der Altmark,aber ich habe mich deshalb entschlossen die Strecke Pritzwalk-Neustadt/Dosse zu bauen,weil die EGP (Eisenbahngesellschaft Potsdam) bis 2014 den Betrieb übernommen hat,und da ich seit 1996 hier in Wusterhausen/Dosse wohne.Das ich vorher an der Strecke schon experementiert habe ist richtig,nur hatte ich keine richtigen Unterlagen und nicht genügend Infomaterial,und mir fehlten Gleispläne.diese habe ich auf http://www.ralfs-eisenbahn.degefunden.
    Gruss
    Bernd

  • Danke Ulipascha,Ja Norbert hat es ja drauf mit Neustadt/Dosse.Mal sehen,ob ich ihn mal kontaktieren kann,wenn ich soweit bin,momentan arbeite ich erst einmal an der Ausgestaltung von Wusterhausen/Dosse und dann wird der Streckenast nach Kyritz erst mal in Angriff genommen.Mal gucken,wie ich das zeitlich schaffe,denn Haushalt,Arbeit und Partnerin müssen ja auch unter einem Hut gebracht werden.
    Gruss
    Bernd

  • Hallo Bernd, das halte ich für eine sehr gute Idee, die etwa 40 Km lange,
    durch die Prignitz führende Strecke, von Neustadt (Dosse) nach Pritzwalk
    nachzubauen.


    Interessant werden dabei auch die Unterwegsbahnhöfe Kyritz und Blumen-
    thal (Mark) sein. Viel Erfolg für Deine Arbeit, denn der Anfang sieht schon
    einmal sehr vielversprechen aus.

  • Hallo Joachim
    Vielen Dank für das Interesse.Die Gründe sind ja wie ich im ersten Beitrag geschrieben habe,da ich ja an der Strecke wohne,und die Strecke wird durch die EGP (Eisenbahngesellschaft Potsdam) bis 2014 weiterbetrieben.Von meiner Wohnung bis zum Bahnhof hier in Wusterhausen/Dosse sind es fast 4 bis 5 Minuten Weg,so das man ja noch hier und da die alten Gleisanlagen erkennen kann.
    Insbesondere arbeite ich was den Streckenteil von Wusterhausen/Dosse Richtung Pritzwalk angeht nach den Vorlagen vonhttp:// http://www.ralfs-eisenbahn.de Spannend wird es dann nach Neustadt (Dosse) weil von diesem Bahznhof habe ich noch keinen Gleisplan.Wenn ich soweit bin,werde ich Eisenbahner52 mal um Unterstützung wegen Neustadt (Dosse) anfragen,solange werde ich erst einmal richtung Pritzwalk und Kyritz bauen.
    Gruss
    Bernd

  • Hallo Bernd,


    klasse Idee Dein Projekt Neustadt/Dosse - Pritzwalk. Da kenne ich auch fast jede Schwelle. Leider komme ich seit Monaten einfach nicht dazu, sinnvoll weiterzubauen. Ich gehe 04:40 aus dem Haus und bin nie vor 18:00 zu Hause. Da lohnt dann nicht mehr, etwas weiterzubauen, weil ich spätestens 21:30 ins Bett gehe. Die Stellwerke sind ja mittlerweile in Neustadt/Dosse abgerissen. Aber ich habe noch vor 2 Jahren genug Fotos gemacht, um die in GMAX nachzubauen ... wenn ich dann mal Zeit habe :frowning_face: Ich werde Dein Projekt beobachten und dann evtl. Neustadt/Dosse anpassen, um die Anlagen zusammenzuführen. Das wäre doch was!


    Ja, der Ralf Piepenhagen (Ralfs Eisenbahn), den ich übrigens aus meiner Tätigkeit bei der Bahn persönlich kenne, hat da wirklich gute Sachen.


    Viele Grüße


    Norbert

    Einmal editiert, zuletzt von BR52 ()

  • Hallo und ein gesundes neues Jahr Norbert.Heisst das du wirst mich beim Bau der Strecke Pritzwalk-Neustadt (Dosse) etwa unterstützen? (mal ganz vorsichtig gefragt):-)
    Auf jeden Fall wäre es gut,wenn ich was den Bhf Neustadt(Dosse) anbelangt mit deiner Hilfe und Erfahrung rechnen kann.
    Gruss
    Bernd

  • Ja - na klar, vielen Dank Bernd und auch Dir ein frohes und gesundes neues Jahr - natürlich auch an alle, die hier lesen. Du musst bloß schreiben, wobei und wie ich Dich unterstützen kann. Und dann werde ich sehen, wie ich die Zeit dafür habe.


    Tschüs


    Norbert

  • Na ja Bernd, du hast schon oft angefangen zu bauen. Bis jetzt ist aber nichts fertig geworden. Außerdem bist du doch bestimmt stark eingespannt im TrainzMultiplayer-Team mit anderen Aufgaben. Vielleicht wird´s diesmal aber was mit Hilfe von Norbert. :winking_face:


    Gruß Frank

    Einmal editiert, zuletzt von Trainzbahner ()

  • @Norbert:Das freut mich ausserordentlich das du mich unterstützen möchtest.Ich werde dich kontaktieren,wenn ich dann soweit bin,gerade mit dem Bau der Bahnhofsanlagen von Neustadt (Dosse) wird es nachher spannend.
    Gruss
    Bernd

  • und dort bei #4 steht ...., naja kann ja jeder Interessierte selbst nachlesen. :)


    aber trotzdem eine Kernfrage in welcher TRSxxx / TSxx Version willst du denn bauen

    Einmal editiert, zuletzt von ulipascha ()

  • Sodele:
    Damit das hier auch nicht in die Versenkung gerät,momentan arbeite ich an der ausgestaltung des Bahnhofes Wusterhausen (Dosse) und am (zukünftigen) Streckenast Richtung Neustadt und nach Kyritz.Dann müssen noch die signale gesetzt werden.Angedacht ist,das man auch im Multiplayermodus die Strecke nutzen kann,deshalb werde ich wohl die HL-signale verwenden,da die FCCA Formsignale ja (leider) nicht kompatibel mit TS 12 sind.
    Gruss
    Bernd

  • Bernd, Bernd wenn man das nicht alles schon einmal gelesen hätte.....
    kann man ja bloß noch "Gutes Gelingen" wünschen. Du hast ja extra Urlaub genommen wie ich irgendwo gelesen habe..., hoffentlich stört dich nicht jemand in deinem Enthusisasmus :-):-)

  • Habe nun an der Strecke weitergebaut.inzwischen werde ich die Formsignale von chester_pl verwenden,diese sind auf der DLS und mit TS 12 kompatibel.
    Gruss
    Bernd

  • Bernd, klasse Dein Tipp mit den Signalen von chester_pl. Vielen Dank. Ich werde alle vorhandenen Formsignale gegen diese austauschen. Sie sehen auch nicht so neu aus, wie gerade aus dem Signalwerk geliefert, sondern realistisch als ob sie wirklich schon einige Jahre an der Strecke stehen.


    Gruß


    Norbert

  • Guten Tag
    @Norbert: Habe den Tipp ja auch bloss von CJ187 bekommen,deswegen.Denn bis in die neunziger Jahre war ja der Bahnhof Wusterhausen/Dosse mit Formsignalen ausgestattet,und einige Bahnhöfe wie Wutike,Blumenthal (Mark) und Bölzke haben ja heute noch Formsignale.


    Gruss
    Bernd