EEPexpert 9.0

  • mal wieder aufleben lassen. Heute ist das Teil bei mir im Briefkasten gewesen und nun installiert. Das erste Ergebnis, ein Patch ist dafür nach installiert. Das zweite Ergebnis nach kurzem reinschauen, man muß sich wohl erst daran gewöhnen. Heißt ich werde mal ins Hnadbuch schauen und dann sehen was da so rollt. Das Wasser hat jedenfalls schonmal "gespiegelt" die Botanik muß man abwarten....;-);-)

  • Guten Tag
    Habe zwar fast alle Ausgaben von EEP.Angefangen von EEP 2.43 bis zum (vorerst) letzten EEP 8.0 (ohne Expert).Aber auch ich werde nach Zustimmung mit meinem Betreuer EEP 9.0 (mit Expert) zulegen,weil es ja auf der EEP Seite eine BR 50.Neubaulok der DR gibt,die BR 50.40 und an die hätte ich schon Interesse.
    Gruss
    Bernd

  • nun nachdem ich F12 für Screens nehmen soll haben sich Screens sogar im EEP Ordner abgelegt. Falls mir jemand behilflich sein kann und mir bitte mitteilt wie ich einen Ordner für die Screens in EEP9.0 einrichte wäre das ganz freundlich. Ansonsten stürzt das Programm gerne ab und will mir immer das "Farbschema in WIN7 ändern" auch dafür benötige ich eine kleine Hilfestellung. Ich habe eine GraKa GTX650Ti und eigentlich macht sie mit den Einstellungen keine sperenzchen, zumindest nicht in TS12.


    Ansonsten kleiner Demo-Einblick, übrigens die Botanik als solches reicht nicht an TS12 heran meine Meinung, anderes wie das aufwirbeln des Wasser am Schleppkahn ist schon ganz o.k. ;-);-)





  • Freue mich und Glückwunsch schonmal zu EEP 9.0 Expert.
    Gruss
    Bernd

  • danke Bernd. Noch ein Screen als die Einstellung noch soweit o.k. war



    und hier daran "gedreht"



    erstes Fazit, könnte schon Spass machen das weiter erkunden :-):-):-)

  • Die Bilder sehen klasse aus.
    Ich weis nicht ob ich auch anfangen soll mit EEP.
    Ich weis nicht ob das mein Lapi schaft.


    Gruß Haxti

  • Haxti noch ein Screen zum Mund wässrig machen. Wegen deines Laptob mußt du mal in den gängigen EEP Foren schauen. Für EEPexpert9.0 schreiben sie WIN7 / 64bit / Dual Core /
    GraKa 1GB mit Pixelshader 3.0 (empfohlen 2GB Pixelshader 4.0), was immer das heißt. Achja die 2GB RAM empfohlen 8GB RAM.


  • hi, ...


    Pixelshader sind kleine Programme die zu rendernden Materialen zu verarbeiten.
    Jede Grafikkarte hat die, sonst könnte sie nichts darstellen.
    Je neuer die Generation der Grafikkarte, je höher ist der Pixelshader und die Möglichkeit ganz spezielle Materialen darzustellen. Z.B Chrom usw.
    Wenn man eine Grafikkarte mit Pixelshader 2.0 hat und das Spiel braucht eine Grafikkarte ab Pixelshader 3.0 kann man das Spiel getrost vergessen.


    Wer die Expert Version von EEP9 hat, besitzt die 64 BIT Edition und kann dadurch auf mehr RAM zugreifen.


    Die Farben in deinen letzten wirken etwas künstlich Uli.Als wenn es nur 256 Farben wären.;-)


    g'ice

    Einmal editiert, zuletzt von ice ()

  • Zitat von ice

    ...Als wenn es nur 256 Farben wären...


    wie, was, wo. Ich wüßte nicht wo ich die Farbeinstellung ändern könnte. Anbei Screen wo ich geändert hatte, aber per "Home" Taste zurück gesetzt. Zumindest nehme ich das an, hier Screen von diesen Einstellreglern. Wie gesagt muß erst mal mit den ganzen Einstellungen Tasten etc. zurecht kommen. Was heißt übrigens "Bloom Anfang" ...:-)


  • hi, ...


    @Uli
    Den Gleisdetail Level möglichst hoch setzen.
    Rauch Level und Qualität der Funken auch.
    Die Farbeinstellungen kannst hier im dem Menu nach Wunsch abändern.
    Wenn deine Grafikkarte das zuläst würde ich auch den Schatten hoch stellen.
    Am besten immer alle Regler nach rechts.;-)


    Bloom, ...
    Bloom kann man als eine abgeschwächte Version des HDR bezeichnen.
    Bloom/HDR sorgen für den Effekt den Sonnenlichtstrahlen auf das menschliche Auge haben würden.


    Bloom Anfang heißt ab wann der Effekt beginnt und man ruft das Menu am besten auf wenn man ein 3D Fenster (Anlage) offen hat und stellt dann die beiden Bloom Regler je nach Geschmack ein.
    Den Effekt sieht man sofort wenn man sich die Anlage und den Himmel anschaut.


    g'ice

    Einmal editiert, zuletzt von ice ()

  • ice gut beschrieben, von mir nicht so gut umgesetzt. Die Einstellungen gefallen mir zumindest nicht. Noch einen Screen irgendwo in / um Lauscha. Beim abbremsen pfeift unten sporadisch Dampf raus habe mit Pfeil darauf gezeigt. Was störend ist die leere im Zug bzw. auf dem Bahnsteig. Über Beladungsfunktion hält sich das Manual im EEP9.0 bedeckt, will sagen "keine Treffer. Bei Eingabe in Google werden mir auch nur Versionen von2.xx angezeigt zumindest habe ich nichts dazu gefunden.



  • Uli, ich habe dein Bild mal farblich und mit der Helligkeit korrigiert, eventuell ist die Sättigung der Farben bei Dir zu hoch. Und auch der Helligkeitsfaktor.


    Farbschema empfehle ich dir sRGB oder falls vorhanden Adobe_sRGB für dein System (Systemsteuerung).


    Mit dem Dampf da kann man wohl nichts am Modell verstellen.
    Die hat der Erbauer wohl fest eingefügt.


    g'ice

    Einmal editiert, zuletzt von ice ()

  • ice, der Dampfaustritt ist eine "gewollte Funktion". Ich finde das realistisch habe das so noch nicht im TRSxx/ TSxx gesehen. Mittlerweile habe ich jede Menge Tutorials von EEPxx im I-Net mal angeschaut da sind die EEPler absolut fleißig...:-):-)


    Zum "..Farbschema empfehle...." habe ich mal gegoogelt aber nicht verstanden. Ist wohl nicht meine Stärke solche "wissenschaftlichen Abhandlungen" umzusetzen...;-);-)


    hier mal wie ich die GraKa versuche zu beeinflussen



    evtl. noch bei der digitalen Farbanpassung bzw. der Gamma Einstellung herumdoktern, oder eben "zufrieden" sein...;-);-)

    Einmal editiert, zuletzt von ulipascha ()

  • Ich habe mir auch EEP 9 Expert zugelegt. Die vorhandenen Anlagen sind alle sehr schön. Aber beim Selberbauen verzweifele ich wieder wie bei den vorhergehenden Versionen am Weichenbau. Entweder bin ich zu blöd oder es gibt Tricks, die ich noch nicht rausgefunden habe. Wenn ich Weichenstraßen bauen will, ist das sowas von kompliziert. Ich scheitere schon daran, eine andere Weiche stumpf an eine andere Weiche zu bauen, also nicht hintereinander sondern gegeneinander wie z.B. bei einer Schutzweiche. Und die DKWs einbauen, scheint auch eine Wissenschaft zu sein, da ich das nicht wie im Handbuch beschrieben hinbekomme. Also fahre ich mal ab und an. Aber bauen mache ich doch lieber mit TRAINZ.


    Gruß


    Norbert

  • Norbert, auch ich bin mir nicht im klaren wie es weiter geht. War ja schonmal Abstecher zu Railworks und nun zu EEP9.0. Wobei Railworks bis zu dem Zeitpunkt des ständigen "abschmierens" eigentlich mir besser gefallen hat als Trainz. Aber das nur am Rande. Wie gesagt zu EEPxx gibt es sehr viele Tutorien auch in den Foren sieht es ganz gut aus, habe das mal alles seit gestern versucht kurz abzufragen. Hier mal zwei Links von Video Tuts, evtl. hilft dir das dann mal irgendwann, so Lust besteht, weiter


    http://www.riwer-eep.de/index.…ontent&view=article&id=28


    hier zu dem "lokbiz" auch mal nur umschauen...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    noch ein Helferlein, ob der schon für EEP9.0 einsetzbar ist läßt sich sicher hinterfragen


    http://hera.inf-cv.uni-jena.de…x.php/d/noo/eep/hugo.html

    Einmal editiert, zuletzt von ulipascha ()

  • Hallo Uli,
    danke für die Tipps. Ich schaue mal, ob was dabei ist. Railworks ist zwar grafisch super, hat aber kaum deutsche Dampflokomotiven. Von TRAINZ 12 bin ich jetzt zurück auf TS 2010, das m.E. am besten funktioniert. Da ich eine Kombination Radlenker/Herzstück gefunden habe, sehen auch die Weichen richtig gut aus. TS 2010 muss für WIN 7 etwas angepasst werden - ich habe die 64bit-Version. Aber da gibt es gute Tipps bei TRAINZKoop, wofür ich mich hier bedanke.
    Gruß
    Norbert