NBS Hannover-Würzburg

  • Cool ich freue mich schon sehr auf die Strecke.
    Hast du zu hilfe mit Tramsdem benutzt oder Google Earth?

    Einmal editiert, zuletzt von Haxti ()

  • Sowohl, als auch.
    TransDEM,Google Earth,Top50 Karten,ect. ect. ect.

  • Ich baue auch grade an der strecke, auch mit google earth, aber nicht mit transdem, weil des garnicht die gelände erstellt, wie sie in echt auch sind, habe es umsonst gekauft!!!!
    ich bin grade beim abschnitt Fulda!
    @ccotto, lade ma bitte paar screens vom fuldaer bahnhof und umgebung hoch, will mich von der echtheit von transdem etc. überzeugen lassen!

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Bilder poste ich dann, wenn ich wieder dran arbeite, denn sonst müsste ich mir nun alles wieder erneut herunterladen oder Installieren. Dazu habe ich im Moment leider keinerlei Zeit.


    TransDEM arbeitet schon sehr genau, wenn man damit gut umgeht.:P Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut :)
    Ich habe ja nicht nur TransDEm benutzt, Top50 karten sind zum einsatz gekommen und Trick17 damit es stimmt:sinister:

    Einmal editiert, zuletzt von ccotto ()

  • Top50 Karten kennst du nicht?
    Mit diesen karten kannst du deine Strecken "markern" um möglichst genau zu sein.Klappt eigentlich immer wunderbar.
    Trick17 bleibt bei mir, mit dem kann ich viel machen und komme stets zu 99% an´s Original heran:sinister:


    Edit:
    http://www.fernwege.de/karten/d/top-50/index.html
    Hier mal ein B.s.p

    Einmal editiert, zuletzt von ccotto ()

  • [ot]

    Zitat

    ccotto schrieb:
    ect. ect. ect.


    Also entweder ET oder etc. :winking_face:
    [/ot]

  • Kostenlose Geodaten zur Verwendung mit TransDEM:


    DEM:
    SRTM (NASA-Server),
    neu: ASTER (Anderer NASA-Server) (ASTER benötigt einen kleinen GeoTIFF-Konverter, gibt's auf Anfrage bei mir)


    Karten und Luftbilder:


    WMS-Karten (vollautomatisch):
    Bayern 1:50000
    Hessen, mit 1:50000 oder sogar 1:25000
    Niedersachsen leider nur 1:100000
    (Adressen im Beispielpaket)


    Kachelkarten (vollautomatisch):


    Karten:
    Google Maps
    Microsoft Virtual Earth (Bing)
    Yahoo
    Open Street Map


    Luftbilder:
    Google Maps
    Microsoft Virtual Earth (Bing)
    Yahoo


    (Adressen im Beispielpaket)


    und natürlich Google Earth (halbautomatisch)

  • Ich bin gestern Abend (Samstag den 25.07.09) von Göttingen nach Karlsruhe gefahren und habe von NBS Göttingen bis Fulda Gefilmt.
    Ich bearbeite mein Film und schicke dir dann.
    Ich hoffe das es dir weiter hilft.

  • Hallo, habe transdem mal ausporbiert, und ich staune, der Berg auf der NBS zwischen Fulda und Würzburg bei Neuhof, der als zwischenstütze einer Brücke der NBS dient, existiert garnicht, obwohl ich dort heute im reallife vor 5 stunden noch war.


    Hier paar bilder von dieser stelle!


    http://img505.imageshack.us/gal.php?g=pict0320.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • ja sind Sie, mit hilfe der Top50 Karten werden Sie ja genaustens angezeigt da man ja sieht, wo die Gleise langführen

  • Noch ein Hinweis:


    Die SRTM-DEM-Datenquelle bei der NASA ist wieder mal umgezogen, jetzt zum USGS: http://dds.cr.usgs.gov/srtm/


    Was die Top50 angeht: Die altbewährte Technik funktioniert natürlich weiterhin. Und der Streckenbauer, der damit erfolgreich arbeitet, hat auch keinen zwingenden Grund, mit anderen Datenquellen und Techniken zu experimentieren. Ich habe selbst ebenfalls eine kleinere Sammlung dieser CDs im Regal liegen. Trotzdem möge mir die Anmerkung erlaubt sein: WMS, wenn für das entsprechende Bundesland im Maßstab 1:50000 vorhanden, liefert praktisch gleiche Ergebnisse wie mit der Top50 zu erzielen, allerdings durch die Automatisierung um einen erheblichen Faktor schneller. Im Abschnitt mit den Tutorien im TransDEM-Handbuch (Hauptteil) gibt es eines zum Molli in Mecklenburg-Vorpommern, mit WMS. In einer ruhigen Stunde mal ausprobieren.

    Einmal editiert, zuletzt von geophil ()

  • Schade das die screens von der strecke, hier in diesem Therad nicht mehr funktionieren.:cry