Hilfe für Signale gesucht...

  • Hallo Leuts,
    eigentlich nicht ganz die richtige Überschrift..
    Ich suche ein Signal, einen Trigger (von den Dingern habe ich überhaupt keine Ahnung), eine "schalter", der mir eine bestimmte Weiche umschaltet.
    Zug 1 fährt über "Schalter" und Weiche eins wird umgeschaltet.
    Bestimmt gibts da was, aber ich weiß ehrlich nicht WIE suchen.:cry
    Bestimmt hat Jemand einen Tip wie man so was machen kann.
    Noch lieber wäre mir ja eine "Streckenfreigabe". Zug 1 färt ein, Zug 2 fährt ab.


    Bin voller Hoffnung, britappi

  • Ja da gibts Auslöser in dem Menü.Dann gehst du auf Aufgabenregeln bearbeiten und dann eine Auslöserregel die weichen schaltet und gibst den Namen ein des Auslöseres und welcher Zug ihn auslösen soll und natürlich noch die weiche die er stellen soll!

  • Auslöser klingt gut, in welchem Menue soll der sein und wo finde ich die Auslöser regel?

  • Das Thema interessiert mich auch.
    Früher in irgendeiner Trainz-Version wars mal so:
    Man setzte einen Trigger und konnte dann im Menue des Triggers alles einstellen - welcher Zug den Trigger auslöst, welcher Zug dann beauftragt wurde und wohin der fahren sollte.
    Wenn ich in TS10 das versuche, kann ich im Trigger-Menue gar nichts mehr einstellen.
    Und in der Auslöseregel nur den Trigger und einen Zug, sonst auch nichts.
    Gibt es heutzutage noch einen Trigger, bei dem man alles einstellen kann oder wie geht das jetzt?

  • Genau !!!
    Das ist das, was ich mir vorstelle. Ein Zug fährt über den Trigger und löst damit Weiche xy aus oder gibt einem andren Zug einen Abfahrtsbefehl...oder startet Wehnachten....;-)
    Gibt es sowas und wenn ja WO ?

  • ob es richtig hier aufgehoben ist weiß ich nicht, versuchen kann man es natürlich. Ich bin auch seit geraumer Weile dabei die hohe Trainz Kunst KI und Signalsteuerung usw. zu erlernen. Mit meiner kleinen Anlage kann ich zwar schon einiges selber einstellen wobei mir HOTTE45 sehr großartig geholfen hat, dafür auch an dieser Stelle noch einmal meinen ganz besondern Dank.
    Aber weshalb ich eigentlich hier poste ist die Anlage mit Session auf der DLS zu haben



    wo man sicher eine Menge sich abgucken kann, wie gesagt wenn es das angefragte Problem nicht ganz trifft, sorry.


    Hänge noch zwei Screen an der eine zeigt eine Entgleisung und im nächsten Screen ohne jegliches zutun, Heilung Zug verschwunden, Session wird weiter abgearbeitet. :-):-)



  • @all:


    seid dem ich damals mit PTP begonnen habe, hat mich die Eigensinnigkeit
    der KI genervt. Immer dann wenn ich dachte es läuft alles glatt und der
    Zug nimmt seinen richtigen Weg über die Weichen, setzte die KI zurück und
    entgleiste.


    Ich war völlig genervt und habe sehr viele Tricksereien mit Trackmarks
    versucht, doch leider vergebens.


    Im Trainz 2010 (deutsche Version) wurde das dann endlich anders.
    Die Regel: Fahrstraßen war für mich und die KI Züge die Lösung.
    (auf engl. schedule rule, glaub ich...)


    Dort werden alle Weichen einer Fahrstraße hinterlegt und in der richtigen
    Schaltung angeordnet.
    Ein Gegenzug kann dann nicht in dieses Gleis einfahren und
    (sofern durch Signale gesichert) bleibt die Gegenrichtung auf Rot stehen.
    Der Zug, der gerade die Fahrstraßen benutzt hat dann durchgehend
    grüne Welle.


    Eine Freischaltung der Fahrstraße erfolgt in dieser Regel ebenfalls und wird
    erst ausgelöst, wenn der letzte Wagen drüber gefahren ist.
    (z.B. letzte Weiche der Fahrstraße)


    Es ist zwar ein riesen Aufwand die Fahrstraßen zu programmieren, aber
    das Ergebnis ist tadellos. :winking_face:


    Grüße
    Chris

    Einmal editiert, zuletzt von chris197912 ()

  • Zitat von ulipascha

    Hänge noch zwei Screen an der eine zeigt eine Entgleisung und im nächsten Screen ohne jegliches zutun, Heilung Zug verschwunden, Session wird weiter abgearbeitet. :-):-)


    hallo ulipascha


    dies regelt "Entgleiste Fahrzeuge entfernen", wird mit jeder neuen aufgabe automatisch mit eingebunden(TS2012). die zeitverzögerung kann eingestellt werden (standard 1min). in TS2010 wird (jedenfalls bei mir, habe aber patch 49933 nicht eingespielt) wird nur 1 entgleister wagen oder die lok entfernt.


    mfg
    miro2

  • Zitat von chris197912

    ...Fahrstraße ...Es ist zwar ein riesen Aufwand die Fahrstraßen zu programmieren...


    ich weiß nicht wer das Video seinerzeit gemacht hat. Mir ist beim ansehen "eine Feder gewachsen" will damit ausdrücken es war mir nicht gegeben dem zufolgen. Wird sicher der ein oder andere anders sehen. Ich finde es in gewisser Weise traurig das es sehr wenig dieser "Hilfs- Tutorials- Videos" gibt. Sicher sind in dem "großen weiten" I-Net unzähliges an Hilfen / Wissen hinterlegt. Andererseits aber schwer zufinden und letztendlich auch teils "tröpfenweise" in den Foren als Antworten für Anfragende preisgegeben wiedergegeben.
    Übrigens hat der nette Trainzer 16Videos eingestellt dafür möchte ich mich hier bei ihm bedanken, auch wenn es manches gibt was ich nicht so verstanden habe. Es gibt noch viel zu lernen packen wir es an.....:-):-):-);-)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von ulipascha ()

  • Zitat von britappi

    Genau !!!
    Das ist das, was ich mir vorstelle. Ein Zug fährt über den Trigger und löst damit Weiche xy aus oder gibt einem andren Zug einen Abfahrtsbefehl...oder startet Wehnachten....;-)
    Gibt es sowas und wenn ja WO ?



    hallo britappi


    einfache triggerauslösung:


    linke lok fährt über Trigger 1 zu Trackmark 1
    rechte lok wartet mit "WaitForTrigger" bis die linke lok den trigger überfährt und fährt dann über Trackmark 2 zu ihren ziel


    lokführerbefehle für linke lok:


    "Navigiere zu Gleismarkierung"= Trackmark 1


    lokführerbefehle für rechte lok:


    "WaitForTrigger" = name der linken lok,
    "Navigiere über Gleismarkierung"= Trackmark 2


    weiche und signal (hier nicht extra eingebaut) stellen sich dann automatisch.


    mfg
    miro2

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Aha - "WaitForTrigger" heißt das Zauberwort - Danke miro2 - nun hats geklappt.

  • Genau das habe ich nach geschätzten 24 Stunden experimentieren jetzt auch rausgefunden und nun funzt das ganz gut.
    Trotzdem danke für den Tip.;-)

  • So kann es natürlich auch gehen.


    Ich will jetzt nicht den Spaß verderben, denn an einfachen Bahnhöfen mit
    2 Gleisen und einer Weiche mag das gut funktionieren.


    Wenn allerdings 5 - 6, oder mehr Gleise aufeinander treffen und
    verschiedene Weichen zu überfahren sind,
    ist die KI restlos überfordert und macht ihr eigenes Ding.


    Zum Beispiel: Weichen falsch schalten, Rückwärts fahren und schlußendlich
    entgleisen.


    Wie gesagt, bei einfachen Gleisverläufen kein Thema die ''Fahre über
    Trackmark'' zu benutzen, aber wehe wenn es viele Weichen zu
    überfahren gilt.


    Das Thema Fahrstraßen ist sehr komplex und man kann dort auch eine
    Menge falsch einstellen. Mal sehen, vielleicht schaffe ich es ja zeitnah
    ein Tutorial zu schreiben.


    Grüße
    Chris

    Einmal editiert, zuletzt von chris197912 ()

  • Zitat von chris197912

    ... vielleicht schaffe ich es ja zeitnah
    ein Tutorial zu schreiben....


    das lese ich mit großer Freude und Interesse. :-):-):-)

  • @ Uli:


    ... ist in Arbeit ... diese Woche noch, versprochen. :winking_face:


    Grüße
    Chris


  • hallo chris


    ich möchte dir den spass auch nicht verderben;-)


    aber warum sollte die KI keine 5-6 weichen überfahren und damit überfordert sein ?


    hier überfährt die KI 8 weichen und du kannst noch 20 dransetzen, sie findet ihren weg :face_with_tongue:


    mfg
    miro2


    Achtung: die datei "KI-8 Weichen.cdp" wurde von mir in betrügericher weise manipuliert. In wahrheit schaltet die KI keine einzige weiche, die lok fährt rückwärts und entgleist.:-(

  • danke miro2, laden deiner kleinen Hilfs-Map hat geklappt. Schön wäre wenn Basti das bei DL Kategorien "Regeln und Fahrbefehle / Rules and driver commands" unter einem aussagefähigen Begriff einträgt damit man bei entsprechendem Suchbegriff z. Bsp. "Signal oder auch Weichensteuerung" gezielt darau zugreifen kann. :-):-):-)

  • hallo ulipascha


    es ist keine regel oder weichensteuerung, nur der programmablauf der KI. die lok fährt zum signal. die KI prüft nun ob die strecke nicht durch einen anderen zug belegt ist oder das gleis unterbrochen, fehlender weichenhebel etc. ("sieht" man ja auch, die lok muss kurz warten). ist die strecke frei und befahrbar schaltet das signal auf fahrt und die ersten weichen werden gestellt und blockiert (in TS2012 durch das schlosssymbol markiert). die nachfolgenden weichen werden erst mit der weiteren fahrt geschalten. schickst du nun einen zweiten zug in den noch nicht gesperrten weichenbereich muss es zwangläufig zum chaos kommen. "WaitForTrigger" ist nur eine möglichkeit den zweiten zug vor dem weichenbgereich zu halten.
    beschäftige dich mehr mit der KI, baue auf einfachen strecken dein problem nach und versuche zu verstehen weshalb die KI so oder so reagiert.


    falls du "Ostalgie II" und natürlich interesse hast, zeige ich dir auf, das die meisten probleme selbst gemacht sind (zb. durch programmierbare Signale) und nur am falschen verständnis der KI liegen. auf der einen seite möchte der streckenbauer seine map so nah wie möglich am vorbild orientieren und auf der anderen seite bremst er damit aber gleichzeitig die KI aus.


    mfg
    miro2

  • @miro2:


    Zitat

    ...die nachfolgenden weichen werden erst mit der weiteren fahrt geschalten. schickst du nun einen zweiten zug in den noch nicht gesperrten weichenbereich muss es zwangläufig zum chaos kommen...


    Ja und da genau liegt der Hase im Pfeffer!


    Wenn man gleich einen Fahrstraßenbefehl benutzt, werden die kompletten
    Weichen für den Zug richtig geschaltet und die KI muß vorher nicht
    am roten Signal halten.
    Es steht sofort auf Grün und die anderen Züge der Gegen-
    richtung die auch diese Weichen benutzen wollen, müssen warten (ohne
    Wait for Trigger Befehl)


    Es gibt also viele Wege die nach Rom führen und für meinen Geschmack
    ist die Fahrstraßenregel perfekt.


    Tutorial folgt bald als PDF im Downloadbereich.


    Grüße
    Chris