Reisezüge

  • Das leider etwas unscharfe, aus dem fahrenden Auto aufgenommene Foto zeigt den IC 2376,
    auf der Fahrt von Frankfurt/Main nach Stralsund. Im Vordergrund verläuft die B 105 in der
    Nähe der Ortschaft Gelbensande.


    cokt8xdnto9fo5mxf.jpg

  • BR 101 nebst Schiebelok, mit dem als Wochenendverstärker verkehrenden IC 2348 von
    Hamburg-Altona nach Düsseldorf.


    comuhhm906530hl8k.jpg

  • Da leg ich doch gleich mal einen nach, ungefähr von der gleichen Stelle gegenüber (müsste passen). Das Foto entstand in den Osterferien abends. Um nämlich auf der Fahrt von Stade nach Hannover nicht am ungemüdlichen Bahnhof Harburg 35 Minuten (o.ä.) warten zu müssen, empfehle ich die Fahrt mit dem Metronom (ehm. MEr) von Harburg bis Winsen, der ungefähr 5-10 Minuten vor dem Metronom Richtung Uelzen dort eintrifft.


    ytudazu8.jpg

  • ...und beide Züge fahren auch in die gleiche Richtung.

  • :winking_face_with_tongue: Stimmt - jetzt wo du es schreibst, fällt es mir auch auf :kissing_face:

  • Aber auf den unterschiedlichen Gleisen, nämlich zwei und drei.

  • Genau. :thumbs_up: Wozu wird Gleis 4 eigentlich genutzt? Im Fahrplan glaube ich taucht es kein einziges Mal auf :confused_face: .

  • Gleis 4 kann nicht genutzt werden, weil die Arbeiten noch nicht beendet sind.

  • Der auf Gleis zwei fahrende Metronom nach Uelzen, überholt den auf dem äußeren Gleis fahrenden
    Containerzug während der Fahrt. Beide Züge fahren in die gleiche Richtung.


    coqwr5ijsbpl6f2ow.jpg

  • helys: Stimmt, heute ist es mir auch aufgefallen, da sind noch Sperrschilder drauf:


    u9e5yren.jpg


    Neue Bilder zeigen ebenfalls den Bahnhof Winsen(Luhe) am 30.05.14 beim Warten auf den Anschlusszug:


    a4y6ytat.jpgza3ytu7e.jpguru8ymeb.jpg

  • Hier noch einmal der Blick auf das gesperrte Gleis 4 in einer etwas verbesserten Auflösung.
    Aber warum wartest Du im Bahnhof Winsen auf einen Anschlusszug, Fabian?


    cotwq985hntcklpe1.jpg

  • Weil, wie oben schonmal beschrieben, die Warterei am Harburger Bahnhof nicht sonderlich angenehm ist. Da ist mir Winsen, gerade wenn ich allein unterwegs bin, deutlich lieber und zeitlich ist es das Gleiche. Des Weiteren rast durch Winsen ja gefühlt alle 60 Sekunden ein Zug durch, schöne Motive können also garantiert sein :winking_face:


    Gruß

  • Natürlich freut es mich dass Dir der Bahnhof Winsen gut gefällt, Fabian. Allerdings ist der
    Bahnhof Hamburg-Harburg deutlich stärker frequentiert, hier laufen zwei wichtige Bahn-
    strecken zusammen, eine aus Süddeutschland und eine aus Westdeutschland, die zum Teil
    schon vor mehr als zwanzig Jahren dreigleisig ausgebaut war.


    cougmtmxt17c77qa1.jpg

  • Nunja, aber Reisezüge kann ich genauso gut in Hannover als in Harburg ablichten. Güterzüge sind dort wo ich mich rumtreibe ehr selten zu finden, und in Harburg auch nicht sooft. :winking_face:

  • Nun kann natürlich jeder User seinen Fotostandort frei wählen, wie hier im Bahnhof Winsen.


    couwxn8c2umc5c0i5.jpg

  • 101-034 vor kurzem im Bahnhof Uelzen auf der Fahrt nach Binz.


    7ahemuza.jpg

  • Sehr schönes Foto! :) Wenn man bei so schönem Wetter diesen Bahnhof sieht könnte man auch meinen, man befindet sich irgendwo auf einer Karibikinsel mit Bahnbetrieb, besonders die Roten Steine geben einem dieses Gefühl. :)

  • BR 120 durchfährt mit ihrem Intercity den viergleisig ausgebauten Bahnhof Stelle, in Richtung Lüneburg.


    cp11js1iegv055w4q.jpg

  • BR 101 138-6 auf der Fahrt mit einem IC von Stralsund nach Hannover in Lüneburg:


    y5unuzeh.jpg

  • Impressionen vom IRE Hamburg-Berlin am 07.06 im Lüneburger Westbahnhof:


    taqedava.jpg


    4agugehu.jpg


    y2yheban.jpg


    usa9e6ur.jpg


    ede8ytu4.jpg


    de5y3ydu.jpg


    epedy2ah.jpg


    ugyqygug.jpg


    5ebuga7u.jpg