Repaints / Contentveränderungen vs. Urheberrecht

  • Was darf ich?
    Ich beginne gerade damit, Modelle, die sich in meinem Content befinden, (DLS oder BuildIn, keine Payware) für meine Anlagen zu verändern. Diese Veränderungen beziehen sich auf die verschiedensten Dinge, als da sind Austausch von Enginesounds, Bogeys, Hornsounds usw. oder das farbliche Umgestalten der Modelle.


    Solange ich diese auf meiner Strecke herumfahren lasse, wird sich niemand daran stören können.
    Was aber, wenn ich Bilder meiner Strecke hier veröffentliche, auf denen der veränderte Content zu sehen ist?
    Was, wenn ich diese Strecke hier frei zum Download anbieten will? Darf ich dann den veränderten Content ebenfalls anbieten?


    Nicht, dass hier etwas falsch verstanden wird:
    Ich habe keinesfalls vor, die Ersteller des Content um ihr Urheberrecht zu bringen. Ich möchte diese Modelle keinesfalls als meine eigenen "verkaufen". Es geht mir lediglich darum, nicht angeprangert zu werden, wenn so ein Modell hier einmal zu sehen ist.


    Es geht mir auch nicht nur um den juristischen Sachverhalt. Wie sieht so etwas ein Content-Ersteller, der sein Modell mit einer entsprechenden Veränderung hier sieht?


    MfG
    Uwe

  • Also für dich privat darfst du jedes Asset verändern wie du möchtest.
    Auch bildlich festhalten und diese Screenshots in Foren herumzeigen ist kein Problem.
    Du solltest dann natürlich niemals behaupten, dass wäre dein Objekt, dein Modell ect.


    Um veränderte Assets weiter geben zu dürfen, benötigst du eine Erlaubnis vom Original-Autor des Objektes.


    MfG Christopher

  • Hallo Christopher,
    vielen Dank für deine schnelle Antwort.
    Gerade DEINE Antwort ist mir sehr wertvoll, da ich mein Projekt demnächst hier gern vorstellen möchte und ohne die abgebildeten Loks wäre es nur halb so schön.
    Ich hoffe, du bist mir wegen des kleinen "Eingriffs" in deine wirklich wunderschönen Modelle nicht gram. Sie extra als Repaint anzubieten, habe ich aber nicht vor.
    MfG Uwe

  • Wie bereits gesagt, ändern kannst du für private Zwecke alles.
    Wenn du allerdings eine spezifische Variante der Rangierloks wünschst, dann kann ich dir da bestimmt behilflich sein.

  • Danke Christopher,


    Schaffendorf ist ja eine Phantasiestadt, wenn auch in meinem Kopf der Bahnhof der Stadt Lage(Lippe) eine Rolle bei der Erstellung gespielt hat.
    Die Loks sind also so völlig OK.


    In meinem Projekt "Schaffendorf in 3 Tagen " geht es darum, eine detailreiche Bahnanlage in Trainz zu bauen, die sich auf mögl. hoch detaillierte Ausschnitte einer Strecke beschränkt und gleichwohl realistischen Betrieb ermöglicht. Ich bin in der Vergangenheit immer an der Notwendigkeit gescheitert, riesige Flächen an Landschaft und Städten beim Bau einer Strecke gestalten zu müssen...


    Zu jedem der in Szene gesetzten Abschnitte wird es dann auch eine kleine Geschichte geben. In dieser spielen dann die Namen der Loks eine Rolle. Deshalb die Änderungen.
    Das aber gehört in einen anderen Thread.


    Trotzdem vielen Dank für dein Hilfeangebot. Vielleicht komme ich zu einem anderen Zeitpunkt darauf zurück.


    MfG Uwe