Kabel Tracksite

  • Zunächst möchte ich mein Wohlgefallen über das neue TD ausdrücken. Es ist auch sehr übersichtlich und klar gegliedert. Danke für diese tolle Arbeit.
    Meine Anfrage: Es sieht immer so ordentlich auf den gezeigten Maps (Bahnhofsanlagen) aus, derweil in Wirklichkeit Kabel etc. herumliegt. Des- Öfteren quilt aus einem dieser Kabel gar Dampf heraus.....
    Genau um diese Kabel geht es mir. Auf der DLS unter Kabel....????


    Weiss jemand Abhilfe oder gar eine Kuid??
    Danke für die Zeit und Helau
    Werner

    Edit: habe was gefunden - trotzdem dankbar für Tips

    Einmal editiert, zuletzt von wete ()

  • was du gefunden hast weiß ich nicht, wäre also ganz o.k. wenn du da einen Hinweis hättest. Ich habe auch mal zwei Kabel, hier als Beispiel eines von Dm-LST Kabel 20cm <kuid2:489332:23011:1> von der DLS heute gesaugt. Nun bin ich nicht Bahner oder dortiger Kabelverleger, stelle mir das aber doch etwas voluminöser vor. Diese Strippe auf dem Screen angezeigt verliert sich dann doch im Gelände. In meiner beruflichen Zeit habe ich doch andere Tampen verlegt mit Blechummantelung und ab 180qmm, so etwas mit dann meinetwegen auch heraus schauenden Leitern, also in gewisser Weise "Kabelschrott" wäre denke ich realistischer. Trotzdem meinen Dank an Daniel der das hier wohl gleich aufgegriffen hatte und auch umgesetzt. Habe mal ein Stück Dm-LSTxxx in den "Sand" gelegt


    cbp6az7ruq1308qza.jpg

  • Zitat

    ...quilt aus einem dieser Kabel gar Dampf heraus...

    Da meinst Du wohl Heizleitungen, mit denen man früher im Winter Personen-Waggons im Abstellbereich oder am Bahnsteig noch ohne Lok vorgeheizt hat. An die kann ich mich auch noch schwach erinnern (60er bis 70er Jahre).
    Aber unter was man die auf der DLS findet, weiß ich auch nicht.
    Heating-pipe oder so???

  • Moin allerseits.


    Habe dieses Thema hier eben entdeckt und musste schon fast lachen, was für ein Zufall. :grinning_squinting_face:


    Die Dm-LST Kabel sind in kurzer Zeit aus meinen anderen LST-Objekten entstanden. Dort habe ich den Kabelquerschnitt nach Augenmaß gewählt. Ich kann aber gerne noch ein etwas dickeres Kabel erstellen.


    Hauptsächlich sind die Kabel halt wirklich zur Verbindung von Kontakten und Schaltkasten und so gedacht, nicht immer kann man starre Kabel verwenden.
    Und im Gleisbereich liegen immer irgendwo Kabel herum. Das müssen auch nicht immer Schrottkabel sein. Ich finde, dass eine Menge Krims-Krams sehr zum realismus beitragen würde. :)



    Viele Grüße
    Daniel

  • Zitat

    Ich finde, dass eine Menge Krims-Krams sehr zum realismus beitragen würde

    Allerdings- aber dieses Zeugs würde auch zu Performance-Einbußen führen. - :loudly_crying_face:


    .. Falls man nicht nur ein Diorama bauen sollte... :face_with_rolling_eyes:


    Weil in einem 'normalen' Überflug oder bei einem Blick aus dem 'Cockpit' so gut wie nichts von diesem Kleinzeugs zu sehen wäre..


    -Meine Meinung...


    Gruß
    h.w.

  • Ja, darüber bin ich mir durchaus im Klaren.
    Werde aber auch sowieso noch etwas polysparendere Kabel basteln. Aber letztlich muss ja jeder selbst entscheiden, ob er solche Objekte verwendet, oder nicht. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Mag sein, dass solche kleinen Objekte eher weniger auffallen, aber der Gesamteindruck wird dadurch wie ich finde schon verbessert.


    Aber wie gesagt: Man muss es ja nicht verwenden. :winking_face:



    Grüße
    Daniel

  • "aber dieses Zeugs würde auch zu Performance-Einbußen führen....bei einem Blick aus dem 'Cockpit' so gut wie nichts von diesem Kleinzeugs zu sehen wäre.."


    so hat jeder seine Sicht der Dinge. Ich persönlich sehe allerdings in all diesem "Zeugs / KrimsKram" seine Berechtigung auch in der virtuellen Eisenbahnwelt. Bin also daher immer wieder dankbar wenn jemand solchen Gedanken aufgreift und umsetzt. Wer es dann einsetzt ist persönliche Entscheidung. Performance für solch "Zeugs KrimsKram" anzuführen ist nach den aussagen von Mick zu Polybomben eigentlich deutlich nachzulesen.....
    Darum freue ich mich über jeden der "Zeugs KrimsKram" aufgreift und per Objekt die DSL oder auch hier den DL-Bereich damit bereichert :) :) :) :)

  • Danke für die vielen Antworten.
    Habe diese Antworten gerade eben erst entdeckt.
    Ja, ich meinte unter anderem auch Heizleitungen( also größerer Querschnitt )
    Und noch was: im Bahnhofsbereich " sieht man alles ", wegen Langsamfahrt.

    Liebe Grüße an alle Trainzer von
    Werner :grinning_squinting_face: