Abrollberg

  • Hi


    Ich suche einen Abrollberg für TS2010. Ich weis, da gab es mal welche, kann sie jedoch nicht mehr finden. Weis jemand, wo ich einen her bekomme?


    Danke schonmal im vorraus.


    Mfg
    Alexander

  • Hallo MR-Y
    Ablaufberg Neuss auf der DLS in verschieden Ausführungen.


    Mfg
    Bernd

  • Schau auf der DLS unter dem Nutzernamen "hadotwe" nach. Dieser hat mehrere Objekte gebaut, u.a. Stellwerke mit integriertem Ablaufberg.

  • Vielleicht bist du auch an einer passenden Rampenbremse interessiert.


    DLS:
    Rampenbremse, Topae: 143205:39271
    Passender Trigger: 143205:23001

  • Hier ein Doppelablaufberg mit 2 x "Ablaufberg Neuss" nebeneinander von meiner Anlage "Hauptbahn". Dazu gehört das Abdrücksignal Ra 6 ... Ra 8 - separat unter dem Namen Ra 7 runterladen. Als Lichtsignal habe ich das Abdrücksignal noch nicht gefunden. Einziger Unterschied zum Formsignal. Damit kann auch Ra 9 signalisiert werden.


    Norbert


    BR52_20120306_1.jpg

  • moin BR52!
    So,hier nu die Lichtsignale:
    auf DLS
    Ra 7 Flat ,Autor:gerd kuid2:72730:23810:4
    sieht dann ingame so aus:
    roady-_20130212_0000.jpg
    roady-_20130212_0002.jpg
    roady-_20130212_0001.jpg


    Gruß Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Roady ()

  • Thomas, vielen Dank für diesen Tipp. Ich werde mir gleich das Lichtsignal runterladen, weil ich es für mein Projekt "Neustadt (Dosse)" brauche. Als Formsignal wäre es das einzige Signal gewesen, das nicht der Realität entsprochen hätte. Nun kann ich auch korrekt Ra 9 signalisieren. Ich werde am Wochenende ein paar neue Bilder zeigen.


    Gruß


    Norbert

  • Freut mich,dass ich helfen konnte :)
    Das Signal läuft übrigens als Gebäute,und nicht als Gleisrandobjekt,warum auch immer....

  • Mit Ablaufbergen habe ich auch schon experimentiert, allerdings hatte ich den "Berg" selbst "geformt" (der gezeigte ist a bisserl arg steil):
    Dabei hatte ich das Problem, daß die ablaufenden Wagen übers Ziel hinausliefen...
    Wie kann man das verhindern - ist die "Rampenbremse" richtig funktionsfähig und verhindert das?
    Und welche Funktion hat in Trainz das Abdrücksignal?

  • Ich habe auch schon mal selbst einen Ablaufberg gebaut. Es gibt da genaue Angaben in Fachliteratur. Aber da in TRAINZ Gelände nicht exakt in kleinen Bereichen angehoben werden kann, waren die Gleise daneben auch betroffen. Ich habe dann aufgegeben und auf fertige Ablaufberge zurückgegriffen, obwohl sie nicht ganz vorbildgerecht sind, wie dampfloker richtig angemerkt hat. Es gibt ja auch Hemmschuhe. Hat schon mal jemand versucht, damit Wagen zu bremsen? Auf kleinen Rangierbahnhöfen war das auch am Ablaufberg die Standardbremseinrichtung - die sogenannte Büssing-Bremse. Das war nicht weiter als eine Hemmschuhauswurfvorrichtung d.h. am Berg wurde vorgebremst und in den Richtungsgleisen liefen Hemmschuhleger, die die Zielbremsung durchführten. Das war eine nicht ungefährliche Tätigkeit. Das Abdrücksignal hat bei mir keine Funktion. Es gehört einfach zu einem Ablaufberg dazu.

  • Hiho,
    Ich könnte da bei Bedarf ne kleine "Demo" hochladen bzw zur verfügung stellen,wie wie die Speed/Bremstrigger verbaut werden können......
    Ich muss das Modul allerdings noch nen bisserl "bereinigen",da das Modul momentan nicht für die Öffentlichkeit ist,bzw spätermal als Teil einer größeren MP-Anlage werden soll....


    Gruß Thomas

  • Moin moin,


    ich hole zwar hier ein schon etwas älteres Thema wieder hervor, aber ich denke den einen oder andere wird ds folgende interessieren:


    Ich habe heute auf der DLS die besagten Abdrücksignale von gerd entdeckt und fand es sehr schade,
    daß diese nur manuell zu steuern sind.


    Ich habe nun ein Helfer-Objekt das auf dem Gleis platziert wird erstellt, das mit dem Abdrücksignal Ra 7 Lattice interagiert. Es automatisiert es.


    Ganz nach der Funktionsweise des "OEBB Verschubsignal alt" von michael-h, habe ich einfach ein Signal gebaut, daß bei:


    Halt: "Nicht abdrücken"
    Fahrt: "Schnelles abdrücken"
    Halt erwarten: "Langsames abdrücken"


    zeigt. Es fehlt noch die Stellung "Zurückziehen". Allerdings weiß ich nicht ganz genau, wie
    ich diese umsetzen soll, ohne daß die anderen Funktionen darunter leiden.


    Das ganze funktioniert einfach so: Ra 7 Lattice hinstellen, benennen und den Namen des Signals in den Helfer eintragen. Fertig.


    Wenn die anderen beiden Signale auch noch gewünscht sind, kann ich diese Funktionen gerne nachliefern.
    Zu finden in den nächsten Tagen, sicher nach Weihnachten, auf der DLS:
    kuid:400048:100251


    Gruß und frohe Weihnachten
    Pascal

  • Hallo Thomas


    Es gibt auch eine Regel, womit das Abkuppeln selsttätig erfolgt. Die nennt sich "uncouple at trackmark" oder Decouple. Ich kann es jetzt nicht verifizieren, da ich unterwegs bin.


    Auf jeden Fall kannst Du auf dem Berg einen Trackmarker (Richtung beachten) drauf setzen und diesen dann der Regel zuweisen. Besser noch Du setzt den so dass der Erfassungsradius des Markers etwas vor dem Berg liegt damit die Waggons schon entkuppelt sind und den ganzen Schwung bekommen. Nach den Weichen sollten dann die Waggonbremsen kommen. Setze auf jedes Gleis mehrere und den letzten auf jeden Fall auf volle Leistung. In die Weichenstraße würde ich auf jeden Fall ein kleines Gefälle setzen und am Ende eine kleine Steigung. 0,5 Meter reichen damit, sollte doch mal ein Waggon über die letzte Bremse hinaus rollen, die anschließenden Weichen nicht blockiert werden, da dann der Waggon wieder zurück rollt.


    Gruß
    Günther

  • Hi,..


    @Catweasel58: Also eine Steigung zum Ende der Richtungsgleise hin ist nicht notwendig wenn auf die von dir genannten "Directional Speed Retarder" von trev999(?) (<kuid:160293:100123>) zurück gegriffen wird. Werden diese in ausreichender Menge platziert und, wie du schon geschrieben hast, die letzte Gleisbremse (Speed Retarder) zur vollen Wirksamkeit konfiguriert, sollten die Waggons nicht über das Ziel hinaus schießen.


    Die von dir genannte Regel, die das Abkoppeln automatisiert, ist zwar funktionsfähig bietet aber keinerlei Option Waggons den Richtungsgleisen entsprechend abrollen zu lassen. Zwar meine ich das es zwei Modi gäbe die das abkoppeln regeln (Einzelne Waggons oder gruppiert (zufällig)) mehr aber auch nicht.
    Meiner Erfahrung nach reicht es aber vollkommen die Waggons "händisch" zu entkoppeln und über den Hügel zu drücken. Dass ist dann zwar nicht mehr "flüssig", sprich der Verband muss zum abkoppeln gebremst und zum Stillstand gebracht werden, danach aber kann dieser ohne weiteres über den Hügel gedrückt werden.


    Schön wäre eine Regel die Waggons ihren Zielorten entsprechend abkoppelt und den Fahrweg setzt. Mit Hilfe des CarTaggers (<kuid2:30097:100004:1> und <kuid2:30097:100002:5>) lassen sich Waggons - soweit ich das noch weiß - einem Zielort zuordnen, wäre es nicht denkbar diese Info zu "übertragen" damit eine solche Regel in der Lage ist sowohl die Waggons passend zu entkoppeln und in die richtigen Gleise laufen zu lassen?


    @callavsg: Danke für deinen Mühen, werde versuchen diese Regel auf meinem Rbf zum Einsatz zu bringen, sobald diese auf der DLS zur Verfügung steht. :)


    Schöne Grüße und frohe Weihnachten.


    Edit.: KUIDs hinzugefügt

    Einmal editiert, zuletzt von ShadowRock ()

  • Hi
    Ich habe Fahrstrassen definiert, die bei jedem Wagon von mir eingelegt werden.
    Inhalt des Waggons anschauen,Fahrstrasse einlegen,über uncouple at Trackmark fahren und der Wagen rollt und rollt.
    Funktioniert super.
    Den Hinweis für den CarTaggers und Directional Speed Retarder bin dankbar.
    Werde das bei Gelegenheit mal ausprobieren.
    Frohe Festtage wünscht Markus

  • Das mit der Regel, wie von ShadowRock beschrieben klingt recht interessant!
    Ich werde mal schauen, ob diese Regel unverschlüsselte Scripte hat.
    Wenn dem so ist, kann ich mich darin mittels einer anderen Regel einhaken (also deren Einstellungen abfragen und für meine Regel verwenden). Ich probier es mal aus, das interessiert mich jetzt! :grinning_squinting_face:


    Achso: Die unverschlüsselten Scripte haben nichts mit dem eigentlichen Einhaken zu tun. Ich kann nur bei verschlüsselten Scripten nicht einsehen, wie diese Regel arbeitet und wie sie die Einstellungen verarbeitet.


    Bin nämlich derweil auch an einem Rbf dran mit nem schönen Ablaufberg... wenn man das anständig automatisieren könnte, könnte ich auch mal was anderes machen als selbst abzurollen...


    Gruß
    Pascal

  • Also eine Steigung zum Ende der Richtungsgleise hin ist nicht notwendig


    Dann sollte auf jeden Fall darauf geachtet werden dass dort am Ende kein Gefälle (auch ein nur Geringes) vorhanden ist. Je nach dem wie weit der letzte Retarder von der nächsten Weiche weg ist kann es dann jedoch passieren dass ein anrollender Waggon die Anderen wieder in Bewegung versetzt. Und wenn Diese erst mal auf der Weiche draufstehen bekommt man die in Trainz nicht so einfach wieder runter. Es gibt in Trainz auch Waggons, die rollen leichter als Andere. So kommt der Ucs (jedenfalls dieser, der auch auf der NTB verwendet wird) sehr schnell von allein zum Stehen. Andere hingegen rollen doch ganz schön weit.


    Auch sollte man zwischen den abrollenden Waggons noch genügend Raum lassen damit man noch Zeit hat die Weichen zu stellen, da die eingebaute Blockierung die Weiche noch vom letzten Waggon gesperrt hat und der Folgende die Weiche schon sperrt. Ich habe es noch nicht herausgefunden ob sich diese Sperre abschalten lässt oder besser noch sich der Erfassungsradius für die Blockierung der Weiche separat für jede Weiche einstellen lässt.


    Ich sage es mal so - Die Kombination aller Faktoren entscheidet ob es funktioniert oder nicht.


    Gruß
    Günther

  • Die Reichweite für das sperren der Weichen kann amn mit dem Gleistrigger-Tool (Trigger-Radius) einstellen.
    Stellt man diesen auf 0m dann kann der Wagen quasie exakt am Weichenantrieb stehen und diese lässt dich noch stellen.


    Dies funktioniert aber nur bei nicht von der KI gefahrenen Fahrzeugen.

  • Habe heute Mittag die Upload-Bestätitgung von der DLS erhalten!
    Könnte also schon morgen da sein.


    Nochmal ein kleines Bild, damit jeder weiß, was er eigentlich bekommt.
    Durch die Automatisierung des Abdrücksignals mit dem Helfer wird die manuelle Steuerung
    ausgeschaltet. D.h. man kann zwar versuchen, manuell zu steuern, allerdings verfällt der Signalstatus beim nächsten "Update" des Helfersignals wieder.


    Gruß
    Pascal

  • Hallo Pascal
    hab mir das Teil heute von der DLS runtergeladen und muss dir leider mitteilen,das es nicht funktioniert.
    Bei mir erscheint der Rote Käfer nach der Installation.
    Gruß beko