kurze Bildschirm-Aussetzer

  • Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe Trainz 2010 (49933) installiert.
    Mein Problem: Der Bildschirm wird immer wieder kurz schwarz. Etwa für die Dauer eines Wimpernschlags. Ganz kurz also, aber in Abständen von etwa 20 sekunden. Im Editor ebenso, wie im Fahrermodus. Im absoluten Ruhezustand und während der Fahrt.
    Habe OpenGL sowie Direct X getestet.
    Ich "trainze" schon seit einigen Jahren, besitze Trainz 2010 seit drei Jahren, das hier erwähnte Problem betraf mich bisher jedoch noch nicht.


    Grafikkarte: NVIDIA Geforce GTX 660
    Processor: AMD Athlon II x 4 620, 2593 MHz
    Arbeitsspeicher 4 GB
    Win 7, 64 bit


    An meinem System kann´s eigentlich nicht liegen, da andere, ebenfalls performance-hungrige Anwendungen (z.B. ARMA 2) fehlerfrei funktionieren.


    Kennt von euch jemand das Problem und kann mir helfen?

  • Ich habe die auch mit Win7 8GB laufen.(660).
    Mal den treiber neu aufgespielt und DirectX 9.0?
    Die Karte läuft am besten im DirectX Mode und nicht in OpGL.
    g'ice

  • Hallo ice, ja, der Treiber ist auf dem neusten Stand. Win 7 hat, soweit ich das erkennen kann (dxdiag), automatisch DirectX 11 installiert.

    Einmal editiert, zuletzt von rumpi ()

  • Das kann gut sein das es der neuste ist, genauso gut kann der sich mal verabschieden..also Fehlerhaft werden.
    So etwas würde ich immer zuerst manchen. Vielleicht ist ja auch ein Fehler an deiner Graka. Wenn Du jetzt eine ältere noch hättest zum tauschen und ausprobieren ...
    g'ice

  • Ich habe noch die alte GX9800. Interessant ist jedoch, dass die momentan verwendeten GraKa mit dem jetzigen Treiber und DirectX 11 bei anderen Programmen fehlerfrei funktioniert.

  • Ich habe noch die alte GX9800. Interessant ist jedoch, dass die momentan verwendeten GraKa mit dem jetzigen Treiber und DirectX 11 bei anderen Programmen fehlerfrei funktioniert.

    Dann bau die doch mal ein und probier TrainZ nochmal aus. Ist doch in 10 Min. fertig und ist doch egal wenn man damit 24 Stunden testet.
    Dann kannst Du aber sicher sein.
    g'ice

  • Danke ice, für deine Bemühungen. Habe Trainz neu installiert, und das Problem damit gelöst.
    Vor ein paar Tagen hatte ich Win 7 neu installiert. Trainz befindet sich auf einer eigens dafür angeschafften ssd-Festplatte, und ich ging davon aus, dass sich auch alle zum problemlosen Spielen benötigten Daten und Informationen dort befinden. Das war offensichtlich ein Trugschluss.
    Tschüss, bis demnächst.