Omsi - Review - O405N² TD by Julian

  • Wollt ihr mehr Reviews zu Maps, Bussen und Mods? 0

    1. Ja (0) 0%
    2. Nein (0) 0%
    3. Egal (0) 0%
    4. Vielleicht (0) 0%
    5. Mal sehen (0) 0%

    Hallo! Also vielleicht kennt mich der eine oder Andere aus dem OMSI-Forum mit dem Namen "Weser-Ems-Bus". Heute mach ich ein kleines Review vom O405N² vom guten Julian.
    Über den Bus: Es gibts 5 Varianten:
    - Aussenschwenktüren, mit Linienrollband und ganzer Frontscheibe (mit ZF)
    - Aussenschwenktüren, mit Linienrollband und geteilter Frontscheibe (mit ZF)
    - Innenschwenktüren, mit Linienrollband und ganzer Frontscheibe (mit Voith)
    - Innenschwenktüren, mit Linienrollband und geteilter Fronscheibe (mit Voith)
    - Innenschwenktüren, kein Linienrollband, Vollmatrix und geteilter Fronscheibe (mit Voith)
    Die Version die Original 1994 bei der Rheinbahn fährt, ist die 2. Version aus der Liste. In der Download-Version bremsen die Busse, die mit ZF ausgerüstet sind sehr Stark, was nicht der realität entspricht.
    Pro:
    Der Bus ist mit sehr schönen Sounds (v.a. ZF) bestückt.
    Der Bus ist insgesamt vom äußeren Modell sehr schön gebaut worden.
    Die Zielanzeigenwechsel-Verzögerung ist sehr gelungen.
    Man kann auch Wechselziele und Sonderzeichen etc. in die .hof-Datei schreiben.
    Die vielen Versionen (5)
    Die (nicht ganz perfekte) realitätsgetreuheit
    Das "geheimnisvolle" Schulbus-Rollo an der Heckscheibe
    Der "geheimnisvolle" Türöffner von außen
    Das Innen/-Linienrollband
    Das Flackern der Innenbeleuchtung
    Die Nothähne
    Kontra:
    Am Fahrerarbeitsplatz ist ein Spiegel nicht richtig angebracht
    Die Sicht zur ersten Tür geht zu weit nach hinten
    Die Sicht nach ganz hinten geht durch die Fahrerscheibe
    In der ZF-Version bremst der Bus zu stark
    Die Innenbeleuchtung flackert beim einschalten nur wenn vorher die Elektronik aus war
    ------------------------------Zu den Nothähnen--------------------
    Die Nothähne in diesem Bus befinden sich über den Türen 1 und 2, welche durch anklicken ein- und aussgeschaltet werden. Es ist ein Türsound zu hören, der dass entweichen der Durckluft simuliert. Nun kann man die Tür anklicken und mit gedrückter Maustaste auf- und zuziehen.
    -------Bilder
    mb-o405n2-vorstellung58d8k.jpg%20-%20abload.de%20
    mb-o405n2-vorstellungtniba.jpg%20-%20abload.de%20
    mb-o405n2-vorstellung4oe50.jpg%20-%20abload.de%20
    mb-o405n2-vorstellungmpcgy.jpg%20-%20abload.de%20
    mb-o405n2-vorstellungxcczt.jpg%20-%20abload.de
    mb-o405n2-cockpit-1faqx6.jpg%20-%20abload.de
    mb-o405n2-cockpit-2brpak.jpg%20-%20abload.de%20
    mb-o405n2-cockpit-3lfom9.jpg%20-%20abload.de
    mb-o405n2-nothahn-19tc8w.jpg%20-%20abload.de%20
    mb-o405n2-nothahn-28de48.jpg%20-%20abload.de
    Fazit: Alles in allem ein guter Bus mit kleinen Fehlern - trotzdem ein Must-have für OMSI

    2 Mal editiert, zuletzt von Glückaufbahn ()

  • Hallo,


    ein klares Ja von mir.
    Ich interessiere mich dafür, wenn ich auch selber leider noch nichts mit dieser Simulation zu tun habe.
    Was nicht ist kann ja noch kommen.

  • ich währe ebenso für ja, denn ich bin ebenso in der "Szene" aktiv und spiele Omsi auch, aber ich würde mir vielleicht zu den Reviews ein paar Bilder wünschen :) Das würde das alles nochmal anschaulicher machen :grinning_squinting_face:

  • Auch von mir ein Ja. Ich kann mir Omsi ohne den Bus kaum mehr vorstellen. Bessere Busse für Omsi gibt es (wie ich finde) zurzeit nicht. Ich treibe mich auch im Omsi-Forum unter dem Namen üstra. :thumbs_up: Fotos vom Bus kann ich liefern.
    EDIT: So die Bilder sind fertig!(Weil es viele sind habe ich es mit Links gemacht)
    Bild: mb-o405n2-vorstellung58d8k.jpg - abload.de


    Bild: mb-o405n2-vorstellungtniba.jpg - abload.de


    Bild: mb-o405n2-vorstellung4oe50.jpg - abload.de


    Bild: mb-o405n2-vorstellungmpcgy.jpg - abload.de


    Bild: mb-o405n2-vorstellungxcczt.jpg - abload.de

    Einmal editiert, zuletzt von BR424 ()

  • Klar, auch ich kann den den anderen nur zustimmen! :)


    BR424, an und für sich schöne Bilder, auch wenn ich weiß wie das ausschaut, wäre es doch glaube ich trotzdem sinnvoll ein paar schöne Bilder dieses wunderschönen Dashbords herzuzeigen! Danke schonmal... :winking_face:


    Grüsse

  • Schöne bilder, hast du da gemacht, mit deiner Erlaubnis würde ich gerne die Bilder im 1. Post einfügen. Vielleicht reviewe ich Rheinhausen 4.0

  • jacklopez: Völlig vergessen! :pouting_face: Ich versuche sie in den nächsten Stunden zu machen.
    Trainz2019: Klar, das kannst du machen. Und Rheinhausen zu reviewen ist finde ich gut. Eine der besten Maps in Omsi. Leider läuft sie auf meinen alten XP nicht so gut. :upside_down_face:

    Einmal editiert, zuletzt von BR424 ()

  • Ist ja alles noch früh genug. :winking_face: Evtl. könntest du beim Stichpunkt "Pro" im ersten Beitrag noch die Geschichte mit dem Nothahn auffuhrst und etwas genauer erklärst!


    Grüsse

  • Schöne Bilder! Denk doch noch an den Nothahn dann bin ich zufrieden... :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Gut dann werde ich den Nothahn aufführen, und dann noch RH 4.0 reviewen und die BIlder hier einfügen.

  • Evtl. wäre es auch noch schön, mal einen kleinen "Testbericht" über das "OMSI-Urgestein"-Bad Kinzau zu schreiben.
    Falls du Hilfe benötigst, stehe ich dir jederzeit gerne zur Verfügung...


    Grüsse

  • Danke, und ich glaube ich mache doch erstmal das Bad(en) bevor ich mich an die Großstadt traue

  • Servus,


    da es hier ja um Julian O405N2 geht denke ich mal das mir geholfen werden kann.


    Ich wollte die Flip Dot Matrixfarbe ändern damit sie die Farbe des unten gezeigten O405GN aus Schweinfurt hat. Das hab ich auch alles in den jeweils letzten 3 Zeilen der Vollmatrix_Inhalt, Vollmatrix_Inhalt_invert, Vollmatrix_Linie_Inhalt bei der Hauptfahrzeug_Vollmatrix_Aussenschwenk.cfg gemacht. Das Problem, die Matrix ist weiterhin Grün. Wenn ich mir so beiträge im Omsi-Forum ansehe scheint das noch keiner gemacht zu haben.


    Ich denke mal das diese starke Helligkeit nicht machbar ist, aber hoffentlich wenigstens die Farbe. Das es sich um eine LED Anzeige handelt ist mir auch bewusst beim O405GN.


    MfG
    Steven.

  • Genau über das gleiche habe ich heute früh auch nachgedacht. Ich werde später schauen, wie man sowas machen könnte.

  • Im OMSI-Forum findet ihr noch ein eingestaubtes TUT von mir wie man die Farben der Zielanzeige ändern kann. Funktioniert bei jedem Bus der eine Matrix hat.

  • Genau, denn ich habe es in der config verändert und es ging. Warum es bei BR485 nicht geht, weiß ich auch nicht. :confused_face: