OFF-TOPIC aus einem anderen Thema

  • Gibt es diese Lok auch in einem PTP Add On mit dem typischen "Schaltwerk Klack-Klack Anfahr-Geräusch"?:smiling_face_with_heart_eyes:
    Konnte es bisher noch nicht einmal in einem YouTube Video finden.:(
    Hört sich so ähnlich an wie 2 harte Schläge gegen den Ball auf dem TENNISPLATZ?
    Um sich das mal vorstellen zu können.
    :thumbs_up:


    [infobox]13 Beiträge aus einem anderen Thema ausgeschnitten[/infobox]

    Einmal editiert, zuletzt von ikael ()

  • @ buschhans
    Das hat doch nun nichts mit diesem Thema zu tun?


    Doch mal sollte das anfahr Geräusch der BR 141 war das glaub ich im neuen Trainz einführen.
    Bisher hat mir keiner darauf geantwortet, weil keiner darauf geachtet hat oder davon weiß.
    Früher gab es Loks z.B. BR 141 die nach dm anfahren aus dem Bahnhof Klack Klack machten das klang wie 2 Tennisball Schläge wo sie los fuhren.
    Ist einem von euch dieser Sound aus Trainz bekannt?
    Wenn es das noch nicht gibt wäre es ein wunsch bei dem nächsten Trainz.
    Ausserdem gibt es zuwenig deutsche Loks im Basis Spiel.
    DIe muss man dann mit 10-50 Euro nachkaufen was ich ein bisschen doof finde.
    Das Modding indem Bereich ist auch niciht mehr so exessiv, da jedes Jahr ein neuer Titel kommt und das alte kaputt macht.

  • Hi,


    ChozeRomanos: Seitens Auran/N3V wirst Du mit einer solchen Lok nicht rechnen können. Wieso auch, dieser Simulator kommt aus Australien. Die werden sich wohl eher auf das dortige Material konzentrieren - wenn überhaupt - als auf Einheitseloks der Bundesbahn. Hier ist wieder die Community gefragt und insbesondere all jene die sich dem Objektbau verschrieben haben. Allerdings kann ich Dir sagen - denn dazu muss man kein geübter CC sein - dass es immer Plänen bedarf um ein Fahrzeug in guter Qualität in Trainz umzusetzen. Und noch schwieriger wird es in Sachen Sounds... Gerade dieses charakteristische "klacken" müsst erst aufgenommen werden, sowie alle anderen Geräusche die diese Lok erzeugt. Daraus ließen sich dann entsprechend Sounds erstellen ;).


    Gruß

  • Zur Lok .. das "Geräusch" ist das klackern des Schaltwerkes N28h bzw.dessen Abrißfunke
    Schaltwerk N28H der Baureihe 140.flv - YouTube


    Es gibt deutsche Loks die Schaltwerke als Geräusch haben... http://www.auran.com/TRS2004/D…set.php?DownloadID=157164 bzw. <KUID2:310345:5001:2>
    Und die Frage ist auch berechtigt... ob man die .. mit einer neuen Strecke als Buildin in Trainz fest einbauen kann.
    Das mit dem "Beratungsresistent" war nen Fehlgriff Mick, aber die "Frage" war auch nicht deutlich gestellt.


    Zur Lage der Nation geb ich dir recht... so ist das..

    3 Mal editiert, zuletzt von RD65 ()

  • Hi,


    ChozeRomanos: Seitens Auran/N3V wirst Du mit einer solchen Lok nicht rechnen können. Wieso auch, dieser Simulator kommt aus Australien. Die werden sich wohl eher auf das dortige Material konzentrieren - wenn überhaupt - als auf Einheitseloks der Bundesbahn. Hier ist wieder die Community gefragt und insbesondere all jene die sich dem Objektbau verschrieben haben. Allerdings kann ich Dir sagen - denn dazu muss man kein geübter CC sein - dass es immer Plänen bedarf um ein Fahrzeug in guter Qualität in Trainz umzusetzen. Und noch schwieriger wird es in Sachen Sounds... Gerade dieses charakteristische "klacken" müsst erst aufgenommen werden, sowie alle anderen Geräusche die diese Lok erzeugt. Daraus ließen sich dann entsprechend Sounds erstellen ;).


    Gruß


    Du scheinst ein wenig Beratungsresistent zu sein. Das ist nicht das Thema hier!


    Hier geht es um Deutsche Inhalte für das nächste Trainz und nicht um Tennisballgeklacker...


    Mick!

    Gerade das klacken finde ich nicht?
    Manchmal finden doch Lokomotiven Shows statt wo alte Loks vorgeführt werden?
    Hat einer ein Video wo man das Anfahrt Geräusch entnehmen koennte?
    Bei Youtube konnte ich nichts finden.:/


    MICK
    Ich bin nicht hier um zu streiten wenn du kein Trainz Fan bist, dich nicht für die Bundesbahn interessierst oder Stress suchst laber mich nicht an.
    Ich rede hier über ein Detail was es in keinem trainz gibt und was ich mir für eine neue Version wünsche.
    Also bin ich beim Thema des threads .

  • buschhans lies bitte mein Beitrag VOR deinem POST und lasst beide die Streiterei!


    Und das wo es noch 3 posts vorher um die Community und Streiterei ging... man man man...

    Einmal editiert, zuletzt von RD65 ()

  • Zur Lok .. das "Geräusch" ist das klackern des Schaltwerkes N28h bzw.dessen Abrißfunke
    Schaltwerk N28H der Baureihe 140.flv - YouTube


    Es gibt deutsche Loks die Schaltwerke als Geräusch haben... http://www.auran.com/TRS2004/D…set.php?DownloadID=157164 bzw.
    Und die Frage ist auch berechtigt... ob man die .. mit einer neuen Strecke als Buildin in Trainz fest einbauen kann.
    Das mit dem "Beratungsresistent" war nen Fehlgriff Mick, aber die "Frage" war auch nicht deutlich gestellt.


    Zur Lage der Nation geb ich dir recht... so ist das..

    Vielen dank ich werde's heute Abend testen.
    Bräuche ich eine zusätzliche Mod Datei?
    Habe das trainz 2007.

  • Nein du musst nur die Lok incl. Abhänigkeiten laden wie angegeben.
    Und zum Fahren.. wie bei E-Loks üblich... den Stromabnehmer anheben... sonst rührt sie sich nicht.
    Allerdings hat die Lok ein paar kleine Bugs, u.a. ist der Führerstand falsch angebracht.

  • Ich hab mir die Geräusche angehört, das sind die stufengeräufen innen.
    Und das klingt eher nach mehrmals klacken.
    Das was man von Bahnsteig hörte war aber ein "klack Pause klack" als o. Tennis gespielt wird. Diesen Ton hab ich ewig nicht mehr bei einer Lok gehört.
    Die alten sind wohl alle verschrottet, die das Feature haben?

  • Ich hatte früher im alten Auran-Forum (vor dem Crash) auch mal so was gesucht.
    Ich bekam den Tipp dass es was mit Pneumatik (Pneumatikgeräusche) zu tun habe.
    Vielleicht hilft dir dieser Ausdruck bei weiteren Recherchen weiter.

  • buschhans es gibt nicht so viel Fahrgeräuschquellen an einer Elok.
    Der Hauptschalter fliegt schon mal raus... der Lokführer legt ihn wieder rein. Das knallt 1-2 mal, ist aber kein "reguläres" Betriebsgeräusch. Ebenso wie auf und abbügeln maximal ein nur leichtes "Brizeln" erzeugt.
    Dann der Luftpresser, je nach Alter und Verschleiß der Lok ein surren bis hin zu einem mühseligen orgeln - wie ein Motor an dem zwar der Anlasser aber die Zündung nicht funktioniert. Dabei können auch schon mal Luftventile klackern, ist aber eher selten.
    Dann die lauten Lüfter im Normal- und Starkluftbetrieb, würde da was klappern, sollte die Lok dringend ins Ausbesserungswerk.
    Die üblicher Weise 4 E-Motoren surren bestenfalls wegen des Getriebes, ansich brummen die nur leise was sich aber grade beim Anfahren auch aufs Chassis übertragen kann. Sonst ist das Geräusch vom Lüfter übertönt.
    Luftventile und ausströmende Luft wäre noch zu nennen - wobei das wärend der Fahrt unpratisch wäre...
    Dann gibts eben noch das Schaltwerk wobei das geklacker ausserhalb der Lok weniger Laut vernommen wird wie der Abrißfunke, dieser jedoch eigentlich nicht so stark auftreten sollte da er Verschleiß bedeutet. Er wird über Pressluft auch regelrecht aus den Keramikplatten der Funkenstrecke geblasen.



    Eben durch diesen Abrißfunken wurden früher z.B. schwarzgrüne 139er und E40 im Volksmund als "Knallfrösche" bezeichnet. Einige Abrißfunken waren so laut zu vernehmen, das es eben einen oder mehrere dumpfe Schläge aus der Lok gab. Wenn du den oben verlinkten Film noch mal genau studierst, wirst du auch darauf stoßen. Ausserhalb der Lok hört sich der Funke noch anders an als innen.
    Die Anzahl der Schalttakte im Schaltwerk pro Zeit bestimmt der Lokführer und die anhängende Last. Das Schaltwerk schaltet elektrisch verschiedenen Trafowicklungen bzw. Spannungen/Ströme auf die Motoren.



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Dort sind z.B 2 dieser Funkenabrisse zu hören obwohl die Lok recht gleichmäßig fährt.




    Hier ist eine weitere Sammlung von Betriebsgeräuschen, wenn du mir sagst, welches (genaue Time marke), sage ich dir woher es kommt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    Alle Einheitsloks (E10,E40,E50) hatten ursprünglich mechanische Schaltwerke, erst mit der Modernisierung .. ich schätze etwa als die 111 aufgelegt wurde.. rüstete man die Loks auf gräuschlose (elekrtonische) Thyristorschaltwerke um. Sei der Braureihe 120 etwa, gibt es das elektrische Verfahren auch mit Pulsweitenmanipulation, was "singende Eloks" wie die ICE Flotte oder den Taurus/E182 bewirkt.


    Hier noch mal die Geräusche einer E10 ohne Schaltwerksgeräusch bzw. mit Thyristorschaltwerk.
    Abfahrt des RegionalExpress (RE) nach Wolfsburg mit E- Lok BR 110 - YouTube


    Viele loks und viel Sound...


    Lokparade im DB Museum Koblenz - YouTube


    Dort unter anderem auch das Schaltwerk der Altbau-E60 10 und E69
    Und als Abschluß ein singender Taurus.
    Die singende Lok der Baureihe 182 am Bahnhof Berlin Alexanderplatz - YouTube



    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von RD65 ()