Mal eine Frage zu den Oberleitungsvarianten RE 100i und 200i (für Reko und Neubaustrecken).

  • Hallo!


    Was wurde bei diesen Varianten geändert?

    Fand hier eine Anpassung an die „Bad Vibrations“ statt?

    Zum Beispiel: Tragseil lotrecht über Fahrdraht, und „Zickzack“ nur noch mit 30 cm.

    Wegfall des Hängers vom Y-Seil zum Stützrohr, dieser wird vom Spitzenanker über Seil gehalten.


    Ein paar Infos wären recht hilfreich, da ich gerade dabei bin mir einen kleinen Baukasten für meine Modellbahn „Herrsberg“ zu erstellen.


    Gruß

    Harald

    „Für Eile hab ich keine Zeit!“ :smiling_face_with_sunglasses:

  • Mal eine Rückmeldung zur Information.


    Da ich jetzt die Informationen zu RE 200i bekommen habe, möchte ich die wesentlichen Merkmal auch hier darlegen.

    Dazu gibt es ein Bild.

    Für mein Projekt Herrsberg werde ich das, so weit wie es mir möglich ist, mal übernehmen.


    Gruß

    Harald


    „Für Eile hab ich keine Zeit!“ :smiling_face_with_sunglasses:

  • Für den Interessierten: RE 200i die ersten Versuche – Teil 1


    Hier mal die verwendeten Seilquerschnitte:


    Seile-Draht

    ----------------


    Verwendung Durchmesser Querschnitt
    Stützrohspitze zum Auslegerrohr (Sicat) 8 mm-,-
    Hänger Y-Seil zum Stützrohr 7 mm~ 35 mm²
    Hängerseil im Tragwerk 7 mm~ 35 mm²
    Beiseil Y-Seil 7 mm~ 35 mm²
    Tragseil 10,(5) mm~ 70 mm²
    Fahrdraht13,(2) mm~ 120 mm²

    ( Spanneinrichtungen sind nicht enthalten)


    Zu den Bildern:

    Bild: RE 200i auf 65 m (das heißt natürlich die asymmetrische ...)


    Durch die Reduzierung der max. Länge ist ein Hänger entfallen. Bei RE200 ist der Abstand auf 10 m. Jetzt habe ich einen Abstand von ~ 9,42 m. Wenn ich die Hinweise aus der Literatur* richtig verstanden habe, sollte der Abstand der Hänger nicht zu eng sein. Die Aufhängung an den Stützpunkten bleibt unverändert.


    (* Steffen Kölling „Konzeptionelle Untersuchung zur Neigekompensation von Stromabnehmern“; Karlsruher Schriftenreihe Fahrzeugsystemtechnik Band 36; Hier wird auch der Aufbau und das Veralten der Fahrleitung beschrieben)



    Bild: Y-Beiseil mit Beiseilhänger und Beiseil-Klemme


    Bild: Hänger Tragseil und Fahrleitung


    Eins der größten Probleme wird die die Umsetzung im Weichenbereich sein. Ich habe da schon so viele Varianten gesehen, das ich mich wohl nochmals auf die Suche nach einer Variante begeben muss, die mit RE 200 oder RE 200i gebaut wurde. Und natürlich – Info-Suche.

    In Berlin und Umgebung ist das nicht so einfach. Hier findet man fast alles, was mal gebaut wurde. Das macht die Sache recht unübersichtlich.

    So findet man an einer Strecke auf dem einem Gleis „Sicat“ und am Gleis daneben RE 200, RE 160, RE 100 oder eine DR-Variante.


    Gruß

    Harald

    „Für Eile hab ich keine Zeit!“ :smiling_face_with_sunglasses:

    2 Mal editiert, zuletzt von old-hkaura () aus folgendem Grund: Ansicht; korr. zum Bildinhalt; korr. Tabelle