Ablaufberge vs. Fahrzeugphysik (funktioniert nicht wirklich)

  • Ich hab mir (zum ersten mal) einen Abrollberg gebaut, und habe sofort Probleme damit.


    Normalerweise werden die Wagen ja über den Berg geschoben, und rollen dann auf die richtigen Gleise. (primär durch die Schwerkraft)


    In Trainz allerdings funktioniert das nur sehr unzuverlässig.


    Beispiele:


    - Man fährt langsam auf den Berg hinauf, und wenn der höchste Punkt überfahren ist, kuppelt man den Waggon ab -> wird sofort wieder angekuppelt :astonished_face:


    - Man stellt Zug so ab dass der Waggon sich bereits vollständig auf dem Gefälle befindet, und kuppelt ihn dann ab -> wird sofort wieder angekuppelt, oder bewegt sich nicht ein bisschen vom Fleck :angry_face:


    - Man fährt zügig auf den Berg, gibt Vollgas nach vorne, und kuppelt den Waggon ab -> funktionert manchmal, manchmal aber auch nicht -.-


    =====================
    Bin ich jetzt einfach nur zu dumm dazu, oder liegt es an Trainz?
    Kann ich keine Waggons umherschieben die nicht angekuppelt sind/werden? (dan bräuchte ich die ja nur ein bisschen anschubsen, und das Problem wäre gelöst...)

  • Paule,


    Damit die wagen nicht mehr angekuppelt werden, muss man von 8 km/h minimal bremsen (max. 2 km/h).Wagen abkuppeln. Und dann wieder auf 8 km/h beschleunigen. Und diesen Vorgang wiederholen bis alle Wagen abgekuppelt sind.


    Mit freundlichen Grüßen
    kevstyler

  • Vor länderer Zeit (Tr07) habe ich das auch mal versucht:
    Zug komplett zusammengekuppelt in die Steigung gefahren, angehalten, alles auseinandergekuppelt, dann vorsichtig angefahren (dabei wurde nichts wieder angekuppelt), dann langsam über den Knickpunkt, alle Wagen liefen einzeln hinab, wie es sein sollte...
    Aber die liefen dann weit übers Ziel hinaus - Abhilfe: ein bis zwei Wagen als Auffanghilfe am Ende der Gleise abgestellt.
    Das ging meist gut, aber nicht immer, manchmal entgleisten die Wagen dann beim "Auffangen".
    Dies Problem habe ich nicht in den Griff bekommen und habe es dann aufgegeben.

  • Erstmal danke für die Antworten.


    Zitat

    Zug komplett zusammengekuppelt in die Steigung gefahren, angehalten,
    alles auseinandergekuppelt, dann vorsichtig angefahren (dabei wurde
    nichts wieder angekuppelt), dann langsam über den Knickpunkt, alle Wagen
    liefen einzeln hinab, wie es sein sollte...

    Habe ich vorhin versucht, funktioniert leider nicht, da ich selbst mit 3 Loks nicht mehr als 1km/h fahren kann (weil wohl von allen abgekuppelten Waggons die Bremsen aktiv sind - und die rollen dann auch den Berg nicht herunter)


    Es funktioniert also nicht mit abgekuppelten Wagen, oder mit einem stehenden Zug.
    Was jedoch sehr gut funktioniert ist:


    - Zug über den Berg hinausschieben
    - vorwärts fahren
    - abkuppeln


    dann trennt sich der Wagen vom Zug, und fängt kurz danach an rückwärts zu rollen.
    Ich habe den Berg auf 4 Meter erhöht, und das reicht aus damit die Waggons etwa 300 Meter weit rollen wenn man sie abkuppelt.


    das einzig bescheuerte ist halt das "rumgurken" um die Waggons loszuwerden.


    ==============================
    Problem ist in meinen Augen, dass Trainz die Bremsen der Waggons aktiviert, sobald diese abgekuppekt werden. (dadurch bleiben die dan sogar auf dem Gefälle stehen -.-)


    Der Waggon muss also in Bewegung sein, allerdings darf er nicht geschoben werden, sonst funktioniert es nur sehr (SEHR) unzuverlässig :angry_face:


    EDIT: mir kommt der Berg aber ein bisschen "sehr steil" vor... siehe Anhang.

  • Zitat

    nicht mehr als 1km/h fahren kann

    Genau das ist mir gerade auch passiert! Grund: Ich habe testweise die Wagen schon im Editor auseinandergekuppelt, dann ging nichts mehr, die Lok kam nicht vorwärts...
    Also im Fahrermodus auseinanderekuppeln!
    Aber von vorne:
    Ich habe das, was ich damals in Tr07 gemacht habe, nun in TS10 versucht (wenn Du das in TS12 machst, sieht es vielleicht wieder ganz anders aus?). Und es hat gut funktioniert:
    Ablaufberg - Länge ca 260m - Höhe ca 7,5m
    Im Fahrermodus Zug (mit relativ gleichen Wagen - Tankwagen) an in die Steigung fahren, anhalten, alles abkuppeln, vorsichtig anfahren, dann mit ca 7 km/h über den Ablaufberg, alle Wagen rollen einzeln ab, werden von einem stehenden Wagen abgebremst und kuppeln beim Aneinanderfahren alle zusammen.
    Dann der gleiche Versuch mit möglichst unterschiedlichen Wagen.
    Da treten beim Abkuppeln seltsame Verhalten auf, teilweise sieht es so aus, als wenn die unterschiedlichen Wagen sich gegenseitig in eine Art Schwingung versetzen, ich mußte mehrmals abkuppeln. Einmal gab es ein Entgleisungschaos...
    Wenn man aber vorher in die Steigung fährt, geht es und wenn der Zug erst mal in gleichmäßiger Fahrt ist, funktioniert es dann problemlos.
    Nur rollten die unterschiedliche Wagen dann auch unterschiedlich schnell ab und kuppelten dabei teilweise schon aneinander - da müßte man dann halt noch langsamer den Ablaufberg hinauf...
    Wenn Du im TS12 zugange bist, kann ich allerdings nichts dazu sagen, den habe ich ausgelassen.

  • Paule
    Ich hab ne Vermutung, kann sie aber im Augenblick nicht überprüfen.
    Waggons haben oft Engiespecs. Das sind Dateien wie sie auch in Loks zu finden sind um dort die Zugleistung zu definieren. Da stecken aber auch Bremswerte drin. Eigentlich braucht ein Waggon auch so eine Bremsdefinition (real wie im Sim) da sie ja nun mal im Zugverband mitbremsen und bei Zugtrennung eigenständig bremsen müssen.
    Auf einem Ablaufberg muss die Bremse deaktiviert bzw. die Abhänigkeit von der Hauptluftleitung getrennt werden da der Wagen im Augenblick des Abtrennes von der Hauptluftleitung sonst stehen bleiben würde. (und man mit dem Zug dann aufdrückt, was bei Auran zu erneutem Kuppeln führt) Es hat auch seinen Grund, warum real manche Wagen nicht ablauffähig sind. Das liegt oft an den dafür ungeeigneten Bremsen.


    Das passiert evtl. auch bei dir im Sim, wobei ich meine, das es da auch zwischen den TS-Versionen Unterschiede gibt, grade was Defaultwerte angeht, wenn kein Engine specfile da ist.
    Für reale Aspekte siehe auch:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Druckluftbremse_(Eisenbahn)


    http://de.wikipedia.org/wiki/Bremse_(Eisenbahn)



    Evtl. brauchst du Waggons, in denen die Bremswerte in den Specfiles speziell geändert sind oder eben keine Specfiles enthalten.
    So weit ich weis, kann man die Bremse eines Wagons nicht von "Aussen" mit Signal (RA6-9) oder per "Trigger" abschalten, dafür müssten die Wagen zumindest gescriptet sein. Ein Wagen, der ständig ungebremst ist, würde die Physik des Sim noch viel nachteiliger beeinflussen. Es wär schlimm wenn sich demnächst im Sim alle Züge selbständig machen, nur weil sie an einer Steigung abgekuppelt werden oder eine Lok allein ein ungebremsten 2000 Tonnen Kohlezug bremsen müsste. Gegen die Wagenbremse abdrücken wird dir aber kaum gelingen, und da macht die Physik IMHO auch alles richtig.
    Wie gesagt.. alles Vermutung, aber ich denke es lohnt sich in der Richtung zu suchen wenn man unbedingt ein funktionierenden Ablaufberg braucht.
    Gruß

    4 Mal editiert, zuletzt von RD65 ()

  • Ich habe hier mal fix ein Video gemacht - mit 3 verschiednene Herangehensweisen - Trainz schnallt halt nicht wenn ein Waggon abgekuppelt wird - so kommt mir das vor.


    Blahblahblah - YouTube


    das Ablaufenlassen funktioniert ja... gut sogar... wenn er erstmal abgekuppelt ist, und sich bewegt.


    EDIT: ich hab einfach random waggons genommen :angry_face: (in dem fall 40ft Boxcars)

  • Das scheint ja im 12er wirklich viel schwieriger als im 10er zu gehen...

  • Ich glaube nicht, das du im Trafo Modus die Zug/Drucklast so steuern kannst, das sie innerhalb der geeigneten Parameter bleiben zumal du am Regler reisst als wärs nen Handhebel einer Weiche. Um da Fehler oder Eigenheiten zu suchen würde ich auch nur ein Wagentyp nutzen und nicht random.. sonst suchst du auch Radom nach Fehler... Die Lok fährt als würde sie Pogo tanzen.... fahr mal kontinuierlich langsam über den Berg und klick einfach nur abkuppeln... der erste Wagen im Video trennt sich ja sauber... das gilt es zu perfektionieren.
    Obwohl ich der Meinung bin, das da noch weitere Aspekte ne Rolle spielen... siehe oben.


    Nachtrag:
    Ich hab das jetzt mal auf der Anlage "Bhf Wittfeld", einer 218 und ca. 15 EANOS Wagen nachgestellt, dort sind 2 Ablaufberge drin.
    Der abzukoppelnde Waggon muss sich beim abkuppen schon komplett auf der ablaufenden Schräge befinden, der Wagen davor steht quasi grade auf dem Ablaufberg bzw. geht ebenfalls in die Schräge. Da man für jedes abkoppeln erneut den Button drücken muss, tendiert man dazu, mehr zur Ablaufbergmitte zu wandern. Das führt dann zu "klebenden Wagen". Auf die Art konnte ich zuverlässig alle Wagons trennen.
    Ein rumruckeln an der Lok oder die Wagons "Schubsen" funktioniert nicht. Schön gemächlich mit Schrittgeschwindigkeit und an der richtigen Stelle im Berg trennen und das fluppt.
    Mich wundert allerdings noch, das die Geschichte mit den Bremsen sonst keinen Einfluß zu haben scheint.
    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von RD65 ()

  • Hierfür gibt es diesen Befehl:
    uncoupleO2LTU.png
    Funktioniert in TS2010 einwandfrei.
    Der Marker darf aber in Fahrtrichtung nicht direkt auf dem Ablaufberg gesetzt werden.
    Siehe hier:
    beko201303070000F47GH.jpg
    Erfolgtes abkoppeln:
    beko201303070002HY2VC.jpg


    In der Regel kann die Menge der abzukoppelnden Waggons eingestellt werden.
    In Aufgabe bearbeiten,die Regel"uncouple at Trackmark" hinzu fügen und die Anzahl der zu koppelnden Waggons einstellen,das wars.
    Im Fahrermodus einfach den Befehl"navigiere zu, trackmark/NAME,eingeben und dann werden die Waggons automatisch abgekoppelt.
    Du musst allerdings für jeden einzelen Waggon den Fahrbefehl,am besten mit,warte 5 sec.,dazwischen eingeben.So sieht es dann aus.
    beko201303070004MMYS2.jpg

  • siebziger: Das scheint soweit in der tat auch unter TS12 zu funktionieren. Habe gerade eben einen einfachen Versuchsaufbau erstellt mit einem Ablaufberg von einem Meter Höhe. Was mir jetzt noch fehlt wäre eine Möglichkeit die Waggons den Richtungsgleisen zu zuordnen, kennst Du, oder allgemeine gefragt, kennt jemand da eine entsprechende Möglichkeit, bspw. via Trigger?


    Schöne Grüße

  • Hallo Community


    Ich habe mich gerade einmal diesem Problem in Trainz 12 angenommen. Habe mir im Editor einen Ablaufberg erstellt und hätte an den TE und Dampfloker eine Frage:


    Habt ihr einmal versucht am/auf dem Ablaufberg NUR mit der Lokbremse zu arbeiten (Taste E)? Denn dann werden nur in der Lok die Bremsen benutzt, bei den Wagen aber nicht.
    Auf diese Weise funkitoniert ein Ablaufberg in Trainz 12 sehr gut. Allerdings rollen die Wagen ziemlich weit. :astonished_face:


    lg

  • Hallo


    Für trs 2004 gib es da etwas interresantes . Das Objekt nennt sich Rampenbremse (Trigger).
    Vieleicht funktioniert es auch in neueren Trainz Versionen.


    Gruß Rosz


  • @ Rosz


    Gibt es den auf der DLS? Wenn ja, dann versuche ich mal, ob der auch unter Trainz12 funktioniert.


    lg

  • Hallo


    Den gibt es auf der DLS.
    Am besten manuell zur DLS gehen nicht mit dem Contentmanager.
    Haken auch bei TRS 2004 setzen.
    Suchbegriff Rampenbremse eingeben, da ist auch noch ein Sceneryobjekt zu diesem Thema


    Rosz

  • ... dieses Teil sollte helfen:
    Directional Speed Retarder - trev999
    16th September 2011



    DescriptionDirectional Speed Retarder slows down vehicles moving the direction of the arrow.


    Used when fly shunting (kick shunting) and in humpyards.


    Made from boat's Directional Trigger, inspired by Lars Humpyard Kit.


    Features On/Off control and High/Low power/Stop setting accessible in Surveyor.Type: Trackside Accessories | Version: TS2009 | KUID: <KUID:160293:100123> | Filesize: 32.88 kb | File Type: .cdp | Downloads: 51456


    Rampenbremse:
    Rampenbremse - topae
    23rd September 2005



    DescriptionRampen bzw. Gleisbremse f?r Ablaufberge.




    Idee und Vorbildberatung von Betriebsleiter.


    Script von BPanther, sowie Mesh von topae.




    Funktions und Einstellungshinweise befinden sich im Scriptordner (kuid 143205:23001) als .txt Datei.Type: Buildings / Structures | Version: TRS2004 | KUID: <KUID:143205:39271> | Filesize: 100.36 kb | File Type: .cdp | Downloads: 66803


    Rampenbremse (Trigger) - topae
    23rd September 2005



    DescriptionRampen bzw. Gleisbremse f?r Ablaufberge.




    Idee und Vorbildberatung von Betriebsleiter.


    Script von BPanther, sowie Mesh von topae.




    Funktions und Einstellungshinweise befinden sich im Scriptordner (kuid 143205:23001) als .txt Datei.Type: Trackside Accessories | Version: TRS2004 | KUID: <KUID:143205:23001> | Filesize: 34.91 kb | File Type: .cdp | Downloads: 26306


    Es gibt auch ein Kit, soll aber unter neueren Versionen nicht mehr funktionieren:
    http://trainzproroutes.org/tpr…index.php?act=view&id=427
    Versuch macht kluch...


    Auf der dLS gibt es ein paar Anlagen, die dieses benutzen, mal nach Hump Yard suchen.


    VG - Dirk

  • Diese Rampenbremse RB habe ich nun getestet (TS10).
    Leider funktioniert sie unzuverlässig - d.h. sie bremst manchmal garnicht, und wenn sie bremst, gibt es auch unterschiedliche Ergebnisse: Lasse ich nach einem Ablaufberg einen Wagen durch die RB zum stehen bringen, steht er, und wenn nun ein zweiter Wagen dranfährt, fahren teilweise beide wieder weiter, manchmal aber auch nicht.
    Warum dieses unterschiedliche Verhalten?
    Stelle ich einen einzelnen Wagen als Auffangbremse hin, werden die ablaufenden Wagen immer zuverlässig abgebremst.
    Somit hat man eine bessere Alternative...


    UncoupleAtTrackMark:
    Das ist ja etwas umständlich - gibt es da keine einfachere Alternative?
    Ich stelle mir da einen Trigger vor, der beim Überfahren einfach die Kupplung löst.
    Der wird dann ins Gefälle gesetzt und alle Wagen werden nun nacheinander an dieser Stelle abgekoppelt...


    ShadowRock schrieb:

    Zitat

    Was mir jetzt noch fehlt wäre eine Möglichkeit die Waggons den
    Richtungsgleisen zu zuordnen, kennst Du, oder allgemeine gefragt, kennt
    jemand da eine entsprechende Möglichkeit, bspw. via Trigger?

    Dazu habe ich mal den "Weicheschalter" <kuid:91707:1046> ausprobiert.
    Ich habe ihn hinter jede Weiche gesetzt und so programmiert, daß er die gerade überfahrene Weiche umlegt.
    Dadurch nimmt jeder Wagen einen anderen Weg und die abrollende Wagengruppe wird auf alle Gleise verteilt.
    Leider funktioniert dieser Weichschalter nur unzuverlässig, einmal schaltet er und ein anderes Mal nicht -ich habe noch nicht herausgefunden, woran das liegt.
    Gibt es vielleicht noch andere Weichenschalter dieser Art, die besser funktionieren?

    2 Mal editiert, zuletzt von dampfloker ()

  • Das mit dem Trackmark habe ich noch einmal genau angeschaut und die Lösung gefunden.
    beko20130309000034VHW.jpg


    Mit dieser Einstellung braucht im Fahrermodus nur der Befehl,navigiere zu Trackmark... und Wiederholen eingegeben werden.
    Danach werden alleWaggons einzeln abgekoppelt.
    Jetzt müsste nur noch eine Lösung gefunden werden,wie die Waggons in verschiedene Richtungsgleise geleitet werden.

    Einmal editiert, zuletzt von beko ()

  • Das klappt tatsächlich - Danke für den Tipp.
    Aber eines klappt damit nicht mehr - der einzelne Wagen als Auffangbremse - der wird nun angeschoben und alles rollt weiter.
    Und die Rampenbremse tut ja auch nicht zuverlässig...
    Ach ja - weiß noch jemand einen Weichentrigger, der besser geht als der Weicheschalter aus Post 18?
    EDIT:
    Und die Rampenbremse tut auch in Verbindung mit dem UncoupleTrackmark nicht...
    Aber nun hab ich etwas entdeckt: Wenn man den UncoupleTrackmark so programmiert, wie oben beschrieben, braucht man gar keinen Fahrbefehl.
    Man muß nur langsam über den Trackmark fahren und schon wird jeder Wagen dort abgekuppelt, ganz so wie ich es mir vorgestellt hatte.
    Und eine zuverlässige Rampenbremse habe ich auch gefunden: Lokomotiven - die lassen jeden Wagen auflaufen...
    Damit hat man auch gleich den Rangierzug fertig, um die Wagen dann zur Ausfahrgruppe zu bringen.
    Jetzt fehlt nur noch ein zuverlässiger Weichentrigger...
    Edit2:
    ...der nun auch gefunden wurde. Ich habe nämlich gemerkt, warum der Weichehebel nicht richtig funktionierte:
    Man darf bei der Richtungseinstellung nicht Geradeaus verwenden, nur links oder rechts, (z.B bei einer Rechtsweiche nicht rechts und geradeaus sondern rechts und links). Ein zweiter Punkt ist, daß bei langen Drehgestellwagen die beiden Drehgestelle manchmal als zwei Wagen gezählt werden und die Weiche dann wieder zurückstellt.
    So gesehen klappt nun (fast) alles bei meinem Ablaufberg.
    Apropo "Waggons in verschiedene Richtungsgleise leiten"
    Modellsuche -> Suche Weichentrigger - TrainzDepot
    Da (letzter Post) wird beschrieben, wie man Weichen auch abhängig vom darüberfahrenden Zug/Wagen stellen kann, damit könnte man ja dann bestimmte Wagen in jeweilige Richtungsgleise lenken...

    5 Mal editiert, zuletzt von dampfloker ()

  • Das Problem mit langen Drehgestellwagen ist nun auch gelöst, man muß nur genug Platz zwischen dem Weicheschalter und der Weiche davor bzw dahinter lassen, dann klappt es.
    Allerdings gibts nun manchmal Probleme mit den Auffangloks, manchmal entgleisen sie, oder fahren nach Auflaufen eines Wagens langsam los.
    Ob da die Regel "Shut down loco" (oder so ähnlich) was nützen würde? Muß ich mal probieren...
    In der Testanlage habe ich auch die UIC54-Weichen getestet, da muß man aber erst die Prozedur mit dem invisible Gleis machen (das zur normalen Funktion ja nicht notwendig ist), sonst haben sie keine rot-grünen Weichenpfeile und tauchen im Editor des Weicheschalters nicht auf. Dabei muß man darauf achten, den Weichennamen im Gleisobjekt-Editor mit nachgestelltem Doppelpunkt zu schreiben und im Objekt-Editor die Weiche mit genau diesem Namen, aber ohne Doppelpunkt zu schreiben.
    Die Weichen habe ich nun so mit den Weicheschaltern verknüpft, daß ein 8-Wagenzug gleichmäßig auf 8 Gleise verteilt wird (hinter jeder Weiche sitzen in den Ausfahrgleisen jeweils ein Weicheschalter, der die durchfahrene Weiche in die andere Richtung schaltet).
    In der Elektronik gibt es auch solche Schaltglieder, die eigehende Impulse auf nachfolgende Speicher verteilen, zur Frequenzreduzierung oder so.
    Allerdings dürfen in dieser Einstellung keine zusammengekoppelte Wagen abrollen, sonst schaltet die Weiche unter den Wagen und sie entgleisen.
    In den Bildern unten habe ich einen Zug mit 8 G-, 8 E- und 8 F-Wagen so umsortiert, daß 8 Züge mit je einer Wagengattung erstellt wurde. Das soll nur demonstrieren, wie man eingehende Züge mit solch einer Anlage möglichst vielfältig "durchmischen" kann...