PTP2 Strecken und Züge gesucht

  • Hallo, Da ich mein Trainz 2010 aus irgendnem Grund nicht gepatcht bekomme und Trainz ja auch mehr aufs Content erstellen ausgelegt ist. Habe ich mich entschieden nun mit Pro Train Perfect 2 weiter zu machen da geht es ja Hauptsächlich ums Aufgaben fahren und das ist schon eher mein ding. Aber
    da gibts ja soweit ich bis jetzt gesehen hab nur deutsche strecken und
    Züge gibt es da vllt irgendwo Andere Strecken und Züge zum Downloaden
    als Freeware?


    Vllt findet sich ja noch jemand der das Problem mit Trainz 210 doch noch lösen könnte.

  • Ich kenne nur deutsche Strecken für PTP2, aber ich schaue später auf der Seite von BSI ob sie sowas vorhaben.

  • Es muss ja nicht gleich sowas Marias Pass oder ne Innsbruck-> St. Anton sein. Die nettesten Strecken bekomm ich wohl nur mit den Addons für Money Money Money.


    Gibt es auch "Fahrtutorials" für PTP2? :confused_face: Außer das PZB und LZB? Weil das lass ich eh erst ausgeschaltet.


    Hab mal die aufgabe geamcht wo ich mit der BR 232 den zug bei Borsdorf? abschleppen soll.


    1. Wartum hab ich da 2 BR 2232? :confused_face:
    2. Hab den Zug angekoppelt aber dann ausversehen wieder abgekoppelt und der Personenzug führ munter weiter Richtung Leipzig. :winking_face_with_tongue:


    Ist es möglich auch z.b. Addon 7 zu installieren ohne die vorherigen?

  • von BSI/Vizzart habe ich nur deutsche Strecken gefunden. Für November ist Hannover-Berlin geplant, hoffe es wird was. Aber zurück zu deinen Fragen. Ich kenne keine Tutorials außer den vor dir erwähnten LZB und PZB. Ich komme damit irgendwie nicht klar und es ist ziemlich auffwendig. :thumbs_down:
    Diese Aufgabe kenne ich auch und bin sie auch mal gefahren. Ich weiß jetzt nicht was da liegen geblieben ist, aber man muss es abschleppen.
    1. Eine BR232 sollte auch reichen, aber da wissen die Entwickel wohl mehr.
    2. Trainz/PTP2 ist auch nicht fehlerfrei. Sowas kann passieren und wird als ein bug anerkannt.
    Und das weiß ich nicht.

  • Ok. Thx Tja der Lokführer der da liegen geblieben ist in der aufgabe wahr wohl nur zu faul und hat gedacht ich lass meinen Zug abschleppen :grinning_squinting_face: !


    Sind die Strecken aus TS 2010 auch für PTP 2 geeignet? Bzw. wie bekomm ich die da rein?

  • Es gibt eine ausländische Strecke, eine österreichische mit Garmisch-Innsbruck, ansonsten ist PTP2 rein deutsch, da auch rein deutsch ausgelegt.
    Ja, du kannst die Addons querbeet installieren. Teilweise erscheinen die ja auch durcheinander (12 kam vor 11).
    Nein, bis auf die eingebauten Tutorials kenne ich keine weiteren. Diese liefern einem aber eh nur das grundwissen über die Systeme, die erfahrungen muss man selber machen, aber hier nochmals die grundlagen:
    Alle geschwindigkeitsvorankündigungen unter 100km/h müssen bestätigt werden mit PZB Wachsam.
    Alle Vorsignale die Vr0 oder Vr2 zeigen müssen ebenfalls bestätigt werden.
    Wenn du auf Hp2 oder eine Geschwindigkeit unter 100 anfährst kannst du dich aus der überwachung befreien sobald der 1000Hz-Melder erlischt mit PZB Frei.
    Fährst du auf Hp0 zu darfst du am 500Hz-Magnet nur 30km/h fahren.
    Wenn du nach Hp0 anfährst weil dasa Signal fahrt zeigt bekommst du wechselblinken. Unter Wechselblinken darfst du nur 45km/h fahren. Beim anfahren nach Hp0 kannst du dich aber mit PZB Frei aus dem Wechselblinken befreien sobald der 500Hz Melder erloschen ist. Achtug, solange dieser noch leuchtet nur 30km/h fahren.


    Es können Bugs auftreten, dass du beispielsweise an einem grünen vorsignal eine Zwangsbremsung erhälst. Entweder ein dierekter Bug oder das Signal hat bei der überfahrt auf Vr0/Vr2 gewechselt. Davon nicht entmutigen lassen, für Bugs ist BSI bekannt.
    Wenn nach der überfahrt einer Geschwindigkeitsminderung kleiner 100 kein 1000Hz-Melder leuchtet dann mehrmals bestätigen. Wenn nach mehrmaligem bestätigen immernoch nichts leuchtet gabs keine überwachung, gibts danach ne Zwangsbremsung dann haste wiedermals nen Bug gefunden.


    Fahrt unter LZB ist das einfachste von allem. Hierbei musst du nur alle 30sek die Sifa bestätigen ansonsten AFB voll nach vorne legen und fahren lassen. Alle geschwindigkeitsminderungen und mehrungen werden automatisch durchgeführt. Erst wenn der LZB-Ende Leuchtmelder blinkt musst du dies mit PZB Frei bestätigen. Am LZB-Ende hörst du dann 3 mal die ansage AFB. Dies bedeutet, das die AFB deaktiviert ist und du sie neu aufschalten musst.


    Ich hoffe das hilft erstmal. Wie gesagt, man brauch seine eigenen erfahrungen und übungen mit der PZB.

  • Das fahren mit PZB ist mir zu kompliziert erstmal. Mein Dad arbeitet bei der Bahn und er sagt das ist nen Kapitel für sich da gibts dort extra Leute die nur sowas unterrichten. Ja auch bei der Bahn gibts Schulungen.


    Das mit der Sifa kenn ich.


    Ok danke erstmal für die Antworten.


    Welches Addon ist am besten vom Umfang her?

  • Vom Umfang her beeindruckte mich Addon 10 Dresden-Leipzig am meisten. Du hast endlos viele möglichkeiten dort auf die Strecke zu fahren.
    Vom optischen her finde ich aber Leipzig-Saalfeld am besten.


    PTP2 hat ja auch nicht alle möglichkeiten der PZB die im Original vorhanden sind. Es fehlt alleine schon PZB Befehl. Wie gesagt, einüben, dann klappt das schon von selbst.

  • Ok danke.


    Was ist eigentlich aus dem Microsoft Train Simulator geworden? Damit hats ja beim mir angefangen. Wollte MS da nicht nen Nachfolger bringen?

  • Nein, MR-Y, dass ist Railworks 4 nicht. Der RS-Sim hat nichts mit dem Produkt von Microsoft zu tun. Der von Microsoft geplante Nachfolger, MSTS 2, wurde nach der Ankündigung wieder relativ schnell auf Eis gelegt.


    Schöne Grüße

  • Er sagte doch prinzipiell ist Railworks der Nachfolger also nicht direkt sondern eher vom Gesamtkonzept her.


    Wie kam es eigentlich dazu dass es nun mittlerweile im Prinzip 3 Hauptprodukte gib t in dem Bereich? Also ich mein jetzt die Tranz2k Reihe dann PTP Reihe und die Railworks Reihe? Wäre es nicht sinnvoller aus jeder Reihe das beste zu nehmen? Und somit jeden zu bedienen? :confused_face:

    Einmal editiert, zuletzt von SvenS ()

  • Hi @ all,

    Zitat

    Er sagte doch Preinzipiell ist Railworks der Nachfolger also nicht direkt sondern eher vom Gesamtkonzept her.

    Auch vom Prinzip her lässt sich Railworks nicht mit dem mehr als zehn Jahre alten MSTS verlgeichen.

    Zitat

    Wie kam es eigentlich dazu dass es nun mittlerweile im Prinzip 3
    Hauptprodukte gib t in dem Bereich? Also ich mein jetzt die Tranz2k
    Reihe dann PTP Reihe und die Railworks Reihe? Wäre es nicht sinnvoller
    aus jeder Reihe das beste zu nehmen? Und somit jeden zu bedienen?

    Weil eine Nachfrage bestand!? Railworks wie auch PTP stellen in erster Linie einen Simulator dar mit bezug zum Führerstand, darüber hinaus aber sind beide Programme von unterschiedlichen Herstellern, basieren somit auf verschiedenen sog. "Engines", was dass "zusammenlegen" verschiedener Features dieser Simulatoren unmöglich macht. Wie bekannt ist, basieren PTP1/PTP2 auf Trainz (TRS2007/TS2010), stellen allerdings eine "abgespeckte" Variante da. Zum einen enthalten sie nicht den Content einer normalen TRS2007/TS2010 Installation (Sowohl die Deutsche als auch die Internationale) dafür aber speziellen (lokalisierten) deutschen Content. Lange Rede, kurzer Sinn: Railworks Trainz | Trainz = PTP


    Grüße

  • Durch Virtual Railroads wurde ja das beste aus PTP (die PZB) und Railworks (die Grafik) zusammengelegt. Wenn du also RW hast und gerne wie in PTP2 mit PZB fahren willst dann kannst du dir die (leider noch nur paar) Expert Line-Fahrzeuge von VR kaufen und damit mit PZB fahren.


    @ShaddowRock: Wo ist denn der wesentliche unterschied abgesehen von der Grafik? Sowohl in MSTS alsauch in RW fährt man Internationale Züge und alle ohne Länderspezifische Sicherungseinrichtungen. Wäre VR nicht wäre RW eigentlich nur das gleiche Spiel mit anderen Strecken und besserer Grafik.

  • So weit ich weiss, ist MSTS als Sim von Railworks quasi als RW1 entwickelt und von Kleinweich vertrieben worden. Daher ist RW2 und RW3 durchaus als technischer Nachvolger von MSTS anzusehen. Man hat sich bei Kleinweich gegen eine Eisenbahnsimulation ausgesprochen und die Recorucen lieber in den Flusi gesteckt. Railworks hat den Vertrieb dann ab der RW2 selbst übernommen. Allerdings hat man im Laufe der Produktentwicklung so viel dran geändert, das MSTS Sachen eben nicht mehr Railworks kompatibel sind. Zuletzt versuchte Railworks vor allem durch die Namensgebung eine Gewisse nähe zu Trainz herzustellen - die aber tatsächlich nicht vorhanden ist.
    Trainz und deren Ableger sind weitestgehend kompatibel untereinander - bis auf Erweiterungen/Änderungen an der gamescript Engine.
    Trainz war und ist der Eisenbahnsim, wo es das meiste freie Material zu gibt und auch weiterhin entwickelt wird.
    Aber es gibt darüber hinaus noch weitere... mit anderen Zielsetzungen wie ZUSI ... oder anderen Engines wie EPP. Der Hauptunterschied sind jedoch die Vertriebsmodelle.
    Gruß

  • Der Unterschied liegt für mich schon in der Tatsache dass es einen Nachfolger für den MSTS gegeben hätte, nämlich den MSTS2. Dieser wurde aber verworfen und Railworks stellte eine parallele Entwicklung zum MSTS/MSTS2 dar. Für mich ist dass also auch kein "Quasi-Nachfolger", sondern ein eigenes Produkt. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Grüße

  • Nun Blick ich gar nimmer durch. Also Trainz ist komplett eigenständig und die Pro Train Perfect ein reiner Ableger zum Fahren.


    Railworks ist der "Nachfolger" zum MSTS?

  • Ja, Sven. Das mit Trainz und PTP hast Du soweit richtig verstanden. Was den MSTS betrifft so bin ich da anderer Meinung. Das ist aber meinem vorherigen Post zu entnehmen.


    Grüße

  • Ja mag sein gibt aber genug andere Beispiele um zu diskutieren so z.b. bei einem meiner liebsten Spielen wer hat damals nich 2001 ewig lang Operatiion Flashpoint + Addons gezockt.


    Dann trenntens ich Bohemia Interactive (Entwickler des spiels) und der Publisher Codemasters und es kam zum Streit um die Namensrechte. Codemasters bekam die Rechte an der Marke aber Bohemia Interactive entwickelte dan Armed Assault was der geistige nachfolger zu OFP ist und dieses Jahr kommt Arned Assault 3. Codemaster entwicklete ein eigenes Operation Flashpoint 2 was 2009 erschien aber nur den Namen Operation Flashpoint trug und vom Spielprinzip her zwar noch ähnlich war aber nicht mehr ganz soo gut wie das Original. Die Entwickler von Codemasters hatten den Mund zu voll genommen und konnten es aber nicht umsetzen wie geplant. 2011 kam dann noch Operation Flashpoint Red River wo man von Anfang an ein anderes Konzept verfolgte und dies gelang auch.


    Ich weiß ist Offtopic aber wollt halt mal Meinung dazu sagen dass Railworks halt nur der "geistige" Nachfolger zum MSTS ist.


    Am Ende sind wir doch froh dass es Trainsims gibt und der eine fährt halt lieber (wie ich) und kauft sich Railworks oder PTP und der andere baut lieber selbst und nutzt dafür die Trainz Reihe.



    EIT: Im Launcher von PTP 2 öffnet sich ja wenn ich auf Objektze klicke der Contentmanasger wozu ist der genau? Kann ich da auch Züge, Streck, Aufgaben etc. Downloaden? Mir fällt noch was ein. Ich hatte mal irgendwo was gedownlodet da hatte ich in PTP 2 noch nen paar zusätzliche Strecken glaub Bad Schandau - Decin und so. hmm was war das nur?

    2 Mal editiert, zuletzt von SvenS ()

  • Hi Sven,


    um das Ganze noch ein mal etwas zu entwirren.


    Das Team um Kuju hat sowohl den MSTS, sowie auch die Urversion von Railworks entwickelt, nämlich unter dem damaligen Namen Railsimulator.
    Weil zu der Zeit Microsoft mit seinen eigenem Ates Studio an einem MSTS 2 gebastelt hatte, wurde meiner Kenntnis nach die Zusammenarbeit mit Kuju abgelehnt.


    Kuju hat dann einen anderen Provider gefunden, nämlich Electronic Arts, welche den Railsimulator finanziert haben.


    In etwa zur selben Zeit hat Microsoft sein Entwicklerstudio Ates aus wirtschaftlichen Gründen aufgelöst und die Entwicklung zum MSTS2 komplett eingestellt.


    Der Kuju Railworks Simulator ist dann gefloppt und auch EA hatte die finanziellen Mittel gestrichen. Dann war erst mal Sense mit den Entwicklungen.
    Jetzt kommt RSC in's Spiel.
    Die haben mit einem neuen Entwicklerteam die Scherben von Kuju und Railsimulator aufgegriffen und den jetzt bekannten Sim Railworks kreeiert.
    Das eigentliche Problem dabei ist immer noch, das von den eigentlichen Kuju Entwicklern, so gut wie niemad mehr dabei ist und wesentliche Quellcodes einfach verborgen bleiben.


    Im Prinzip kan das neue Team nur "drum herum bauen", was auch die häufigen Updates erklärt.

    Zitat

    Auch vom Prinzip her lässt sich Railworks nicht mit dem mehr als zehn Jahre alten MSTS verlgeichen.

    @ ShadowRock,


    da muss ich Dir leider widersprechen.
    Vieles ist der Kuju Tradition treu geblieben.
    So ist gerade im Streckenbau auch heute noch eindeutig die Handschrift von Kuju im Railworks zu erkennen.
    Vieles ähnlelt dem Handwerk aus MSTS Zeiten, ist ja auch logisch, wenn auch zum größten Teil zeitgemäss verbessert.


    Für den "Normal Spieler", welcher das Spiel spielt natürlich nicht erkennbar, steigt man aber intensiv in den Streckenbau ein und hat schon mal im alten MSTS etwas gebaut, bekommt man eine Art "Deja vú".


    Sollte ich mich an einer Stelle mit meiner Darstellung der Dinge verzettelt haben, darf hier gerne an entsprechenden Stellen ein Veto erfolgen. :)


    Viele Grüße,
    Wolbu