Problem mit Ra12/Sh1 beim Ks-Signalsystem von Bpanther

  • Hi @ all,


    mir ist vor einigen Tagen folgendes Problem aufgefallen. Und zwar versuchte ich mittels Ks-Hauptsignal eine Rangierfahrt durch Ra12/Sh1 zu erteilen, allerdings scheinen die Signale von Bpanther nicht vollständig zu funktionieren, unter TS12. Möglicherweise aber liegt auch ein Bedienungsfehler meinerseits vor, dies möchte ich nun mit eurer Hilfe ergründen :).


    In meiner Versuchsanordnung konfigurierte ich das Signal so dass es bei abzweigender Weiche eine Rangierfahrt mittels Ra12/Sh1 erteilen sollte. Ist die entsprechende Weiche nicht auf abzweigen eingestellt so sollte Fahrt in Kombination mit einem Zs3 (Kennziffer 8 ) erteilt werden. Letzteres funktioniert auch, die Rangierfahrt allerdings nicht. Zwar gibt der "Tooltipp" (Beim überfahren des Signalschirms mit der Maus) an, dass das Signal Ra12 vorgibt, es wird jedoch am Signalschirm nicht angezeigt (zwei weiße diagonale Lichter).


    Hätte nun jemand von euch eine Idee was ich falsch gemacht habe, oder ob es tatsächlich an den Signalen liegt? Wenn letzteres der Fall ist müsste ich schauen ob ich dann nicht auf die Hl Signale ausweiche, was ich aber nur ungern täte da die Strecke in der heutigen aktuellen Zeit angesiedelt ist. Ja, Hl gibt es heute immer noch, ich weiß, allerdings nicht an meiner "überholten" Strecke ;).


    Schöne Grüße

    2 Mal editiert, zuletzt von ShadowRock ()

  • Ich kann nur bestätigen, dass die Signale funktionieren, auch das von dir gewünschte Signalbild.


    Damit das Signal Hp0+Sh1 anzeigt muss das entsprechende Gleis signalisiert sein bzw. ein funktionierender Prellbock folgen.
    Auf die 15 Sekunden Verzögerungszeit ist zu achten. Und auf den Triggerradius.
    Der Zug muss sich innerhalb des gewählten Radius aufhalten. Empfohlen wird 30-40 Meter.
    In meinem Test waren es 35 Meter.

  • Guten Morgen ikael,

    Damit das Signal Hp0+Sh1 anzeigt muss das entsprechende Gleis signalisiert sein bzw. ein funktionierender Prellbock folgen.

    Nun, genau das ist auch mein Plan gewesen, am Ende der geraden, sowie der abzweigenden Stecke, befinden sich jeweils Signale.

    Auf die 15 Sekunden Verzögerungszeit ist zu achten.

    Gut, da muss ich gestehen dass ich dies nicht tat, allerdings(!) lief Trainz die ganze Zeit im Hintergrund während ich meinen ersten Beitrag verfasste. Und dies dauerte sicher wesentlich länger als 15 Sekunden, jedoch ist es danach nicht umgesprungen.

    Der Zug muss sich innerhalb des gewählten Radius aufhalten. Empfohlen wird 30-40 Meter.

    Auch das tat ich, die Lokomotive stand so ziemlich 2 - 3 Meter vor dem Signal.


    Ich werde das wohl noch einmal testen müssen.


    Edit.: Ich habe gerade die von dir, ikael, angegebenen 15 Sekunden gewartet und das Signal beobachtet. Das Ergebnis: Nichts. Es bleibt dunkel. Bist Du dir sicher das du dich auf die Signale von Bpanther bezogen hast? Soweit ich sehen kann arbeitest Du gern mit den Signalen von ks-vorsignal und diese scheinen normal zu funktionieren.


    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von ShadowRock ()

  • Hallo,


    ich arbeite seit Wochen nicht mehr mit den H/V-Signalen von Thomas M., da ich allen Content der nicht auf der DLS liegt von meiner Festplatte gejagt habe.
    Momentan benutze ich die HI-Signale, diese aber nur als Notlösung - auch wenn ich nichts gegen diese Signale habe, sie passen nur nicht zu mir.


    Die BPanther-Signale mag ich auch nicht. KS ist nichts für mich, ich habe jedoch einzelne in meiner Datenbank.


    Sh1 bleibt nicht ewig bestehen, nach geschätzten 60 Sekunden erlischt die Anzeige und es ist wieder Hp0+Sh0 zu erkennen.




  • Hi,

    Momentan benutze ich die HI-Signale, diese aber nur als Notlösung

    Das wäre bei mir auch nur als eine Notlösung drin.

    Sh1 bleibt nicht ewig bestehen, nach geschätzten 60 Sekunden erlischt die Anzeige und es ist wieder Hp0+Sh0 zu erkennen.

    Ja, dass es erlischt ist mir bekannt. Das Problem aber ist, dass sie bei mir gar nicht erst angezeigt werden ^^. Zumindest nicht wenn sie Fahrwegsabhängig geschaltet werden. Ich kann zwar auf das Sh1/Ra12 manuell im Fahrermodus umstellen, via Kontext-Menü, aber das bringt es ja nun auch nicht, gerade dann wenn man Aufgaben für eine Strecke erstellen möchte.


    Wie hast Du denn die Konfiguration vorgenommen?


    Grüße

  • Darf ich dich fragen, welche Strecke du "überholst" ? :)
    Gruß Frank

  • Es ist ein reiner Neubau, Frank. Die Strecke ist fiktiv allerdings modernisiert und zum Großteil mit Ks-Signalen ausgerüstet. Es gibt aber auch Bahnhöfe die bspw. noch mit Hl- oder Form-Signalen ausgestattet sind.



    Edit.: Danke ikael. Ich habe bei mir nichts anderes eingestellt. Der einzige Unterschied besteht darin dass bei mir im Prinzip die normale Zugfahrt als erste Regel konfiguriert ist, und die Rangierfahrt als zweite unter der normalen Zugfahrt. Ist dass evtl. das Problem? Ich werde es wohl mal testen müssen.


    Update: habe es nun so konfiguriert, dass die Rangierfahrt als Konfiguration an erster Stelle steht und die Zugfahrt an zweiter. Dies hatte auch den Effekt dass das Sh1/Ra12 signalisiert wurde. Neues Problem: Es lässt sich nicht replizieren. Wenn ich nämlich die Weiche wieder zurück, auf geradeaus stelle, erscheint das Ks1 umgekehrt jedoch nicht. D.h. dass das Sh1/Ra12 bei abzweigender Weiche nicht erneut angezeigt wird. Dieses Problem tritt bei der normalen Zugfahrt bzw. dem Ks1 nicht auf.


    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von ShadowRock ()

  • Hallo,


    vielleicht is das ja ein Problem mit dem Script. Diese Signale sind ja auch schon wieder ein paar Jahre alt und es ist ja bekannt, das viele Signale nicht mehr richtig unter TS12 funktionieren. Mit den Formsignallen der FCCA ist das ja so und ich denke mir das da der selbe Fehler auch in den KS-Signalen steckt. Berichtigt mich wenn ich mich irre.


    Gruß Heiko

  • ... und dass sie bei mir funktionieren ist Einbildung?
    Wie kann das deiner Meinung nach sein?

  • Ich habe das mal auf die Schnelle getestet...


    Also ich habe das Ks-Signal einmal über Fahrweg A mit Ks1+ Zs3 "4" konfiguriert...
    Leuchtet bei eingeschaltetem Fahrweg auch alles schön auf.


    Als zweites habe ich eine Rangierfahrt über Fahrweg B konfiguriert.
    Sh1 wurde mir im Editor nicht angezeigt.


    Im Fahrer-Modus allerdings erschien Sh1 und ging nach ca 1 Minute wieder aus (was betrieblich dann keine Zustimmung mehr ist!)


    Nur wurde mir Sh1 nach umstellen und auch dem passieren des Signals nicht wieder angezeigt.


    Ob das jetzt ein Fehler im Signal oder meiner Konfiguration ist, weis ich nicht.
    Also mir wäre es lieber wenn Sh1 solange leuchtet, bis entweder der Fahrweg nicht mehr stimmt, oder belegt ist.
    Aber dass es nach 1 Minute erlischt aber dennoch über das Signal gültig ist, gefällt mir nicht.


    Betrieblich sind nur die Ersatzsignale Zs1, Zs7 und Zs8 Zeitgesteuert und gelten auch nach erlöschen, wenn der Tf diese wahrgenommen hat.


    Wenn Sh1 erloschen ist, darf man nicht einfach weiter fahren!

  • Genau so sieht es bei mir derzeit auch aus CJ, nicht anders. Daher die Frage, was mache ich oder was machen wir falsch? :grinning_squinting_face:


    Grüße

  • Sorry, den genauen Fehler wußte ich jetzt nicht. Fakt ist das die Signale unter TS12 nicht einwandfrei von zu Haus aus funktionieren.
    Es ist ja auch sicher immer abhängig wie die Situation genau aufgebaut ist und wie das Gleisgebilde ist. Möglich das schon eine zusätzliche Weiche bei dem Einen schon die Funktion des Signal nicht mehr ausführen läßt. Es war nur eine Vermutung meiner Seits!


    @ikael
    ,auf deine plumpe und in meinen Augen auch provokante Antwort kann ich gern verzichten. Nur hätte ich es von einem Moderator nicht erwartet!


    Gruß Heiko

  • Basti87:
    Ich suche noch meine provokante Antwort...
    Ich weiß nur, dass ich zuletzt zwei Gegenfragen in einem Beitrag gestellt hatte.

  • Ja aber die Art und Weise, wie diese Fragen gestellt worden sind... aber lassen wir das.


    Gruß Heiko

  • Ich bin allerdings auch der Meinung, das die meisten Signale in Trainz nicht korrekt funktionieren.
    Die Idee bei den meisten Signalen ist - wenn überhaupt - , sie abgesehen von den Signalstates auf rechts/links geschaltete Weichen reagieren zu lassen. Da ist aber der Ansatz falsch.
    Man müsste das als Hauptweg und Abzweig definieren, denn vor Abzweigen wird z.B. üblicher Weise - aber nicht immer - HP2 gezeigt.
    In Deutschland ist auf Hauptstecken auch kein Doppelblock üblich, mit etwas Glück kann man das aber beheben. Usw usw usw...
    Dann gibts so gut wie kein Signal was den Unterschied zwischen home (Ausfahrsignal) und Streckensignal kennt, permissive Signale mit weißgelben Mastschild gibts auch nicht... und mit der KI kommen die meisten Signale auch nicht zurecht (Thema Tempo).
    Man kann sich mit den vorhandenen Signalen zwar oft behelfen aber es bleibt immer Stückwerk.
    Und da sich die Signalbauer anscheinend für die einzig wahren Scripter halten, kann man dank GSE auch in die meisten Signale nicht wirklich eingreifen oder sie an eigene Bedürfnisse anpassen.
    Dabei stünden alle Möglichkeiten offen... aber wenn man was sagt, kommt dann gleich "bei mir funktioniert alles" ...
    *koppschüttel

  • Na ja, vielleicht kann @ikael erklären, warum die Signale bei ihm funktionieren und bei den Anderen nicht so richtig. :winking_face:


    @ShadowRock Übrigens Danke für deine Info!


    Gruß Frank

  • Hallo Trainzbahner,


    ich weiß es doch selber nicht, ich würde es aber gerne wissen.
    Eine mögliche Ursache(?): Ich benutze TS12 international. Vielleicht(?) gibt es zur deutschen Version, die wohl viele benutzen, kleinere Unterschiede.

  • Leicht off topic: Vorhin sind mir im CM in TS12 international gerade neue Versionen dieser Signale angezeigt worden. :)


    Grüsse
    Swordfish58