Temperatur der Grafikkarte

  • Meine Gforce 250 ist schnell auf 47 Grad.Ist das zu viel?
    Mit Vtune kann ich den Lüfter hochregeln, dann geht sie auf 42 Grad, aber nicht weiter runter. Ist das nun ok oder müßte man sie noch mehr kühlen?

  • Das ist relativ normal für Grafikkarten. Ich würde mir da keine Sorgen machen. Wenn du dir aber ein wenig Arbeit machen möchtest kannst du versuchen deine graue Kiste einmal aufschrauben, die Grafikkarte zu entnehmen und dann deren Lüfter von Staub zu befreien. Auch empfiehlt es sich die Kühlrippen zu reinigen.


    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von ShadowRock ()

  • OK - Danke für Eure Antworten - dann sind 47 bis 49 Grad ja ok.

  • Und das soll ihm nun in wie weit helfen, Ulipascha? Ihm sind die Temperaturen seiner Grafikkarte/GPU doch bekannt, was sollen die von dir verlinkten Programme bewirken?

  • kann man die Programme herunterladen, installieren und als "Wächter" laufen lassen. Oder sehe ich das jetzt falsch. Den Core Temp nutze ich zumindest so....

  • Im Regelfall schaltet sich ein Computer von selbst ab, stellt dieser kritische Temperaturen fest die die Hardware beschädigen könnten. Häufig sieht man dies bei Laptops, deren Lüfter/Kühler von Staub verstopft wird und somit keine Wärmeaustausch mehr möglich ist.


    Grüße