Mit Blender moddellieren lernen

  • Seit längerem überlege ich mir mit dem 3D bau zu beginnen.


    Nach langer Überlegung habe ich mich dann für Blender entschieden, um Polygon sparende Modell in Zunkunft erstellen zu können.


    Dazu brauch ich Toturials und habe diese DVD gefunden


    http://www.amazon.de/gp/aw/d/3836218720/ref=redir_mdp_mobile


    Glaubt ihr diese könnte mir weiter helfen bin jedenfalls, blutiger Anfänger.


    Danke im Voraus


    MfG


    Trainzfreak

  • " moddellieren " wird schwer werden. Das Buch ist sicher eine Hilfe. Für Blender sind aber englisch Kenntnisse nötig. Zumindest ist mir kein deutschers " Blender xx " bekannt.


    Hier habe ich heute einen Link zum Rail Sim reingesetzt. Dort hat ein sehr netter User dazu eine Anleitung veröffentlicht


    Link: Welches Programm


    wobei ich dir den hier empfehlen könnte / wollte


    Link: Blender 2.6 Video Lernkurs: Heiner Stiller: Amazon.de: Software

    2 Mal editiert, zuletzt von ulipascha ()

  • User Preferences - International Fonts - Language: German wählen, dann auf Tooltips, Buttons und Toolbox klicken - wieder auf 3DView umschalten Im Menü ausserdem noch "Save Default Settings" wählen (CTRL + U).
    Es bleiben Dinge in englisch aber einiges stellt sich auch um. Allerdings hilft das nur halb da sich Dokus meist auf die englische Version beziehen, man also dann vergeblich die richtigen Menus und Schalter sucht. Ein englisch Grundwortschatz hilft da schon eher weiter.


    Ansonsten gibts sicher gute Bücher dazu... ob genau das zitierte da hilfreich ist, keine Ahnung.
    Man kann mit Blender ganze Filme berechnen, für Trainz nutzt man vielleicht 10% des Programms.
    Ob es dann sinnvoll ist, sich mit Blender von A-Z zu beschäftigen wage ich nicht einzuschätzen.
    Das ist wie die Frage, ob ich mein Einkaufstzettel besser in MS-Office oder in Openoffice schreibe... bzw. ob ich mir dazu ein Buch von Addison-Wesley oder doch nur die Office Schnelleinführung von Databecker kaufe.
    Ein gutes Trainz Tutorial für Blender ersetzen sie nicht.
    Gruß

  • sorry RD65, sicher hast du in deinem Beitrag auch einiges Positives vermeldet. Aber warum bringst du immer in deinen Beiträgen auch "Schnee" an. Bleib doch einfach kurz sachlich, denke bringt letztendlich mehr :winking_face: :winking_face: :winking_face: :) :)


    "... Das ist wie die Frage, ob ich mein Einkaufstzettel....usw. "

  • @Ulipascha
    Schnee? Hallo?
    Ich möchte lediglich vermitteln, das es nicht ausreicht, sich so eine Lektüre/Video zu besorgen und dann für Trainz los zu konstruieren... und ich weis was ich sage denn ich kenne mich als Werkzeugmacher sowohl in technischem Maschinenbau und CAD Zeichnungen aus, wie auch das ich bereits eine Lok in Blender gebaut habe die auf der DLS steht... Ich sauge mir sowas jedenfalls nicht aus den Fingern! Das ist durchaus sachlich gemeint - auch wenn du es nicht so siehst.
    Ich drücke mich vielleicht nicht immer perfekt aus aber das tuen andere auch nicht! Man möge es mir also wohlgesonnen verzeihen... die Clientel eines solchen Beitrages ist nun mal sehr vielseitig.
    Gruß

    2 Mal editiert, zuletzt von RD65 ()