Mit Blender moddellieren lernen

  • Seit längerem überlege ich mir mit dem 3D bau zu beginnen.


    Nach langer Überlegung habe ich mich dann für Blender entschieden, um Polygon sparende Modell in Zunkunft erstellen zu können.


    Dazu brauch ich Toturials und habe diese DVD gefunden


    http://www.amazon.de/gp/aw/d/3836218720/ref=redir_mdp_mobile


    Glaubt ihr diese könnte mir weiter helfen bin jedenfalls, blutiger Anfänger.


    Danke im Voraus


    MfG


    Trainzfreak

  • " moddellieren " wird schwer werden. Das Buch ist sicher eine Hilfe. Für Blender sind aber englisch Kenntnisse nötig. Zumindest ist mir kein deutschers " Blender xx " bekannt.


    Hier habe ich heute einen Link zum Rail Sim reingesetzt. Dort hat ein sehr netter User dazu eine Anleitung veröffentlicht


    Link: Welches Programm


    wobei ich dir den hier empfehlen könnte / wollte


    Link: Blender 2.6 Video Lernkurs: Heiner Stiller: Amazon.de: Software

    2 Mal editiert, zuletzt von ulipascha ()

  • User Preferences - International Fonts - Language: German wählen, dann auf Tooltips, Buttons und Toolbox klicken - wieder auf 3DView umschalten Im Menü ausserdem noch "Save Default Settings" wählen (CTRL + U).
    Es bleiben Dinge in englisch aber einiges stellt sich auch um. Allerdings hilft das nur halb da sich Dokus meist auf die englische Version beziehen, man also dann vergeblich die richtigen Menus und Schalter sucht. Ein englisch Grundwortschatz hilft da schon eher weiter.


    Ansonsten gibts sicher gute Bücher dazu... ob genau das zitierte da hilfreich ist, keine Ahnung.
    Man kann mit Blender ganze Filme berechnen, für Trainz nutzt man vielleicht 10% des Programms.
    Ob es dann sinnvoll ist, sich mit Blender von A-Z zu beschäftigen wage ich nicht einzuschätzen.