Halbe Geschwindigkeit - KI-Problem

  • Hi,


    ich möchte hier einen Post zu einem Thema aufmachen, das mich schon seit mehreren Trainz-Versionen beschäftigt und bestimmt auch für andere Trainzer interessant ist. Ich habe schon ausführlich nach einer Lösung gesucht, bin jedoch nicht wirklich fündig geworden. Es geht um Folgendes:
    Bei der Steuerung eines Zuges durch die KI kommt es gelegentlich dazu, dass dieser Zug nur mit halber Geschwindigkeit fährt. Bei meinen Recherchen zu diesem Problem bin ich auf zwei Situationen aufmerksam geworden, in denen es auftritt:


    1. Wenn das nächste Signal Halt zeigt, drosselt die KI die Geschwindigkeit sozusagen in vorauseilendem Gehorsam schon weit vor dem Signal (im Grunde ab dem vorhergehenden Signal) auf die Hälfte der zulässigen Maximalgeschwindigkeit.
    2. Wenn zwischen der Position des Zuges und dem nächsten Signal entweder eine große Entfernung herrscht oder aber mehrere Weichen dazwischenliegen, tritt der Effekt ebenfalls auf.


    Die Frage ist nun: Gibt es für dieses Problem mittlerweile eine Lösung (z.B. einen Fahrerbefehl, ein Script o.ä.) oder einen Workaround? Ich bin für jeden Tipp dankbar, da dieser Fehler doch ganz schön nerven kann.


    Viele Grüße,
    halbid

    Einmal editiert, zuletzt von halbid ()

  • Hallo halbid,


    ich würde dir empfehlen folgende Regel einfach mal zu probieren: "MaxPermittedSpeed" <kuid2:60850:89000:5> vom Autor "Bloodnok".


    Da ich selbst dieses Regel noch nicht probiert habe, kann ich auch nicht garantieren dass sie auch der Beschreibung entsprechend funktionieren wird.

    Zitat von Zitat aus der DLS Beschreibung:

    This rule improves AI speed control. With this rule active, AI drivers will only drive as fast as the consist is permitted to travel, calculated from the max permitted speed of each individual vehicle.

    Daher würde es mich freuen wenn Du uns das Ergebnis mitteilen würdest. :)


    Grüße

  • Hallo


    Ich habe dieses Problem mit dem Setzen von unsichtbaren Signalen halbwegs in den Griff bekommen.
    Z.B. in höhe der Vorsignale oder aber als zusätzliche Blocksignale.


    Gruss Rosz

  • Das "Problem" ist bekannt, sehr umfangreich zu begründen und schwierig zu verstehen. Ich kann hier auch nur einen sehr oberflächlichen Abriss geben.
    Zunächst muss man wissen, das sich das Signalsystem mit der Eisenbahn entwickelte und es historisch 2 verschiedene Denkansätze dazu gab. Einmal das anglistische (australien/usa/gb) System, welches blockübergreifend und geschwindigkeitsorientiert ist, und einmal das deutsche oder besser kontinentaleuropäische, welches blockorientiert und wegeorintiert ist. Über 175 Jahre Eisenbahngeschichte wachsen die Systeme nun zusammen bzw. man versucht die Vorteile von beiden Systemen in modernen Systemen zusammen zu fassen. real wirkt sich das bei uns in LZB und Ks Signalen aus, in Trainz gab es ursprünglich nur das alte anglistische System, inzwischen kann Trainz jedoch mehr, leider sind die deutschen Signale nicht wirklich darauf ausgelegt. Die KI verhält sich entsprechend dem in Australien verwendeten anglistischen System wie ein australischer Lokführer und da 100% korrekt. Da die meisten deutschen Signale aber nicht wirklich gut umgesetzt sind, passt das KI verhalten nicht mit den deutschen Signalen zusammen. Es kommen aber sonderbare Verhaltensweisen hinzu, die Trainz-bedingt sind. Es gibt in Trainz z.B. keine Stellwerke und so muss die KI bzw. der Fahrer auch Weichen blockieren und stellen. So viel zum Umfeld.


    Als beispiel der Block. Per Definition gibt es bei uns wie auch im anglistischen System Bahnhöfe und Strecken. Strecken unterteilen sich in Streckenabschnitte, und diese in Blöcke. Ein Block ist der Abstand aus 2 Signalen. In Deutschland ist auf dicht befahrenen Strecken der Blockabstand nur ein Block, in Australien wohl 2 Blöcke. Um unseren Signalen dies beizubringen müsste überall in den Hauptsignalen "double-blocking 0" in der Config eingetragen sein. Daher passiert das was die KI beeinflusst aber meist ein Signal weiter als wir vermuten. Dies nur als Beispiel wo des da fehlt... es gibt noch weitere Aspekte.


    Wie verhält sich aber nun genau die KI?
    Das erklärt sich zum Teil aus solchen Beiträgen:
    An Introduction to Signaling
    Working with signals
    Sehr interssant ist auch
    http://www.trainzclassics.co.u…3_Signalling_Tutorial.pdf
    Dort wird klar, das man Home bzw. Startersignale , was vergleichbar unseren ASIGs ist, benutzen müsste... und das "normale" Signale in Trainz eigentlich nur Blocksignale sind... weil ihnen das Home Tag fehlt. Ein Blocksignal mit Hometag würde aber nicht funktionieren.
    Schaut man sich weiterhin die US-Signalsysteme an, findet man Erklärungen zu den Geschwindigkeiten.
    North American railroad signals - Wikipedia, the free encyclopedia
    Die Australier haben etwas andere Geschwindigkeiten aber das gleiche System.


    So.. damit erklärt sich nun, warum die KI für unsere Augen manchmal komisch reagiert. Liegt z.B. ein Aspekt "Restricted Speed" oder "Medium Speed" auf dem Signalbus, drosselt die KI entsprechend "komisch" obwohl ein deutscher TF da vielleicht HP2 hätte und 40 fahren würde. Das Problem daran ist letztlich, das es bisher keiner geschafft hat, deutsche Signale richtig zu stripten, so das alle Faktoren verknüpft werden. Deutsche Signale sehen nur so aus als wenn sie richtig funktionieren. Hinzu kommt, das man der Trainz KI nicht mal eben beibringen kann wie ein deutscher TF zu fahren - was viele CCs bemängeln und letztendlich lieber auf anglistische Strecken ausweichen. Auch das "Weichen aufbrechen" und geschwindigkeitsabhängiges Weichen blockieren sind Verhaltensweisen, die Trainz für deutsche Gemüter nicht grade umgänglicher machen. Da gegen gibts aber die Autopilotregel.
    Wie gesagt, der Beitrag kann dies alles nicht genauer erklären zumal auch die Signal- und Fahrstraßensysteme der DB nicht so einfach zu verstehen sind, wie sie zunächst erscheinen. Das alles ist in der Trainz Scene zudem mit Mythen, Gerüchten und Halbwissen gespickt - so das kaum wirklich fundierte Aussagen dazu existieren.
    Man kann aber feststellen, das die KI im anglistischen Signalsystem soweit richtig funktioniert. Dazu muss man aber 100%ig verstehen, wie dieses System funktioniert um es ggf. adaptieren zu können.


    Unsichtbare Signale lösen den Zusammenhang zwischen aufeinander folgenden Signalen un deren abhängige Reaktionen, letztlich sind sie aber keine Lösung weil sonst der Zug z.B. auf "freier Strecke" stehen bleiben kann.. und ähnliche ungereimtheiten passieren. Zudem bringt das ggf. auch die Vorsignale durcheinander.
    Hinzu kommen so Geschichten, wie das es in Trainz Prellböcke mit und ohne (SH0) Signal gibt (wobei sie eigentlich immer eins haben müssten (oder man extra isigs einsetzt), Strecken die in aufzufahrende Weichen münden als offen - also ohne Signal gelten usw. Alles Fälle die sich auf vorher stehende Signale und die KI (speed) auswirkt. Invisible Signale treten z.B. auch im HUD-Display auf und verwirren den Tf mehr als sie nutzen.


    Man kann sich derzeit nur mit viel Mühe, Frickelei und aushebeln von Sinn und Zweck des Signalsystems behelfen, wenn man die KI auf deutschen Strecken zulassen will. Es ist einfacher und sinnvoller, auf die KI zu verzichten oder auf den Geistesblitz von Signalbauern zu warten.
    Gruß

    9 Mal editiert, zuletzt von RD65 ()

  • Achimdampf: Vielen Dank für den Tipp mit den unsichtbaren Signalen. Ich werde ihn testen (und dabei auf RD65s Bemerkungen achten).


    herlev: Die von dir genannte Regel erfüllt, soweit ich sehe, die Funktion, die maximal zulässige Höchstgeschwindigkeit eines Zuges abhängig vom Rollmaterial zu definieren (z.B. Lok mit Vmax 160 und Wagen mit Vmax 120 -> Zug mit Vmax 120) und hilft bei meinem Problem leider nicht weiter. Trotzdem vielen Dank für den Hinweis!


    Barney01: Vielen Dank für die informativen Ausführungen zu der Problemstellung! Ich hatte gehofft, dass jemand die Zusammenhänge darstellen würde.


    Viele Grüße,
    halbid


    PS: Eine Sache fällt mir dazu noch ein. Weiß jemand, ob das Problem auch in den Addons von Bluesky Interactive (also PTP) besteht? Wenn nicht, würde sich vielleicht ein Blick auf deren Signalsystem lohnen.

    Einmal editiert, zuletzt von halbid ()

  • wegen angeblichen OT vom User gelöscht

    11 Mal editiert, zuletzt von RD65 ()

  • RD65,


    wenn Du doch von der Materie Ahnung hast, so scheint es zumindest zu sein, wieso versuchst Du dich nicht dann daran ein möglichst "optimales" Signalsystem zu erstellen? Das ist jetzt auch nicht hämisch gemeint, sonder eine ehrliche Frage.


    Entschuldigt das Off-Topic :kissing_face:

    Einmal editiert, zuletzt von ShadowRock ()

  • Ich habe mich auch schon oft über diesen Lapsus geärgert.
    Letzhin mal wieder bei einer kleinen US-Map - da habe ich dann mal testweise alle Geschwindigkeits-Tafeln gegen solche mit doppelter Geschwindigkeit getauscht (Ersetzenfunktion). Hat im Prinzip auch gut funktioniert, aber es kam dann, was kommen mußte - dieses Problem tritt ja nicht immer auf - und so fuhr der Zug dann halt an einer Stelle viel zu schnell...

  • wegen angeblichen OT vom User gelöscht

    12 Mal editiert, zuletzt von RD65 ()

  • Zitat

    Trainz erhält man jedoch immer noch mit KS Signalen und Signale von VSM,
    allerdings ist das Projekt VSM nach üblen Streitereien und
    Lustlosigkeit/Zeitmangel irgendwo auf halber Strecke hängen geblieben
    obwohl da z.B. auch Formsignale angekündigt waren. Natürlich sind die
    VSM-Signalscripte wie bei vielen anderen deutschen Signalen auch
    verschlüsselt, so das man nicht dran weiter entwickeln kann... :angry_face: Ich habe beim Autor - wie auch bei anderen Autoren wegen der Scripte nachgefragt, sie weigern sich alle, diese raus zu rücken.

    Ja, der gute Thomas... Super Talent, super Signale aber der Weg ist ein langer. Angefangen mit der VEB u.a. mit einem LZB Scribt versehen inkl. umgebauten Führerstand einer BR101 von TC bis über UTC und nun VSM. Das Signalsystem war damals (zumindest als ich noch bei der VEB war) auch mit BSI Loks einsetzbar, wenn ich mich richtig entsinne hatte BSI dies aber dann per Addon unterbunden (müsste nachschauen wie das nochmal genau war -also mit Vorsicht bewerten).


    Es gibt "leider" seitens des Autors gute Gründen warum die Signalscribte zumindest unter den dahmaligen Umständen verschlüsselt waren .(scheinbar heute noch aktuelle Umstände). Das er sich weigert liest sich somit nicht wirklich überraschend.


    Bei Thomas würde ich es auch nicht als "Endgültig" ansehen wenn man mal länger nix von ihm hört :winking_face: (glaub mir)


    Lass den Kopf nicht hängen, aber es ist nicht gerade das einfachste Thema wenn du auf andere Erfahrunge von Signalerstellern zurückgreifen möchtest. Entweder liest man sie nicht mehr, oder sie reden mit einem erst gar nicht, oder sie haben Trainz den Rücken gekehrt - alles auf seine eigene Art und Weise schade

    2 Mal editiert, zuletzt von Ehemaliger Nutzer (i122) ()

  • wegen angeblichen OT vom User gelöscht

    3 Mal editiert, zuletzt von RD65 ()