Gute Bahnhöfe für PTP2

  • Hallihallu, ich suche nach ein paar Freeware Bahnhöfen mit guter Qualität, hab bei mir im spiel (ich baue gern eigene Strecken) sehr wenige gute bahnsteige. Die Unsichtbaren Bahnsteige mit Bahnsteigsplines zu versehn dauert mir auf dauer zu lang, ich hab schon ein paar aus dem Archiv gezogen: Wendel, Schönau, "Haltepunkt 250m", Siegmar und einige wenige.
    Ich hätte ja unglaublich gern den Hauptbahnhof, der dem Freiburger Hbf nachempfunden wurde, aber er ist bei mir fehlerhaft und ich kenn mich in dem business noch nicht so gut aus.
    Wenn es noch ein paar gute gibt, wäre ich froh, wenn mir wer welche weiterempfehlen würde (wmwwww <- Anfangsbuchstaben der wörter, genial xD)
    Danke im voraus :)

  • Also ich habe den Freiburger Hbf und der läuft sehr gut (in PTP2). Schon mal den Content Manager Benutzt? Das könnte uns nämlich weiterbringen. :winking_face:

  • Erst einmal vielen lieben dank für die antworten :grinning_squinting_face:
    Ja ich benutze den Content Manager, jedoch seh ich nicht, ob Bahnhöfe mit Passagierfunktion drin sind. Der Freiburger Hbf aus dem Archiv hinterlässt fehlermeldungen und geht bei mir nicht, ich weiß zZ aber nicht welche, ich müsste nochmal nachschauen.


    Ich schau mal auf der Seite nach, danke :)

  • Bei mir funktioniert dieser Bahnhof in Tr07 und in TS2010...
    Was für Fehler werden denn angezeigt?

  • Gib mal die kuid-Nr in google ein, da findest Du einen Thread im alten Trainzdepot...

    Einmal editiert, zuletzt von dampfloker ()

  • Ich habe den Thread gefunden, blicke da aber nicht ganz durch:
    Ich hab kein Problem mit einer config.chump und die texturdateien sind allesamt vorhanden, die da "Nicht gefunden/geladen" werden können.
    In dem Thread steht nichts, was mir helfen könnte.


    EDIT: Die Threads enthalten folgendes:
    "Diese Fehler (Abgestürzt während des Validierens des Objekts) entstehen
    wenn Parameter in der config.txt stehen, mit denen der CMP nicht klar
    kommt. Die config.chump ist die config.txt im DB-Format nach dem Import
    des Objektes. Der CMP ist ein externes Programm, es muss daher nicht
    bedeuten das auch der Sim deswegen Probleme hat - es ist aber
    warscheinlich da Auran vermutlich gemeinsame (selbstgeschriebene) Libs
    beim proggen verwendet. Handelt es sich um eine Lok/Wagen, wird diese
    z.B. auch im Betriebswerk ggf. nicht richtig angezeigt oder es sind
    keine Descriptions zu sehen... ein typischer Fall von Fehlern beim
    parsen der config.txt (wo ja die description drin steht).


    Andere Objekte fallen dort natürlich nicht auf weil sie nicht im BW geladen werden, können aber ähnlich defekt sein.




    Mir sind diese Fehler im Zusammenhang mit Zahlenformaten aufgefallen.
    Der Sim unterscheidet z.B. zwischen "Wert 2" und "Wert 2.0"
    (interger/us-fließkomma/punkt/komma) obwohl es keinen Grund gäbe, die
    beim parsen unterschiedlich zu behandeln - letztlich ist das eine
    Programm Macke und muss durch Auran gefixt ( vermutlich stdio.c ? )
    werden da man sich bei Auran weigert, systemeigene Windows Funktionen
    dafür zu nutzen.




    So lange solche Fehler auftreten, hilft nur händisches Fixen solcher
    Assets und hoffen, das Auran solche Programmbugs irgendwann auch mal
    fixt."




    "Nun, das Dezimal-Trennzeichen in einer Trainz-config.txt ist nun einmal ein Punkt.


    Das Komma hat die Trenn-Aufgabe für mehrere Parameter die für einen Tag übergeben werden.




    Ein Beispiel dafür...


    accel 0.5,0.25,0.0"

    Einmal editiert, zuletzt von Crypto ()

  • Da wäre zunächst mal nachzuschauen, ob die fehlenden Texturen im mesh tasächlich referenziert sind...
    Weil wenn da eine textur.texture.txt im Verzeichnis liegt, MUSS auch eine textur.tga da sein .. oder was auch immer in der txt angegeben ist. Das bedeutet aber nicht zwangsläufig, das die auch vom Mesch genutzt wird.
    Dann wäre zu prüfen, was mit der textur.tga selbst los ist.. also Format richtig, korrekt konvertiert, keine Probleme mit Kompression usw. Die meisten Grafikprogramme haben Probleme mit Alphabitmaps und verschusseln diese.
    Der defekte Att Punkt muss gefunden werden...
    Den defekten Eintrag wird man noch am einfachsten finden. Die chump Dateien sind absolut uninteressant. Man editiert die Assets im CM und dann steht alles im Klartext im Edit-Verzeichnis.
    Meist sind es Fehler, wo der CC die Regel "Texturformat=2^x" nicht beachtet hat, durch vorhergehende Fix-Versuche und Konversionen was kaputt gefummelt wurde oder Schlampereien nicht auffielen, die heute zu Problemen führen.
    Leider ist es nicht so einfach wie sich das schreibt/liest. Man braucht schon viel Erfahrung, aber die Good-News, die allermeisten Assets lassen sich fixen wenn man es dann mal kann.


    Ach und es liegt sicher nicht an stdio.h oder an (selbstgeschriebene) Libs! Das wo der Fehler mit den Zahlen auftritt ist der Parser, der die configs einliest. Offensichtlich funktioniert der im CM anders als der im Sim. Der im CM ist fehlerintoleranter und verbugter. Der Sim würde aber sicher nicht die MFC bzw. dot-net brauchen, wenn er für alles eigene Libs nutzen würde. Das Problem daran, die Zahlenformate und Parameter wurden irgendwann mal geändert, leider aber 1. nicht konsequent im Sim/CM und 2. nicht in den Assets. Es gibt da z.B. auch die Aussage in DevWiki, das Flieskommazahlen NICHT in Anführungen gesetzt werden, der CM macht es aber und meckert dann drüber... Lässt sich an dem Eintrag ' fuel "6.2156e+006" ' für Engines auch beweisen.


    Gruß

    4 Mal editiert, zuletzt von RD65 ()

  • Der Bahnhof verwendet nicht von Trainz unterstützte Texturvarianten. Diese fehlerhaften Texturen kannst Du mit dem Programm PM2IM von PEVSoft korrigieren. Das Programm findest DU hier oder hier (auch die anderen PEVTools und Tutorials sind sehr nützlich).


    - Im Content Manager den Bahnhof zum Bearbeiten im Explorer öffnen.
    - PM2IM starten
    - Option Open IM File aktivieren
    - mit File Open alle .im-Dateien des Bahnhofs öffnen; sie werden dann automatisch korrigiert.
    - Die Datei config.txt (des Bahnhofs) mit dem Editor öffnen
    - nach a.trig4-ende1 suchen und durch a.trig4-ende01 ersetzen.
    - Die Datei speichern und den Bahnhof im Content Manager wieder einbinden.


    Peter

  • Svenofborg
    Ich glaube, du meinst aber Images2TGA von PEV Soft?
    PM2IM konvertiert doch nur das mesh oder ist das TGA Tool da inzwischen integriert?
    Gruß

  • @ Peter: PM2IM kann ich nicht downloaden, ist wohl nicht verfügbar :thinking_face:
    @ RD65: Ich speicher die TGA's nochmal neu ab mit GIMP, weiß schon worauf ich da achten muss. Ich hoffe, damit komme ich zumindest bei den Texturen weiter.
    Was diesen Attachment punkt betrifft: Ich habe keine Idee, wie ich den finde.
    Ich kann mich umschauen, aber es ist auch jetzt kein Weltuntergang, wenn ich den Hauptbahnhof nicht nutzen kann.
    Ich suche ja (siehe eig. Thementitel) gute Passagierbahnhöfe, mit Passagierfunktion integriert wenns geht.
    Wenn ich die nötigen Programme und die Kenntnis hätte, würde ich das selbst machen.
    Danke trotzdem schonmal für die Hilfe, ich schau was ich noch machen kann beim Hbf :)

  • Tim_Taylor

    Ich speicher die TGA's nochmal neu ab mit GIMP, weiß schon worauf ich da achten muss.

    Also Gimp macht da schon mal Probleme da es gern TGAs mit RLE packt.. und das kann Trainz nicht.
    Aber wenn du es hin bekommst ist ja gut.
    Die DL-Links von PEV Soft sind tatsächlich im Eimer aber ich denke, das ist nur vorübergehend. Die Tools braucht man einfach und ich würde sie auch nur von der Site laden, die Peter als ersten Link angab.*Siehe unten


    Zu den Attachmentpunkten, lad dir auch mal das AssetX runter.. der zeigt dir die Punkte an.. der Attachmentmaker kann auch lesend auf die Attachments zugreifen und anzeigen wenn du als attach-mesh das original mesh und als orginal einen Dummy Mesh angibst. Ansonsten halt mit nem Hexeditor gucken... Attach-Punke stehen am Ende des Mesh.


    Gruß

    2 Mal editiert, zuletzt von RD65 ()

  • Nein, GIMP macht keine Fehler, hab schon oft genug züge umgefärbt und TEXTURE-Dateien in TGA's umgewandelt und bearbeitet, das ist einfach :)

  • AHHHH.. wer lesen kann ist klar im Vorteil!
    PEV Soft hat tatsächlich das Hosting umgestellt, die alte Seite geht nicht mehr. Also war Peters 2.ter Link richtig.
    Gruß

  • Ich widme mich dem ganzen später, erstmal spiele ich eine Runde Minecraft, ich werd schaun, was draus wird, danke :)
    Aber ich find immernoch, es wäre am einfachsten, wenn ich die Bahnhöfe selbst machen könnte :thinking_face:
    Weiß denn noch jemand gute Passagierbahnhöfe? Wenns geht auch Freeware^^

  • Nun habe ich endlich gefunden, wo man den (Freiburger) Hauptbahnhof runterladen kann, um das Problem nachvollziehen zu können.
    Im alten TD DL...
    Ich habe diesen Bahnhof nämlich in TS2010 2.Install drin, und da ist er fehlerfrei.
    Nun habe ich noch eine frische 3. Install. und dort habe ich ihn nun neu installiert - und die gleiche Fehlermeldung erhalten wie Crypto.
    Dann habe ich mit PM2IM repariert (wie Peter beschrieb) und den AttPunkt laut Peters Angaben korrigiert und er ist fehlerfrei.
    Allerdings muß ich dazu sagen, daß ich PM2IM Version 1.21 benütze, mit der neuesten Version 2.05 kriege ich das nicht hin.
    Ich ziehe nämlich einfach die im-Datei auf das Icon von PM2IM und der öffnet sich, macht seine Arbeit und schließt wieder (das Schließen kann man in den Optionen einstellen).
    Mit der Version 2.05 geht er auch auf, macht dann aber nichts weiter (Option "Open im file" ist gesetzt).
    Ich hatte das schon früher festgestellt (man muß ab und zu diese Fehlerkorrektur einsetzen) und in den Tiefen meines PC noch diese alte Version gefunden.

    Einmal editiert, zuletzt von dampfloker ()

  • Du hast den Fehler korrigiert, nicht wahr? Geht es denn, wenn du mir den reparierten Hbf schickst? Nur wenn das erlaubt und okay ist.

  • Das geht leider nicht - das ist nach Trainz-Regeln nicht erlaubt.
    Nach den Infos oben kannst Du ihn doch nun selbst reparieren...

  • Ich versuche mein bestes, bin aber noch ein ziemlicher Newbie auf dem Gebiet, naja, Übung macht den Meister^^


    EDIT: Alles klar, ich hab mir die Programme allesamt gezogen, und nun? Hier mal ein Bild aus AssetX:
    EDIT 2: Ich komm absolut nicht mit den Attachmentsachen klar, ich versteh das Programm zZ gar nicht.
    Ich hab das mit den Texturen gefixt, hab wirklich alle texturen nochmal neu gespeichert, ohne RLE-Kompression (mit Gimp^^)
    nun schau ich mir noch das mit dem Sound an, aber das mit dem Attachmentpoint bekomm ich so erstmal nicht hin.