Feldbahners Bastelbüro

  • Klar, fragen darf man immer :)


    Sage ich es mal so, es fing alles mal mit einer einfachen Startpackung an.
    TT ist ne Nummer kleiner wie H0, dafür aber praktisch genauso Detailiert und billiger...
    Gleicher Platz und die hälfte mehr an Modul.....

  • Das sind gute Argumente, für mich war TT immer "Neuland" wo ich nicht verstanden hab warum es dass gibt, da es zwischen N und H0 steht, zudem gibt es in dem Geschäft wo ich arbeite nur eine TT Vitrine und ein paar der Mitarbeiter finden TT nicht so toll, zudem habe ich selber einmal ältere TT schienen gesehen und fand die Klobig.

  • Ok, kann man unterschiedlich sehen.
    in H0 hat man eine größere Auswahl aber im Schnitt ist es auch teurer und Platzraubend.


    Spur TT gibt es mittlerweile auch schon recht billig, aber das Sortiment ist eingeschränkt und viele Loks , vor allem Werkloks und Rangierloks, sind häufig nur als Kleinserienmodelle erhältlich.
    TT ist dagegen aber eine ausgewogene Spurweite für Leute die wenig Platz haben aber dennoch detailiert arbeiten wollen.


    Spur N ist eigentlich viel später als Spur TT erschienen, fand aber viel mehr Interesse beim breiten Publikum. Deswegen ist es auch eine recht verbreitete Spur.
    Spur N ist in der Regel am billigsten, da man hier schon häufig Loks für unter 60 Euro bekommt.
    Vergleich, meine Werklok weiter oben (Werklok nach T3 Bauart ,Kleinserie und Handarbeitsmodell) kam alles in einem 170 Euro und die Schilder für gute 20 Euro sind noch nicht mal dran. Für Spur N zahlt man für das Arnold-Modell höchstens 50 Euro und für H0 kann man sich bei Fleischmann mit guten 90 Euro bedienen......


    Aber wenn man nun mal zu den Schienen geht.


    Vergleicht man heute mal eine TT-Schiene, H0-Schiene und Spur N Schiene aus 1965 so wird man bei allen drei eine gewisse "klobrigkeit" feststellen können.


    Am Anfang der TT-Geschichte gab es Rokal.
    Rokal hat mit ganz einfachen Zinkschienen, welche ein Hohlprofil bildeten( also ohne richtigen Schienenfuss und Kopf...) und auf ein Pappschwellenband vernietet waren, angefangen. Gegen Ende der Rokalära gab es das ganze zwar immer noch mit dem alten Schienen, nur waren die Schwellen schon aus Plaste und auch Detailierter. Das war dann so um 1975. Richtige Schienen gab es aber auch weiterhin nicht und auch Zeuke produzierte diese Schienen mit dem Plasteschwellen weiter. Erst als es Pilzmodellbau gab kam endlich mal ein vernünftiges Gleis auf dem Markt. Heute kenn man es als TT-Modellgleis und ist auch noch in unterschiedlichen Varianten erhältlich. Tillig bot dann bei der Übernahme noch das "Bettungsgleis" an. Zum reinen fahren ist das Bettungsgleis echt gut brauchbar, nur als Detalierter Modellbau ist es einfach nur Schrott....


    Das Modellgleis ist so ziemlich das best detalierte Gleis und es gibt Varianten mit Stahl-, Holz-, und Betonschwelle.
    Dazu kommen die Weichenbauarten und die Flexgleise und Kurzstücke. Unterschiedliche Kurvenradien gibt es auch und Bausätrze von verschiedenen Weichen auch.



    Da das ganze von der Evolution auch auf Märklin und Trix zusammen passt, könnte ich die gleiche Textlänge auch nochmal für Spur H0 und Spur N schreiben ... :)

  • also ich habe festgestellt, Neuer spur N kram kostet jenachdem was es so ist so viel wie H0 (im Verhältnis sogar mehr, wenn man die N Loks/Wagen auf H0 vergrößern würde)

  • Ich habe doch schon mal vergleiche aufgestellt.....


    Man kann doch keine Spur N Lok auf 1:87 umrechnen und den Preis genauso umrechnen.
    Erstens, es ist viel weniger Material und Elektronik. Das bedeutet also , weniger Materialkosten....


    Die "Erfahrung" ist also nun wirklich keine "Geheimtipp.



    Fakt ist, Spur N ist nicht nur kleiner, sondern auch billiger.
    Sämtliche Loks kosten nicht mehr als 120. Versuche mal für 120 bei H0 was zu finden.
    Beispiel:


    Die Altbau 01 von Hornby kostet bei nen Händler bei mir 135.- Versuche mal für 135 ne Nagelneue H0 Altbau 01 zubekommen....
    Gebäude sind auch viel Billiger und Gleise auch.
    Geländematerial ist im Prinzip das selbe wie bei anderen Spurweiten.
    Ich weiß nicht wie du auf die Idee kommst Spur N sei teurer?!

  • Nur kurz mal eingestreut: Bei Roco bekommst Du schon einige schöne und gute Loks unter 100 € und viele Gütetrwagen unter 20 €...

  • Ok, das stimmt, frage, als weichen Motoren auf den Modulen, Oberflur oder Unterflur?

  • Kommt immer drauf an. In der Regel ist alles Unterflur, die eine oder andere Handweiche findet aber auch verwendung. Handweichen bau ich dahin, wo nicht viel gefahren wird oder wo eine Handweichen-atrappe hin soll. Aber so grosse Weichennetze habe ich nicht. Das zechengelaende ist noch nicht mal fertig, der Foerderturm steht schon und der Rest ist in Arbeit....

  • Achso, ich bin grade dabei bei meiner Trix Anlage ein paar Unterflurantriebe zu montieren

  • Auch bei mir gibt es neues.
    Heute wurde der (neue) alte verottete MHE Wagen "8" aus dem Betriebswerk geholt um ihn für den nächsten GMP mit Wasser und Kohle zu befüllen.
    Ich habe diesen G10 als Wasser- und Werkzeug/Kohlewagen umgebaut um längere Fahrten mit der Werkslok zu ermöglichen...


    Meine Lok NR "1" hat letzte Woche endlich ihren neuen FST bekommen und hat diesmal auch sämtliche nötige Amaturen...


    Fuer den Streckenunterhalt der langen Anschlussbahn muss natuerlich auch Wagenmaterial für den Bauzugdienst her. Dazu dient dieser altbekannte RIV mit heute neu angebrachten Rangiertritten und Griffen.
    Der GBS dient als BW interner Werkzeug- und Zwischenwagen.


    Die Wagen sind alle mit Graphit gealtert und daher leicht Seidenmatt im Licht....