TranzDEM what?!

  • Hallo!


    Ich habe mir TranzDEM Trainz Edition gekauft und heute bekommen. Als ich es aufgemacht habe war meine erste Reaktion: WHAT?!


    Ich weiß nur dass es irgendwie möglich sein soll Höhendaten aus echten Karten in Trainz damit zu importieren, damit wenn man eine Strecke nachbaut sich leichter tut. Nur... Wie geht das? Und wo kriege ich diese Höhendaten her? Hat jemand Erfahrungen mit dem Programm gemacht?


    -Zacharias

  • Ich weiß ja nicht genau, aber möglicherweise gibt das sehr ausführliche Handbuch zu TransDEM Auskunft darüber :winking_face:


    Gruß

  • Im Auran-Forum kannst du ein Video oder mehrere Videos eines Benutzers finden.
    Wenn nicht, dann frag einfach dort mal nach.
    Wobei: Der zarte Hinweis aufs Handbuch gefällt mir.

  • Hallo Zlan,


    ich habe was für dich gefunden was dir bei deiner Frage helfen kann. Link TransDEM Tutorial




    Edit:
    Link geändert

    5 Mal editiert, zuletzt von Ehemaliger Nutzer (i122) ()

  • Ich zitiere mich mal selber:

    Hat jemand Erfahrungen mit dem Programm gemacht?


    Ein intelligenter Mensch würde daraus schließen dass ich auf der Suche nach jemanden bin der mir ein paar direkte Antworten auf direkte Fragen geben kann. Dass ich nach jemanden suche, der sich damit auskennt. Nach einem Tutorial hätt' ich auch selber suchen können. Aber da die "Community" hier sowieso nichts anderes als klugscheißen kann, ist das Thema erledigt.

  • Hi,

    Warum stellst du nicht einfach konkrete Fragen?

    damit er unpräzise Antworten erhält? :grinning_squinting_face:


    Nein, Spaß beiseite. Was ist denn so schwer daran sich einfach ein wenig in das Programm selbstständig einzuarbeiten?

    Nach einem Tutorial hätt' ich auch selber suchen können

    Und ein Ratschlag seitens der Forengemeinschaft wäre etwas völlig anderes gewesen, richtig? :winking_face:


    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von ShadowRock ()

  • Und ein Ratschlag seitens der Forengemeinschaft wäre etwas völlig anderes gewesen, richtig? :winking_face:


    Ich habe nunmal keine Zeit und Lust mir ein 90-Seiten-Handbuch durchzulesen oder ein 30-Minuten-Video wo auch so jede Kleinigkeit erklärt wird, die ich als ex-Informatik-Student längst weiß. Natürlich suche ich dann nach jemanden der sich mit dem Programm auskennt und mir die wichtigsten Sachen erklärt wie z.B. wo ich die DEM-Dateien her kriege oder wieso wenn ich eine Karte nach Trainz exportieren will eine Fehlermeldung kommt. Dazu werde ich mir doch nicht 30 Videos und das ganze Handbuch durchlesen nur für den Fall, dass da zufällig genau das erklärt wird was ich wissen muss. Dazu sind doch Foren da. Und wenn ich da so eine Antwort bekomme á la "Such doch auf Google, Mama!" krieg' ich schon 'n schirchen.


    Was ist denn so schwer daran sich einfach ein wenig in das Programm selbstständig einzuarbeiten?


    Hab' mich eh schon damit außeinander gesetzt, ich brauch, wie gesagt, nur jemanden der sich damit auskennt damit er mir ggf. weiterhelfen kann.

  • Lieber Zlan,


    mein Link war zwar mit Humor verpackt - jedoch beinhaltete er eine ernsthafte Aussage. TransDEM ist ein komplexes Programm! Und du kommst um eine Einarbeitung nicht herum.


    Wenn du der Meinung bist du setzt dich in weniger als einer Stunde hin und jemand erklärt dir gerade mal so TransDEM bist du leider auf dem falschen Trip (um mal in deiner Sprache zu sprechen).

    Zitat

    Ich habe nunmal keine Zeit und Lust mir ein 90-Seiten-Handbuch
    durchzulesen oder ein 30-Minuten-Video wo auch so jede Kleinigkeit
    erklärt wird, die ich als ex-Informatik-Student längst weiß

    Sry, wenn wenn es so sage - aber dann lass die Finger von selchen Programmen. Und als "Informatikstudent" ist der erste Weg immer die Dokumenation der Software. Und glaube mir ich bin lange in der Branche unterwegs um dies zu wissen :winking_face:


    Und erlaube mir den privaten Kommentar:
    "Wie ein Informatikstundent kommst du mir bei den letzen beiden Themen nicht vor"


    Ja, dann stelle doch deine konkreten Fragen welche über eine Websuche nicht gelöst werden können. Dann kann man Dir ggf. auch helfen!



    Zitat


    Dazu sind doch Foren da.

    Richtig! Aber dazu muss man sich auch entsprechend Verhalten - ungenaue Fragen = ungenaue Antworten... :winking_face:



    Zitat

    Aber da die "Community" hier sowieso nichts anderes als klugscheißen kann, ist das Thema erledigt.

    Nein, du stellst dich einfach "ungeschickt" an - aber das wird noch, nimm Dir das eine oder andere zu Herzen - keiner hier möchte dir was "böses" :winking_face:



    Ich habe ein Zitat vom Hersteller des Programms über Googel für dich rausgesucht:

    Zitat

    Der Einstieg ist häufig ein Sprung ins kalte Wasser.

    4 Mal editiert, zuletzt von Ehemaliger Nutzer (i122) ()

  • Man hat versucht dir zu helfen, das müsstest du erkennen.
    Mit Sprüchen wie "Aber da die "Community" hier sowieso nichts anderes als klugscheißen kann, ist das Thema erledigt." bringst du es hier nicht weit!

  • Zitat

    Ich habe nunmal keine Zeit und Lust mir ein 90-Seiten-Handbuch
    durchzulesen oder ein 30-Minuten-Video wo auch so jede Kleinigkeit
    erklärt wird, die ich als ex-Informatik-Student längst weiß.

    Ich lach mich weg... e025.gif
    Sorry :smiling_face_with_sunglasses:


    Gruß,
    Wolfgang