Volldampf !!! Dampfloks im 21. Jahrhundert

  • Hallo, hier werden fortführend nur Dampfbilder gezeigt :winking_face_with_tongue:
    Gestern fuhr 012 066-7 ( 01 1066 ) mit dem Westfalendampf Sonderzug nach Emden Außenhafen.
    Hier morgends bei Teglingen:
    dampf1afu5t.jpg
    dampf3snu3c.jpg
    Und abends ging es dann zum Bahnhof, da mit Sonne doch nicht mehr zurechen war....


    dampf5vyu4w.jpg
    Bonus:


    sonstiges1y0uj9.jpg
    Gruß, Dennis.

    Einmal editiert, zuletzt von trainzfan ()

  • Auch hier gibts wieder neue Bilder!


    01galatmuh6.jpg


    klein18unsf7.jpg


    012066-7meppen83abz.jpg klein4qouzz.jpg


    klein92yurh.jpg
    klein6awsr8.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von trainzfan ()

  • Wunderbare Bilder.....leider ist das erste etwas unscharf, sonst wärs mein Favorit gewesen.

  • Ja eine leichte Bewegungsunschärfe... da war die Verschlußzeit ein Ticken zu lang. Mir gefällt 4 gut.
    Gruß

  • Hallo, keine Bewegungsunschärfe, sondern lediglich ein Komprimierungsfehler!
    Bei einer Belichtung von 1/800 muss die Lok schon sehr schnell sein, um Bewegungsunschärfe zuerlangen :winking_face:


    dampf55uyc0.jpg

  • Na so irre ich doch gern, sehr schönes Bild.
    nick


    Belichtungs- und Verschlußzeit ist das Gleiche da solange der Verschluß offen ist, auch belichtet wird. Es gibt als weitere Faktoren der Belichtung nur die Blendenzahl und die Filmempfindlichkeit. Bei Digitalcams ist die Verschlußzeit auch relevant selbst wenn da kein Verschluß im mechanischen Sinne vorhanden ist. 1/800stel ist schon sehr gut.
    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von RD65 ()

  • Danke für die Info, aber mit typischen Digitalkameras habe ich nichts zu tun :winking_face: Ich bevorzuge Spiegelreflex Kameras :winking_face:

  • @ iNick
    Eine DSLR/SLR bringt nicht allzuviel, wenn man dessen Grundlagen nicht kennt.


    Es gibt so alte " Weisheiten " mit den man gut arbeiten kann..
    Wenn man diese Weisheiten kennt ( - und beherscht ! ) immer im Manuelen " M-" Modus arbeiten, da können dann auch keine Fehler durch falscher Messung entstehen.


    Generell gilt:
    " Bei Tag und Nacht -> Blende Acht "
    Desweiten sollte die Belichtung-/Verschlusszeit bei mindestens 1/400 oder kürzer liegen.
    Iso/Asa sollte ( Je nach Kamera, die einen rauschen schnell und heftig, und andere wiederum gar nicht) nicht höher wie max 800 sein,damit die Bilder nicht körnig werden :winking_face:


    Damits nicht zuviel OT wird, noch zwei Bildchen:


    klein1634slz.jpg


    juni99qpmb.jpg

  • Schöne Details der BR 44 Denkmal Lok. Steht sie noch in Salzbergen unter dem Dach? Kannst du was zum Zustand der Lok sagen? Ich pflege ab und zu die Liste Liste in Deutschland vorhandener Dampflokomotiven – Wikipedia mit und bin daher immer an aktuellen Berichten zu Loks interssiert. Gern auch per PN falls das als OT empfunden wird.
    Gruß

    2 Mal editiert, zuletzt von RD65 ()

  • Das Foto ist so gut, es könnte im Louvre in Paris ausgehängt werden! Wirklich, ich finde es so geil! Gute Arbeit! :winking_face:

  • 01 150 auf ihrer Sonderfahrt durch OWL:
    9489905922_629181d0d6_o.jpg


    Und für liebhaber der Farbe:
    9487127257_ac336d8427_o.jpg

  • Schöne Aufnahmen aus OWL, allerdings ein wenig zu groß. Vor allem das Farbbild.

  • 01 150 auf meiner Hausstrecke bei Lübbecke


    9639240692_aa053c9824_b.jpg
    gibts auch wieder in Schwarz-Weiß:
    9636005269_b50baa34af_b.jpg