Liebe Community,
ich arbeite schon länger an einer schmalspurigen, an Österreich angelehnte Strecke, die "Fernbachbahn".
Die Fahrt mit der Schmalspurbahn (760mm) beginnt am Kirchdorfer Lokalbahnhof, der in den letzen Jahren leider etwas zurückgebaut wurde, danach steigt die Strecke kurz mit einer Steigung von 23 Promille an, am Ende der Steigung gelangt man zur Halte -und Ladestelle Sonnberg, mit Anschluss zur Forstiwirtschaft.
Zu Lokalbahnzeiten existierte zwischen Kirchdorf Lokal und Sonnberg die Ladestelle Abschlag, die wurde aber mit der neuen Trassierung des Streckenabschnitts leider geschliffen.
Zurück zu Sonnberg, weiter geht die Strecke mit einer Gerade, gefolgt von einer Rechtskurve. Das Einfahrsignal von Rosenegg ist zu sehen.
Durchfährt man den Bahnhof, schlängelt sich die Strecke am steilen Hang entlang, vorbei am Schloss Rosenegg, dann passiert man die Haltestelle Kammerhof, die hat eine ältere Geschichte, aber die werde ich später einmal erzählen. Mit V-Max 40 überfährt man den Kammerer-Viadukt, dann noch ein kurzes Stück, der Bahnhof Klaus wird erreicht, Anfangsbahnhof der Flügenbahn nach Mank, früher bis Wieselburg.
Aber wir bleiben auf der Hauptstrecke und fahren leicht bergab zur ehem. Halte-und Ladestelle Eichberg, heute wird dort ab und zu Schnittholz verladen. Weiter mit V-Max 60, vorbei an Feldern und Bäumen und nach einem großen Linksbogen fährt man in Pergern ein, welcher ein weiterer Abzweigbahnhof ist, von dort aus führt eine Flügelbahn über Sierninghofen nach Sierning. Diese wurde bereits 1889 eröffnet.
Derzeit endet die Hauptstrecke wegen eines großen Hangrutsches in Pergern, die Züge werden dort gewendet, aber in ferner Zukunft werden die Züge wieder nach Leoben fahren!
Anbei ein paar Bilder der Strecke:
(Hoffe der Text ist nicht zu lang, und die Rechtschreibfehler halten sich in Grenzen.
Über Rückmeldung, Tipps, Ratschläge und Vorschläge würde ich mich riesig freuen.)
Liebe Grüße,
Steyrtal