Trainz 2012 BR91 (Preußische T9.3)

  • Projekt Br91 (Preußische T9.3)
    Vor einigen Jahren habe ich einige Loks und Wagen für den
    MSTS erstellt. Die BR91 habe ich als erstes konvertiert, so dass sie auf den
    Trainz- Schienen (TS 12) läuft. Der Führerstand ist noch nicht fertig.




    Viele Grüße


    Heribert

  • Hallo Heribert
    erstmal Herzlich Wilkommen im Forum.
    Gefällt mir gut deine Br 91,
    Aber welche Loks hast du denn noch in Arbeit,wenn man fragen darf?
    mfG,Max

  • Hallo Max,
    wenn der Führerstand der BR 91 fertig ist, möchte ich auch die bayrische S3/6 (BR 18.4 uns BR 18.6) in verschiedenen Versionen auf die Schienen stellen.
    mfG
    Heribert

  • Hallo Heribert,
    da sollten wir vielleicht mal die Köpfe zusammen stecken denn ich bin derzeit für Trainzdepot die S3/6 sowie S2/6 ohne Windleitblech und BR18 mit.. von Franz Schaup am zurecht basteln.
    Es gibt zudem schon eine BR 91 von "Jørgen 'yojimbo' Brandsborg", welche aber in neueren Trainz Versionen defekt sein dürfte (Build 2.5) sowie als Payware von SLW .. es wäre also schön wenn Du da Variationen rein bringen könntest... vielleicht eine Länderbahnlackierung oder so...
    Gruß

  • Länderbahnlackierung?
    Das würde ich auch sehr begrüßen!

  • Barney01
    Die S3/6 und andere Modelle von mir, die ich für Trainz konvertieren möchte, habe ich vor einigen Jahren für den Microsoft Train Simulator teilweise als Freeware, teilweise als Payware erstellt.
    Im Einzelnen:
    - S3/6 (Bauserie i) in grün (Windschneideführerhaus)
    - S3/6 in blau
    - BR 18.4 DRG (mit Windleitblechen)
    - BR 18.4 DB
    - BR18.6 DB frühe Ausführung (Zweilicht Spitzensignal, hochgestelltes Schild)
    - BR 18.6 DB spätere Ausführung (Dreilicht Spitzensignal, Schild in Rauchkammertürmitte)
    - BR 65 DB
    - BR 91 DRG
    - BR 91 DB
    - Ein Satz Bayrischer Schnellzugwagen (3-achsig)
    Die grüne S3/6 lässt sich heute noch bei Thetrain.de für den MSTS herunterladen, ebenfalls ein Repaint der BR 91.
    Der Microsoft Train Simulator läuft nicht mehr auf meinem Rechner (Windows 8), nur unter Performanceeinbußen im VMware Player, deshalb habe ich mich entschlossen, auf TS 12 umzusteigen.
    Da ich die gmax- Dateien gespeichert und aufbewahrt habe, lassen sich die angesprochenen Modelle (mit einigem Arbeitsaufwand) in das Trainz- Format übertragen. Dies habe ich am Modell BR 91 DRG schon geübt. Die Modelle müssen u.a. aufgeteilt, neu animiert werden. Die Führerstände müssen neu gebaut werden.
    Also handelt es sich auf keinen Fall um Doppelentwicklungen. Die von Dir angesprochenen Trainz- Modelle kenne ich nicht, da ich noch ein Neuling in der Trainz- Gemeinde bin. Lass Dich bitte nicht davon abhalten, die angesprochenen S3/6 Modelle von Franz Schaup zu „reparieren“. Auch ich bin neugierig auf die „Trainz- S3/6“.


    Viele Grüße


    Heribert (aus Bergheim bei Köln)

  • Hm hm... also ich hab jetzt ein paar Tage drüber nachgedacht und möchte dazu eigentlich folgendes los werden.
    Erst mal Dank für die Info!
    Deine Loks sehen _wesentlich_ besser aus als das das Ergebnis was ich bisher mit den Schaupp Loks hinbekommen habe.
    Mein persönliches Problem, ich baue für mich normal im Programm Blender und habe keine Erfahrung in gmax. Das bedeutet, für alles was ich in Gmax mache, muss ich mich erst einarbeiten, rumprobieren usw. Da an den Schaupploks einiges im Argen ist, würde ich letztendlich mit mehr Aufwand weniger schöne Loks erstellen und damit tue ich niemandem ein Gefallen. Vielleicht kannst du aber mit den Schaupp files doch was anfangen da dort z.B. schon ein Führerstand drin ist. Letztlich würde es so dazu führen, das schönere Maschinen schneller verfügbar sind und damit dürften alle zufriedener sein. Da Du in gmax fit zu sein scheinst, ist es auch weniger Aufwand für dich als für mich.
    Ich mach dir daher den Vorschlag, dir die Schaupp Files mit Infos und einer gefixten Variante zum gucken nach dem WE zukommen zu lassen und du schaust in wie weit die Geschichten für dich brauchbar sind um sie ggf. zusammen zu führen. Ich helf dir da auch gern bei anderen Dingen soweit ich kann. Mir wäre auch lieb, wenn du dann mal ein Gespräch (am besten TS oder Fon) mit dem Forenadmin Sebastian führen könntest. GGf. ergeben sich da weitere Synergieen. Ich will da aber nicht vorgreifen.
    Überleg dir das also bitte und wenn das ok ist, lass uns das so machen.
    Gruß

  • Barney01,


    vielen Dank für Dein freundliches Angebot. Ich werde es gerne annehmen, wenn für die S3/6 schon ein Führerstand vorhanden ist, wäre das prima.
    Durch Googeln habe ich mittlerweile herausgefunden, dass Franz Schaupp die gmax Dateien zur Verfügung gestellt hat unter der Maßgabe einer nicht kommerziellen Nutzung.
    Die 91 läuft meiner Ansicht nach mittlerweile gut auf den Trainz- Schienen, sowohl im Führerstandmodus als auch im Trafomodus. Vielleicht wäre der eine oder andere User mit mehr Trainz- Erfahrung bereit, dies zu testen. Der Führerstand ist allerdings noch nicht fertig.
    Die blaue S 3/6 ist auch schon im Betriebswerk angekommen, das Fahrwerk muss jedoch noch animiert werden. Beide Loks müssen noch „umgespurt“ werden, im MSTS ist die Spurweite offensichtlich etwas größer.


    Viele Grüße


    Heribert

  • Neues aus dem AW:
    Die Fahrwerksuntersuchung der S 3/6 ist nun abgeschlossen. Diese hat sehr lange gedauert, kein Wunder bei diesem Vierzylinderverbundtriebwerk. Die Aufarbeitung des Tenders kann nun beginnen. Bei der Br91 müssen noch die Radsätze umgespurt werden.


    Viele Grüße
    Heribert