Frage zum Fahrleitungssystem von trainbernd

  • Hallo!


    Ich benutze seit längerem das Fahrleitungssystem von traindbernd und hadotwe, doch da gibt's eine Sache die mich seit dem Anfang nervt... Nämlich dass man die Drähte nur stark beschränkt aufhängen kann!


    Genauer: Man kann bei den Gittermasten im Menü auswählen wie die Drähte "aufgehängt" werden sollen, und dabei kann man lediglich 2 Winkel auswählen. Das finde ich aber total sinnlos und wenig hilfreich, da man damit nur beschränkt Abspannwerke in Kurven, oder besondere Winkel machen kann - bsp. habe ich öfters gesehen dass eine Oberleitung im 70° Winkel quer durch 2-Gleisige Hauptstrecke aufgehängt wurde, was mit diesem System nicht möglich ist.


    Warum haben sie das so gemacht und nicht auf einer Spline wie es früher jeder gemacht hat? Das war ein gutes, bewehrtes System was sie übergangen sind, wieso? Gibt es eine andere Möglichkeit die Oberleitungen aufzuhängen, die ich übersehen hatte? Oder haben trainbernd und hadotwe auch alternative Abspann-Splines gemacht?


    -Zacharias

  • Warum fragst du sie nicht selbst auf ot2007.de?

  • Soweit ich informiert bin ist dieses System das Werk von Trainbernd und OpAmp. Was den Abspanndraht betrifft so kann ich dir nur anraten dich einmal im alten OL-System umzusehen. Dies ist zwar optisch nicht mehr "state of the art", es sollte allerdings den angezeigten Mangel beseitigen.


    Grüße

  • Wie schon gesagt: Ich denke auch, dass du auf ot2007 selber auch besser aufgehoben wärst mit deiner Frage! :winking_face:


    Das Problem an sich kenne ich auch. Ich behelfe mir da immer mit unsichtbaren Gleisen. Also ich platziere den Gittermast auf einem unsichtbaren Gleis, konfiguriere ihn (Abspannung einblenden und den Mast ausblenden!) und positioniere mir den Mast mittels des unsichtbaren Gleises so, ich es benötige.



    Grüße
    Daniel

  • Ja gut, das wäre auch eine Möglichkeit. Vielleicht aber war dass auch die Denke der beiden CCs. Wieso sollte man auch extra ein weites Spektrum an möglichen Winkeln erstellen, wenn man auch ganz einfach den Mast ausblenden kann, nachdem man den invisible Trackspline gedreht hat.


    Grüße

  • Das ist aber auch hammer aufwändig zu machen. Ich glaube nicht dass es der Sinn des Fahrleitungssystems gewesen ist, alles noch aufwändiger zu machen als es sonst schon war.


    Ich werde glaub' ich lieber die älteren Splines nehmen und hoffen dass trainbernd irgendwann solche Splines im neuen Design auch macht.


    -Zacharias

  • Zitat

    Ja gut, das wäre auch eine Möglichkeit. Vielleicht aber war dass auch
    die Denke der beiden CCs. Wieso sollte man auch extra ein weites
    Spektrum an möglichen Winkeln erstellen, wenn man auch ganz einfach den
    Mast ausblenden kann, nachdem man den invisible Trackspline gedreht hat.

    Was letzlich auch eine gewisse Flexibilität bewahrt. Wie ich Trainzbernd kenne hat er sich jedoch sicher umfänglich Gedanken zu diesem Thema gemacht. Und alles lässt sich leider in Trainz nicht exakt abbilden wie in der Realität.

  • Ich glaube nicht dass es wirklich deren Absicht war, denn das Berechnen des Winkels dauert dann 3x so lange als einfach den Spline zu verlegen. Ich glaube nur dass die CC's einfach nicht soweit gedacht haben, dass man es auch in anderen Winkeln als den 0815-Winkeln bauen möchte.


    Ich würde sie bitten Splines für die Enden zu erstellen, aber ich habe keinen direkten Kontakt zu den CC's...