Streckenmonitor

  • Hab erst neulich hier im TD-Forum einen Beitrag zum Streckenmonitor, irgendwas von wegen Bahnsteige sind immer gleichweitentfernt. Auf jeden Fall wollte ich dann Fragen ob man also die Bahnhöfe auch im Spiel sehen kann? Weil ich weiß, das wenn ich sie im Zug sehen möchte muss ich einen Ebula-Fahrplan erstellen. Kann man denn das auch ohne Ebula machen, das wenn man fährt die Information da ist, wie weit man sich noch vom nächsten Bahnhof entfernt befindet.

  • Ja, dass geht auch ohne Ebula. Die weißen Flächen siehst du nicht, nur die Leute auf dem Bahnsteig, das Gleis und den Namen im Streckenmonitor.

    Einmal editiert, zuletzt von br612 ()

  • Weißt du auch, wie genau ich das machen muss?

  • Natürlich könnte man ein Script in der Lok/Führerstand basteln was ähnlich eines EBULA den Weg vorraus anzeigt aber das erfordert tieferes Knowhow zum Scripting und eine gewisse Regeltreue der Anlagenbauer. Es gab mal um TRS2004/6 rum gute Ansätze in der Richtung, die aber heute als ungepflegter oder verschlüsselter Quellcode meist nicht mehr vernünftig verwendbar oder nicht mehr auf der DLS vorhanden sind. Da wäre als Beispiel die Trackview Rule von KlausM, welche man sicherlich um Bahnhöfe hätte erweitern können.
    Nein Niklas... sowas anspruchsvolles wirst Du in Trainz wohl nicht mehr finden.

    Gruß
    Ein Bild von so einer Rule rechts unten im Einsatz.
    http://img824.imageshack.us/img824/8194/trackview.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von RD65 ()

  • In russischen Maps gibt es auch solche Monitore, aber genaueres weiß ich auch nicht.