EVU gründen

  • Hallo Leute,


    ich hab da mal ne Frage: Wie kann man ein EVU gründen, dass dann an Ausschreibungen z. B. der LNVG teilnehmen kann?


    Danke für Antworten :)


    P.S.: Ich weiss schon das eine einzelne Person nicht genug Geld hat, aber theoretisch mal angenommen! :)

  • Für einen Kleinunternehmer ist das wohl doch eine Nummer zu groß, obwohl es
    einige wenige geben soll, die dieses geschafft haben. Als Beispiel sei das Eisen-
    bahn Dienstleistungsunternehmen der Birgit Pirch erwähnt.

  • Wahrscheinlich haben diese es mit einem Geheimrezept geschafft.


    Aber ich möchte nochmal auf das Geld zusprechen kommen, wie viel Startkapital sollte man denn mindestens haben? :confused_face:

  • Da kann man nicht wirklich eine Hausnummer nennen - es kommt auf die Zielsetzung an:


    Die von Joachim erwähnte Lokführerin ist Einzelkämpferin, verfügt über 2 historische Lokomotiven und fährt ausschließlich im Güterverkehr, quasi auf Zuruf. Unter diesen Vorraussetzungen braucht es soviel Startkapital nicht, entscheidend sind da eher die fachlichen Rahmenbedingungen, Vitamin B und eine zugelassene Lok. Dabei darf man nicht vergessen, dass sie noch zu Bundesbahnzeiten angefangen hat, recht früh eine 'Ich-AG' aufgemacht hat, das System richtig gut kennt und entsprechende Kontakte hat. Die Zeiten ändern sich, die Hürden bzw. Bürokratie werden nicht weniger (z.B. diese Sicherheitszertifikate der Prüf-Mafia). Nach ihrem Impressum zu urteilen ist die Firma keine GmbH oder UG (haftungsbeschränkt) - was ich für riskant halte, schließlich haftet sie als Freiberufler mit ihrem persönlichen Vermögen. Eine UG (haftungsbeschränkt) wäre das Mindeste (Stammkapital theoretisch ab 1.-), besser eine GmbH (Stammkapital ab 25T, wobei da 50% eingezahlt werden müssen). Natürlich sollte man mindestens die Fixkosten der Loks stemmen können und einiges mehr.


    Deine Frage zielte allerdings auf die Ausschreibungen von SPNV. Da sieht es noch etwas anders aus. Neben den EVU-Grundlagen, mußt Du da auch noch die in der Ausschreibung gestellten Bedingungen erfüllen. Oft werden sogar Baureihen oder Mindeststandards vorgeschrieben. Und - Du mußt sicherstellen, dass Du über die gesamte Laufzeit von mehreren Jahren den Betrieb zu jeder Zeit tragen kannst. Funktioniert etwas nicht, musst Du dafür geradestehen und in Vorkasse gehen, wirst bei Verspätungen in Regress genommen. Referenzen und ein gewisse Reputation sind sicher von Vorteil. Da sehen die Besteller natürlich genau hin - als Einzelkämpfer kannst Du dich bewerben, die Chancen gehen aber mit Sicherheit gen 0.


    VG - Dirk