U-Bahn Frankfurt-Zielschildtexturen für eigene Strecken verwenden

  • Tachschen!
    Ich möchte gerne für eine Stadtbahnstrecke gerne die UF Fahrzeuge verwenden, und ich möchte eigene Ziele machen, ich möchte die Frankfurter Ziele nicht überschreiben, und eine Quelle für Matrixanzeigen hab ich auch schon, allerdings weiß ich nicht wo die unter Trainz sind. Wenn einer noch gute Stadt-und Straßenbahnfahrzeuge kennt kann derjenige sich gerne melden

  • Bekanntlich sind die Ziele der Frankfurter U-Bahn Destsign-Textures. Diese sind z.b. für den Flexity U5 die "U5dest" <kuid:346926:2603>.
    Diese Datei kannst du klonen und dann (den Klon, nicht die Orginaldatei :) ) im Explorer bearbeiten. Dort kannst du die Ziele in dem Format einfügen, in dem sie dort vorhanden sind, oder die vorhandenen bearbeiten (Microsoft Paint oder vergleichbares Programm).



    Danach musst du in der config die Zielbenennungen ändern.
    Das sind dann die Ziele, die du später in die Zielanzeigen-Tabelle hinzufügst und dann im Befehl "Zielanzeige ändern" findest.


    Letztendlich klonst du noch den U-Bahnzug und änderst die Destsign-Kuid in die von dir geänderte Datei.
    Alternativ kannst du ach die U5dest im Original verändern, in dem du einfach Einträge hinzufügst. Hierbei gilt auch, Texturenreihenfolge=Benennungsreihenfolge. Vorher empfehle ich aber, ein Backup anzulegen, falls etwas schief geht.


    Du kannst natürlich damit noch etwas warten, bis die neue Version der Frankfurter U-Bahn da ist. Die Fahrzeuge dieser Version könnten auch ein anderes Zielsystem haben.

    2 Mal editiert, zuletzt von Waldheini12 ()

  • Ich hab eh vor die Strecke nicht zu veröffentlichen bevor UF13 kommt, weil ich noch auf den PTB warte, wegen der Strab-Linie 103

  • Bist du auch sicher, das der Wagen in PTP2/TS2010 funktioniert? Ich hatte gelesen, dass die Strecke UF13 nur in TS2012 laufen soll. :upside_down_face:

  • Das stimmt, aber in TS2012 wird die U-Bahn überhaupt nicht funktionieren, da
    TS2012=Railworks 3
    TS12=Trainz (Nachfolger von TS2010)

  • @all: Ich hab mir extra wegen UF13 TS12 bestellt, keine Angst.
    @niklas: Ja, danke ich bin ja schon bei PTRAM, da werde ich mir nochwas für den Vhag von Gothenberg aussuchen. Ich hab auch schon ein Konzept was ich Vorstellen möchte, aber es ist kaum angefangen und deswegen mach ich keine Extra-Thread auf
    Für die die et interessiert:
    Fuhrpark/Wagennummern:
    PTB 10XX
    U2h 20XX
    U3 30XX
    U4 40XX
    U5-25 50XX
    U5-50 51XX
    R-Triebwagen 1XX
    Hist. wagen
    GT6 6X
    GT8 8X
    KSW (vielleicht) 9X
    Stadtbahnlinien:
    Version 1:
    U10
    Columbiapark P&R-Zeche Marienheide, U5-50
    U12
    Eichenstadt, Schleife-Wuppern Mitte (S) U5 Doppeltrakt
    U14
    Wuppern, Mitte (S)-Zeche Marienheide U2h Doppeltrakt
    U15
    Rettenheim-Eichenstadt Schleife U2h Doppeltrakt
    Version 2:
    U11
    Rettenheim-Steltenbergen Bf U3e,U4 Doppeltrakt
    U13
    Columbiapark P&R-Steltenbergen Bf U5-50
    Version 3:
    U20
    Schönewald-Kollegium-Hauptbahnhof U5-50 Doppel
    U21
    Universität-Hauptbahnhof U5-50 Doppel
    Strab:
    Version 1:
    101
    Hauptbahnhof-Altenwuppern (S)
    Version 2:
    102
    Zeche Marienheide-Schwennigen Reschop
    103
    Eichenstadt,Schleige-Steltenbergen, Grafenforst PTB
    Version 3
    110
    Hauptbahnhof-Steltenbergen Doppel
    111
    Hauptbahnhof-Schwenningen Doppel
    E101
    Hauptbahnhof-Wuppern, Mitte

    Einmal editiert, zuletzt von Glückaufbahn ()

  • Stellst du deine Strecke dann auch zum Download frei?

  • Dein Gothenberg erinnert mich aber stark an das aus OMSI. :winking_face: :face_with_tongue:
    Zielanzeigen erstellen ist nicht schwer:
    zielanzeigewuppernmit8fo2q.png

  • 1. Wat is dat fürn Programm
    2. Soll ja auch Ählichkeit mit dem OMSI-Gothenberg haben, wird auch den selben Gong, Haltestellen usw. bekommen
    3. Ja wird zu Download freigeben - KOSTENLOS, allerdings werden U-BAhn Frankfurt Objekte und Trams und Stadtbahnen benötigt. Allerdings von UF13 was bald rauskommt.
    4. Wenn dat kein Programm ist, bist du "angaschiert", weil ich kein Plan hab wie man das schreibt. Aber das hier sieht doch auch gut aus, und ich habe Fehlerdots reingemacht
    nmn7tt117hky.png

    2 Mal editiert, zuletzt von Glückaufbahn ()

  • 1. Ob du es glaubst oder nicht, es ist Paint. :face_with_tongue:
    4. Ich habe nichts dagegen. Aber erstmal warten, bis UF13 raus ist. Und dann ist noch die Frage, ob es bei mir geht. Ich habe nämlich kein TS12. :pouting_face:

  • Keene angst, ich werde mich auch in PTP Zwo dransetzen, aber da ist das mit den Zielen noch bisschen anders weil du ja nicht diesen Change Destination Sign-Befehl hast.

  • Doch, denn "Change destination sign"-Befehl gibt es in Ptp2 auch, aber bei mir hat es bei der alten UF nicht funktioniert. Da konnte ich das nur einstellen, indem ich auf den Wagen klicke und dann unter Zielschilder mein Fahrtziel auswähle!

  • Hey,
    ich bin gerade dabei eine Matrix-Zielanzeige zu erstellen.
    Wie ich gesehen habe, ist es euch gelungen.
    Mit welchem Programm,wenn ich fragen darf?


    Danke :)

  • Ne, da ich bald ein neues Betriebssystem bekomme und meine Sticks alle voll Sind, hab ich keine Möglichkeit die Strecke zwischenzuspeichern und muss alles nochmal neu anfangen.

  • Heißt das, dass du die Strecke irgendwann mal neubaust oder es komplett lässt?