U-Bahn Entenhausen

  • Guten Abend Forum,


    Hier möchte ich mal ein paar Bilder meines Projektes U-Bahn Entenhausen zeigen. Klingt nach Blödsinn, doch die Strecke ist anhand des "Einzig wahren Stadtplans von Entenhausen" der D.O.N.A.L.D. und den eher dürftigen Daten der Lustigen Taschenbücher entstanden. Und für mich als Comicfan war es natürlich ein Muss, diese Strecke selbst befahren zu dürfen. Die Lackierungen der Züge und Bahnhöfe entsprechen ganz denen, wie sie in den Büchern gezeigt werden.


    fnog.png
    Die Strecke beginnt in der Kehranlage Speicherberg, von der gleichnamigen Station aus erreicht man bequem den Geldspeicher von Dagobert Duck.


    j4iv.png
    Die Station ist Onkel Dagoberts Geiz gerecht werdend ausgestattet.


    kp9m.png
    Normalerweise ist die U-Bahn zum Leidwesen Donalds ziemlich überfüllt. Ebenfalls in Arbeit sind zu Entenhausen passende Passagiere.


    5muk.png
    Auch hier ist eigentlich mehr Betrieb, Station Hauptbahnhof. Hier gabelt sich die Strecke nach Süd- und Ost-Entenhausen.


    79i6.png
    Ebenfalls kalt und aus viel Beton bestehend ist die Station Entenhausen-Sirmel. Laut des Stadtplans befindet sich hier in der Nähe Donald Ducks Haus.


    76y1.png
    Von der Station Münsterplatz erreicht man den Münster, das Rathaus und den Marktplatz.


    hgp1.png
    Hier noch ein kleiner Blick in die Station des mittlerweile geschlossenen Flugplatzes Antenweiler.


    Natürlich waren das noch nicht alle Stationen, doch ich wollte den Beitrag nicht zu lang gestalten. Je nach Feedback gibt es bald weitere Bilder. Und nicht vergessen: BETA!

    5 Mal editiert, zuletzt von SkyTrain ()

  • Deine Überschrift erweckt neugier. Kannst du dazu noch Infos geben? Geht es hier um eine fiktive oder reale Strecke? Und warum sind die TWs von der EVB? Ich bin gespannt, was du uns noch so hier darüber erzählst. :thumbs_up:

  • Sehr schön - ein gute Idee solch eine Strecke zubauen. Gefällt mir sehr. Allerdings dachte ich immer, dass Entenhausen iwo in Amerika liegt, da das dort ja auch entstand. Dann müsstest du die Schilder auf englisch schreiben. :O Aber ich weiß es nicht genau. Weiter so!

  • Da der Stadtplan auf Deutsch ist, habe ich die Strecke auch auf Deutsch. Und es ist offiziell ungeklärt, wo Entenhausen genau liegt...


    Hier noch zwei Bilder:


    gw3z.png
    Nach der Station Kreuzerbrücke erblickt die Bahn Tageslicht und fährt weiter zur Station Kummersdorfer Straße. Danach endet die Strecke an einer zweigleisigen Kehranlage.


    xwd.png
    Am Streckenende. Wir befinden uns unweit der Station Speicherberg, und der Geldspeicher ist ebenfalls in Sichtweite.

    Einmal editiert, zuletzt von SkyTrain ()

  • 01.066:

    Normalerweise ist die U-Bahn zum Leidwesen Donalds ziemlich überfüllt. Ebenfalls in Arbeit sind zu Entenhausen passende Passagiere.

    Einmal editiert, zuletzt von BR424 ()

  • Du willst wirklich Entenhausener Passagiere kreieren? Also Enten, Hunde, Hühner in Kleidung ?
    Na da bin ich mal gespannt...

  • Immer bisschen sehr gut interessant für Lustige Taschenbuch.
    Der Geldspeicher von Dagobert Duck befindet im Streckenende des U-Bahn.


    LG Pascallok :thumbs_up:

  • klingt witzig.. als fan vom LTB bin echt gespannt auf das endergebniss :)

  • Hier ein paar weitere Bilder:


    0ml0.png
    Bahnhof Emil-Erpel-Park, Süd-Entenhausen.


    Inzwischen finden sich auch so manche bekannte Entenhausener auf den Bahnsteigen:
    1xyr.png



    eqx7.png

    3 Mal editiert, zuletzt von SkyTrain ()

  • Auch gibt es eine zweite Linie, sie führt von Mühlenwald nach Gansbach. Sie verläuft unabhängig von den anderen Linien mit anderen älteren Fahrzeugen.


    vw6c.png
    Die Fahrt startet in der Wende- und Abstellanlage Mühlenwald Nordwest-Entenhausen.


    xsj7.png
    Am Flughafen hält die Linie am oberen Bahnsteig, am unteren die anderen Linien.


    bgme.png
    Vorläufig endet die Linie an der Hauptpost Hopfenhügel. Der Abschnitt nach Gansbach ist im Bau, allerdings noch nicht befahrbar.


    EDIT:
    Der Beweis - Die Strecke ist wirklich nicht befahrbar:
    tjkf.png

    2 Mal editiert, zuletzt von SkyTrain ()

  • Kann es sein, dass auf der Linie 2 keine Steuerwagen fahren. Ich sehe da nur Mittelwagen. :upside_down_face:

  • Ein Problem:
    Kann Strecke nach Gansbach nicht bauen. Bitte Trainz benutzen!!


    Frage:
    Welcher Waggons vom EVB sind?


    A: alt
    B: neu


    Bitte antworten!! :kissing_face:


    LG Pascallok :smiling_face_with_sunglasses:

  • Ich entschuldige mich für meine lange Abwesenheit, doch ich habe etwas in der Schublade gewühlt und dieses Bild gefunden, es zeigt einen Wagen älterer Baureihe an der Haltestelle Speicherberg zum zehnjährigen Jubiläum des Lustigen Taschenbuches.


    0edi.png

  • Der Wagen ist veraltet, sie können nur U5-Triebwagen mit Übergang und Stromschiene bauen.
    Ist eine Zukunft des EVB.


    LG Pascallok
    P.S. Muss U5-Triebwagen umgebaut werden. :smiling_face_with_sunglasses:

  • Auf neue Wagen kann die EVB noch lange warten, sie ist ein Teil des Duck'schen Mischkonzerns von Dagobert Duck, und der versucht bekanntlich an allen Enden zu sparen...
    Die U5-Triebwagen sind zu breit für die Entenhausener Stationen.


    An der Strecke nach Gansbach wurde weitergearbeitet, sie kann den Betrieb nun auf der kompletten Strecke beginnen.
    Der Bahnhof Gansbach war ursprünglich Endpunkt der Entenhausen-Gansbacher Eisenbahn bis 1940. Mit der Integrierung aller Entenhausener Bahngesellschaften in den Duck'schen Mischkonzern wurde die Strecke stillgelegt. Nun liegen auf dieser Trasse die Gleise der Entenhausener Metro.


    zmx.bmp
    Das Bild zeigt einen Zug der EGE im Jahre 1938.


    zsk.png
    Und hier ein Zug der Metro an der selben Stelle.

    Einmal editiert, zuletzt von SkyTrain ()