Zugsignale Fehlerhaft

  • Ich habe mir auf der DLS die Signale der ÖBB runtergeladen und seit kurzem fiel mir auf dass nun sowohl die Signale
    (obwohl weit und breit kein Zug auf den Gleisen ist) der ÖBB als auch der DB auf Grün schalten sobald nach dem
    jeweiligen Signal ein weiteres folgt.


    Kann natürlich evtl. daran liegen dass ggf. Zugobjekte sich auf den Gleisen befinden die genau diesen Fehler
    ausmachen. Aber wieso passiert das ebenfalls wenn ich einfach mal eine 100 Meter lange Gleise mache und dort
    sich 100%ig kein Schienenfahrzeug drauf befindet?



    Normalerweise sollten ja alle Signalanlagen auf Rot schalten solange kein Zug eintrifft aber auf meiner Strecke
    schalten anscheinend einfach so alle Signalanlagen sofort auf Grün...


    Also weshalb schalten bei mir alle (bisher nur Hauptsignale der DB und ÖBB getestet) Signale auf Grün?

    Einmal editiert, zuletzt von Alex1992 ()

  • Das ist in moderneren Trainz-Versionen leider so, bis TRS2007 war das kein Thema gewesen.

  • Aber wieso? Wenn ich (zumindest für mich selbst) die Strecke demnächst produktiv einsetzen möchte (ggf. werde
    ich auch mal 1 oder 2 von der KI-gesteuerte Züge fahren lassen aber das steht ja noch in den Sternen.


    Und spätestens dabei ist dann diese Funktion weniger nützlich...



    Ich verstehe nicht den Hintergrund der neuen Funktion nicht. Ich würde es verstehen dass 1 Signal auf Grün
    gestellt ist (zwar weniger, lasse mich hierber aber gerade noch so einreden). Aber dass gleich jedes Signal wo
    dazwischen kein Hindernis ist auf Grün gestellt wird......


    Wenn ich am Bahnhof stehe, stehen ausnahmslos alle Signale auf Rot (ok, außer es will ein Zug los fahren ;)). Deswegen
    kann ich irgendwie nicht die von Auran neue eingebaute Funktion nachvollziehen...



    Das komische ist ja dass ich Trainz 2009 schon länger nutze und es früher bisher immer geklapt hat dass wenn
    kein Zug beim jeweiligen Signal eintrifft, es auf Rot stellt. Ist es nicht möglich, dies wieder dementsprechen zu ändern?

    Einmal editiert, zuletzt von Alex1992 ()

  • Ich bin leider nicht der Richtige der dir das erklären kann. Vielleicht übernimmt das jemand anderes noch.
    Es geht, grob gesagt, um die Signaltechnik welche auf ein australisches System basiert und in Trainz Einzug erhielt.
    Du bist nicht der Einzige der sich darüber aufregt.

  • In Trainz sind das halt alles Sbksig (Selbstblocksignale) welche die Stellung 'Fahrt' als Grundstellung haben. :upside_down_face:

    Einmal editiert, zuletzt von cj187 ()

  • Das müssen die aber bei die Objekte selbst geändert haben. Vorher (vor ein paar Monaten - aber auch TS 2009)
    ist dieser Fehler bei mir nie aufgetreten...

  • Zitat

    Es geht, grob gesagt, um die Signaltechnik welche auf ein australisches System basiert und in Trainz Einzug erhielt.

    Das ist so nicht ganz richtig. Die Englisch/Australischen Signale zeigen im "Leerlauf" auch Halt, nicht Fahrt.
    Die NSW, sowie Sig AT funktionieren selbst im TS10, wenn man einiges beachtet.


    Entscheidend ist ob in der Config.txt im Mesh eine "0" oder "1" eingetragen ist.
    Wobei "1" Halt, also rotes Signallicht in Grundstellung bedeutet.
    Z.B.
    mesh "NSW_2Asp_Auto.im"
    auto-create 1


    Gruß,
    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von Wolbu ()


  • Z.B.
    mesh "NSW_2Asp_Auto.im"
    auto-create 1


    Was hat der Auszug aus der config.txt mit dem Problem zu tun? Nichts.
    Die Aussage 'auto-create' steht nicht nur bei Signalen, sondern auch bei anderen Objekten.

  • ging es nicht mit unsichtbaren Stumpfweichen hinter den Signalen ?
    oder mit Signalsteuerungstriggern wenn es die noch in Ts12/13 gibt :astonished_face:

  • Naja wie es gehen würde dass die wieder richtig gehen weis ich jetzt natürlich auch nicht. Auch das patchen
    auf den neuesten Build der Trainzkoop-Seite brachte nichts.


    Wird dies im Trainz 2012 genauso sein dass zwangsweise alle Signale so eingestellt sind?



    Wenn dies nicht behebbar ist kann ich auch mein aktuelles Streckenprojekt nicht weiterführen da ich 1. wie schon
    erwähnte ggf. mal mehrerere Züge fahren lassen will. Außerdem bin ich gerade dabei das Signalsystem einzubauen
    (also alle Signale zu platzieren etc.) und da nervt dies wirklich extrem.

  • Das ist Unsinn.
    Der Eintrag "auto-create 1" bedeutet nur, dass das Mesh dargestellt werden soll. Bei "auto-create 0" wird das Mesh nicht angezeigt.
    Jedes Objekt, sei es ein Haus oder Baum, enthält diesen Eintrag.


    Der korrekte Eintrag, damit die Signale immer "Halt" anzeigen, wenn sich kein Zug im Block befindet, lautet "always-controlled 1".
    Einfach diesen Eintrag in die config.txt eines Signals einfügen bzw. den Wert von 0 auf 1 ändern und die Signale werden "Halt" anzeigen.


    Wenn der Eintrag fehlt oder steht dort eine 0, zeigt das Signal immer "Fahrt" an.



    Dieser Eintrag wurde, wenn ich mich nicht irre, in TS2010 eingeführt.

    3 Mal editiert, zuletzt von Klopfer ()

  • Hi @ all,

    Wenn der Eintrag fehlt oder steht dort eine 0, zeigt das Signal immer "Fahrt" an.

    Eben wie bei Selbstblocksignalen, deren Grundstellung ist "Fahrt" oder "Hp1". Dies gilt natürlich nicht, wenn der voraus liegende Block besetzt oder ein Bü nicht als gesichert dem Signal gemeldet wird.


    Von daher verstehe ich, um ehrlich zu sein, nicht die Aufregung. :grinning_face_with_smiling_eyes: Ist doch alles okay, so wie es ist. Als Lokführer, sowohl in Trainz als auch in der Realität, merkst du davon sowieso nichts, abgesehen davon das jene Signale als 'Sbk' im Kursbuch bezeichnet werden.


    Grüße

  • Zitat

    Der korrekte Eintrag, damit die Signale immer "Halt" anzeigen, wenn sich
    kein Zug im Block befindet, lautet "always-controlled 1".


    Einfach diesen Eintrag in die config.txt eines Signals einfügen bzw. den
    Wert von 0 auf 1 ändern und die Signale werden "Halt" anzeigen.

    Sorry,


    da habe ich mich aus dem Gedächtnis heraus auf die schnelle vertan und versehentlich den falschen Eintrag im Kopf gehabt.
    Liegt aber auch daran, das ich Trainz gar nicht mehr auf Platte habe, sondern längst im Railworks arbeite.
    Möge man mir verzeihen. :winking_face:


    Danke Klopfer für die Korrektur. :)


    Gruß,
    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von Wolbu ()