"Stammtischparolen" 2...

  • [infobox]Thema aus [Strecken & Aufgaben] Frankfurter U-Bahn Version 2 (2012) "UF12" aufgespaltet![/infobox]


    Oke, es ist mal wieder Zeit für eine kleine Runde Off-Topic:


    Geht es dir noch ganz gut? Spar dir deine Stammtischparolen!

    Naja also "Stammtischparolen" ist kein passender Ausdruck: Jeder, der
    mit halb geöffneten Augen durch die Weltwirtschaft unsere Tage wandert,
    wird gewaltige unterschiede zwischen den Nationen feststellen. Es kommt
    ja nicht von irgendwo, dass sich solche Vorurteile weiterhin halten.
    Asien und Ost-Europa stehen trotz Euro- und Finanzkrise wirtschaftlich
    noch immer leicht hinter Europa und den USA, auch wenn sich das langsam
    ändert.


    Toyota ist eben nicht gleich Audi, Lada nicht gleich
    Mercedes Benz und Ford nicht gleich Volkswagen. Das hat mit
    Stammtischparolen nichts zu tuen.

    Einmal editiert, zuletzt von Jimbo2142 () aus folgendem Grund: Aufgespaltet aus: http://www.trainzdepot.net/index.php?page=Thread&threadID=755&action=firstNew

    • Offizieller Beitrag

    Vor allem im genannten Kontext ist eben zitierte Aussage eine plumpe Stammtischparole, mehr nix!


    Lexus und Audi wäre eher angebracht.


    Und nach aktuellem Stand müssen Asiaten wie Toyota oder Hyundai den Vergleich mit deutschen Fahrzeugen derselben Klasse (ergo VW, Opel, ...) nicht zwangsläufig fürchten, auch wenn Magazine wie Autobild das gerne so darstellen (und dann natürlich eine Seite weiter VW-Werbung im Großformat bringen).


    Zu Lada: Klar haben diese Fahrzeuge nicht das technische Niveau der Fahrzeuge aus deutscher Produktion. Aber will man das? Und was sagt das über die Qualität aus?
    In Russland herrschen ganz andere Verhältnisse, wielange da ein deutsches Qualitätsfahrzeug wohl durchhält? Nach meinem Stand sind Lada als sehr robuste Fahrzeuge bekannt.


    Soviel zu deinem Autovergleich.


    Und in Bezug zum konkreten Falle des Trainz-Contents, wo ist da russischer Content als

    Zitat

    oft qualitativ Billig

    bekannt?
    Ich würde da eher das Gegenteil behaupten, was die Osteuropäer und Russen in Bezug auf Trainz da auf die Beine stellen, da träumen wir doch hierzulande von!

  • Also ich will mich mal zu der Sache äußern, aus der OMSI-Szene wo ich herkomme, da sind russischen Busse nicht sehr toll gelungen einen Ausnahme ist wieder der Alexey, er baut einen Wunderschönen Bus für OMSI, und wie gesagt russische OMSI-Sachen, sind nicht so der Hammer!
    Das wars jetzt erstmal von meiner Seiter, und jeder Mensch macht fehler beim Schreiben! Aber jetzt seit dieser Runtermacherei da, ist mir das gutdeutsch jetzt sch*** egal, sorry wenn ich mich jetzte so Krass ausdrücke aber, et geht nicht anders.

  • Ich habe ja auch gesagt, dass es sich aktuell ändert. Trotzdem haben gerade wir europäer aktuell die Nase vorn. Hier sticht besonders Nord-Europa (Skandinavien) mit einer enorm stabilen Wirtschaft hervor, wobei Süd-Europa zunehmend unter Arbeitslosigkeit und Schulden zu Grunde geht.


    Die Länder östlich der Oder leiden halt bis heute unter den langfristigen Auswirkungen der Sowjet-Politik und dem damit verbundenen Status als Satelitenstaat. Gerade in Polen fällt es mir immer wieder sehr auf (besonders im Hinblick auf Verkehr und Infrastruktur).


    Was ja alles wiederum nicht heisst, dass die Menschen von dort nicht in der Lage wären optisch Ansprechenden 3D-Content für einen Eisenbahnsimulator zu entwerfen :face_with_tongue:


    EDIT: Trainz2019: Tatsächlich solltest du versuchen deine Sätze deutlicher zu Strukturieren. Das ist jetzt nicht Böse gemeint, nur wird dir in Zukunft im Leben sicher weiterhelfen :winking_face:

    3 Mal editiert, zuletzt von Jimbo2142 ()

    • Offizieller Beitrag

    Und was sagt die wirtschaftliche Lage nun genau über Qualität im Allgemeinen aus?


    Zitat

    Also ich will mich mal zu der Sache äußern, aus der OMSI-Szene wo ich herkomme, da sind russischen Busse nicht sehr toll gelungen einen Ausnahme ist wieder der Alexey, er baut einen Wunderschönen Bus für OMSI, und wie gesagt russische OMSI-Sachen, sind nicht so der Hammer!


    Die Anzahl der russischen Inhaltsersteller ist recht überschaubar, viele Inhalte sind schlichtweg Konvertierungen aus vBus oder Ähnlich, die schon technisch bedingt nicht so gut aussehen.


    Zitat

    Aber jetzt seit dieser Runtermacherei da, ist mir das gutdeutsch jetzt sch***


    Runtermacherei? Wer austeilt muss auch einstecken können!


    Zitat

    egal, sorry wenn ich mich jetzte so Krass ausdrücke aber, et geht nicht anders.


    Doch, es geht anders. Das beweisen viele andere hier!

  • Das "ärmere Länder" oft durch preiswerte Massenproduktion trumphen. Schwerpunkte auf Quantität, anstatt auf Qualität. Gerade in Süd-Ost-Asien ist diese Art der wirtschaftlichen Produktion Alltag. Jeder erinnert sich an jüngste Schlagzeilen einer eingestürzten Kleidungsfabrik, die hunderte unter wiedrigsten Bedingungen arbeitende Frauen unter sich begrub.

    Einmal editiert, zuletzt von Jimbo2142 ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Das "ärmere Länder" oft durch preiswerte Massenproduktion trumphen. Schwerpunkte auf Quantität, anstatt auf Qualität. Gerade in Süd-Ost-Asien ist diese Art der wirtschaftlichen Produktion Alltag. Jeder erinnert sich an jüngste Schlagzeilen einer eingestürzten Kleidungsfabrik, die hunderte unter wiedrigsten Bedingungen arbeitende Frauen unter sich begrub.


    Wo kommt denn ein Großteil unserer Kleidung generell her? Wo kommt der Großteil der Unterhaltungselektronik her? Bei uns wird hier nichtmehr allzuviel davon gefertigt.


    Ich wüsste auf Anhieb jetzt nichts, was für uns massenhaft in Russland gefertigt wird und dessen Qualität darunter leidet...

  • Russland hat vorallem ja gigantische Rohstoffvorkommen besonders im bereich der Fossilen Energien - Stichwort Gas. Da gibt es ja sowieso keine großen Qualitätsbeanstandungen, Gas ist Gas. Bei den Russen an sich würde ich auch nicht sagen, dass sie qualitativ schlechter Arbeiten bzw. qualitativ schlechtere Produkte herstellen.


    Wir in Deutschland sind halt die klassischen "Veredeler", die Rohstoffe oder Grundprodukte woanders kaufen und selbst entsprechend weiterverarbeiten. Bestes Beispiel auch hier die Autoindustrie. Nachteil ist natürlich das bei uns die Löhne im internationalen Vergleich hoch sind und es sich so für die Unternehmer und Firmen nicht unbedigt lohnt, in Deutschland/Europa zu produzieren. Billiger geht es halt eben in anderen Ländern, deren Wirtschaft nicht so stark ist und die Löhne entsprechend niedriger sind.


    Generell habe ich halt den Gesamteindruck, dass Produkte "Made in Germany" qualitativ vor denen "Made in China" stehen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Jimbo2142 ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Bei den Russen an sich würde ich auch nicht sagen, dass sie qualitativ schlechter Arbeiten bzw. qualitativ schlechtere Produkte herstellen.


    Und worum gings ursprünglich, wenn nicht um die Russen?


    Zitat

    Generell habe ich halt den Gesamteindruck, dass Produkte "Made in Germany" qualitativ vor denen "Made in China" stehen.


    Ich denke nicht, dass man das so ohne weiteres vergleichen kann. Wie gesagt, schau wo der Großteil unserer Unterhaltungselektronik herkommt.
    Die Zeiten, in denen ausschließlich billige Kopien aus China kommen, sind vorbei.

  • >> "Generell habe ich halt den Gesamteindruck, dass Produkte "Made in Germany" qualitativ vor denen 'Made in China' stehen." <<


    Gut. Das liegt an zwei Gründen:
    1. Die Unternehmen, die in China ihre Produkte produzieren lassen, streben im allgemeinen Konsumgüter mit hohen Gewinnen an. Die Qualität ist bei diesen Produkten nicht so sehr von Bedeutung.
    2. "Made in Germany" ist allein schon deswegen oft hochwertiger, da in der EU für die Produkte, die in Deutschland vorwiegend produziert werden (vorwiegend Maschinen und Maschinenteile), strengen Normen und Regeln unterliegen. Diese gibt es in China nicht.


    Dass die Löhne in Deutschland, wie in vielen Teilen Europas, relativ hoch sind, hängt mit verschiedenen Dingen zusammen. Die EU hat in der Vergangenheit und auch heute noch einen relativ starken Protektionismus am Weltmarkt betrieben (wie auch die USA). Man versuchte dabei die eigenen Waren in anderen Ländern abzusetzen, aber von dort möglichst wenig hochwertige Waren zu importieren. Beispiele hierfür sind die internsive Ausfuhr europäischer Lebensmittel nach Afrika und Russland. Alleine in Deutschland werden heute gut ein Drittel der produzierten Fleischmenge exportiert.
    Die jüngsten Probleme mit Solarzellen in Deutschland zeigen das auch ebenfalls relativ eindrucksvoll.


    Dadurch hat sich die EU (ähnlich der USA) vom Weltmarkt "entkoppelt". Konsumgüter lässt man in "Fernost" produzieren, gleichzeitig schwächt man die dortige Wirtschaft durch den Export immer stärker subventionierter Produkte.


    Das hat natürlich sehr lange gut funktioniert. Nur bisweilen führt das auch zu Problemen. Die betroffenen Länder fangen an abzuwerten um immer billiger zu produzieren. Gleichzeitig können sie immer besser Waren aus den Industriestaaten importieren, da sie immer größere Devisenreserven anhäufen. Außerdem ist Wissen ein schlecht kontrollierbares Gut. Und Nationen wie China haben durch ihre Tätigkeiten inzwischen genug Wissen, um selber hochwertige Produkte herzustellen. Nur halt nicht für Europa oder die USA, da die den Import solcher Produkte mit hohen Zöllen belegen.


    Das sollte man berücksichtigen. Die chinesischen Waren sind auch in gewissem Maße "bewusst schlecht", weil es europäische Firmen so wollen.


    Mit freundlichen Grüßen


    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Ks-Vorsignal ()

  • Zitat

    1. Die Unternehmen, die in China ihre Produkte produzieren lassen,
    streben im allgemeinen Konsumgüter mit hohen Gewinnen an. Die Qualität
    ist bei diesen Produkten nicht so sehr von Bedeutung.

    Das kann ich so nicht stehen lassen. Denn von der Qualität mancher Handys, stimmt deine Aussage nicht, gerade heute hatten ein Freund und ich unsere Handys verglichen, bezüglich der Qualität, beide kommen aus China, meins Huawei, welches ich bis auf die Plastik Rückseite sehr gut finde, Und sein Iphone 4. Und bei dem Preis von Apple, und den ganzen Leuten die Apple als Qualitativ hoch feiern usw. soll es nun heißen Produkte aus China, könnten nicht besser sein als die in Deutschland hergestellten? Und wie ist das mit VW und Toyota? Da hat meines wissens nach Toyota die Nase vorn. Daher würde ich deine Aussage nicht so ganz akzeptieren.
    Es gibt zwar auch Produkte, die nicht mithalten können, mittlerweile aber relativ gering sind.