Die E10 - Eine fast ausgestorbene Lokbaureihe !

  • Wie oben schon steht, soll es hier nur um die E10 der Deutschen Bundesbahn gehen! Lange Zeit war sie aus dem Schnellzugverkehr nicht wegzudenken, nach der Zusammenführung der DR und DB fuhren sie häufig vor Regionalzügen. Bis zuletzt ( !) Erst vor ein paar Tagen wurde die letzte Regio 110 -z- gestellt. Damit endet eine Ära...... FAST... die wenigen verbliebenen Zehner verdienen ihr Gnadenbrot vorerst nur mit PBZ's.
    Und wenn dann mal wieder ( zum Glück !! ) eine 101 oder 120 Ausfällt, so hat die ein oder andere Zehner nochmals die Ehre hochwertige Schnellzüge ( Intercitys ) zuziehen.


    Hier zieht 115 346 den IC130 gen Koblenz, noch am selben Tag flog sie aus dem Plan, denn die defekte 101 war wieder Flott :upside_down_face:


    falte2xqsib.jpg
    Ein paar Wochen zuvor gab es auch schon einen Zehner Einsatz im Emsland, hier verlässt 115 205 gerade mit dem IC 2005 den Bahnhof Meppen.
    kasten10569s0z.jpg


    Zurück kam sie dann mit dem IC2004


    kasten107e7skb.jpg
    Ende Juli kam 110 406 ebendfalls mit 2 Umläufen ins Emsland.
    Hier mit dem IC137 in Meppen


    110406-3xss1b.jpg


    Und hier einen Tag zuvor mit dem IC2004 in Lingen
    110406-5lqss5.jpg


    Morgen gibt es dann noch einen Schwung Zehner-Bilderchen...


    Gruß, Dennis.

  • Kann ich auch...


    115 114 mit Pbz2451 bei Marl:
    9587152045_6ff291f6b2_b.jpg
    Pbz2451 hinterm Bhf Lemförde:
    8962205786_3dc9f4a46e_b.jpg


    Und nochmals bei Marl nur mit 115 198:
    8946415442_634c536f38_b.jpg

  • Wie versprochen, ein paar weitere Bilder :face_with_rolling_eyes:


    115 205 fährt gerade mit dem IC134 in Meppen ein ( 11.08.2013 )


    kasten103zms4r.jpg
    Abends kam sie mit dem IC137 wieder zurück nach Emden, hier bei der Durchfahrt bei Osterbrock


    kasten10uisch.jpg


    Am 25.08.2013 flog 115 346 wieder aus dem Ersatz-Plan für eine 101er raus. Hier zieht sie gerade den IC130 nach Koblenz


    11591s05.jpg
    09.08.2013 fuhr 110 406 mit ihren IC134 pünktlich durch Geeste


    110sss5o.jpg
    Heute abend gibt es dann erneut 4 Bilder :kissing_face:


    Gruß, Dennis.

  • Ich bin vor einigen Monaten mit einer 115 von DB-Autozug + InterCity von Hamburg nach Ribnitz-Damgarten West gefahren.
    In Frankfurt sieht man die lok leider auch nicht mehr soo oft :frowning_face:

  • Ich habe noch eine menge fotos von 1984 Köln HBF. Dabei sicher einige 110, im oceanblau-beige , und schwarz-blau. Wenn Ich genug zeit dafür habe, werde Ich die scannen und hier posten.

  • Beispielsweise wird sie in Niedersachsen hier eingesetzt:


    •RE Münster-Emden
    •RE Braunschweig-Rheine
    •RE Hannover - Wolfsburg/Braunschweig (nur selten)
    •IC Luxemburg-Norddeich
    •RB Rotenburg (Wümme)-Minden
    •RB Rotenburg(Wümme)-Verden


    Crypto, wie darf man das mit dem Autozug Ri. RB West verstehen? Hatte sie ein Logo oder zog sie einen AZ?

  • Seit wann fahren zwischen Rothenburg und Minden denn 110er??? ich kenne von dort quietschies und 111er...

  • Es war eine DB 115, auf der beim zust. Betriebswerk/Betreiber etc. unten DB Autozug Berlin drauf stand (o.Ä.)

  • Seit wann fahren zwischen Rothenburg und Minden denn 110er??? ich kenne von dort quietschies und 111er...


    Seit die 110'er wieder im Betrieb ist und aus dem Ruhestand geholt wurde. Ich hatte in den letzten Wochen in denen ich noch in NRW wohnte auch mal eine 110 mit N-Wagen von Hannover bis Minden. Wir haben im Konzern in allen Bereichen Lokmangel. Daher wurde schon ein Ausmusterungsstop für die V90 verhängt, die noch vorhandenen E10'er Serien wurden wieder in Betrieb gestellt und auch die 103 ist wieder zurück im Planbetrieb. Man fährt eben jetzt mit allem was irgendwie fahrtüchtig ist. Der Konzern wurde kaputtgespart und jetzt wo die 101 auch ein Alter erreicht hat, wo sie Alterskrankheiten entwickelt, braucht man eben Loks. Mehdorn hat ganze Arbeit getan, indem er den Konzern zu Tode sparte. Das rächt sich jetzt. Stellwerk Mainz war nur die kleinste Spitze des Eisberges. Uns fehlt es massivst an Personal, es fehlen Ersatzteile, Loks, Geld für Infrastruktur .. Wir haben im Netz derzeit über 900 Brücken die schon über 100 Jahre alt sind und dringend saniert werden müssten. Doch durch das kaputtsparen, fehlt auch dort das Geld ..
    Das wird hier in Deutschland noch richtig schlimm werden, mit der Bahnkrise. Wir Mitarbeiter tun unser bestes, dass ihr als Kunden das nicht ganz so heftig abbekommt und schieben dafür schon Extraschichten und Überstunden vor uns her. Wir an der Basis tun was wir können. Und von oben wird man ausgelacht .. Wir haben keine Reservern mehr um Fehlstände auszugleichen. Und deswegen, um mal auf die Ursprungsfrage zurückzukommen, setzen wir eben wieder die 110 im Plandienst ein. :winking_face:

  • Im Regio-Dienst fährt in ganz Deutschland seit dem 19.08.2013 keine 110er mehr ! :frowning_face:
    Sie wird nur noch vor PBZ's , Überführungen von ICE Wagen, vor dem Autolaaptrain oder halt als Ersatz vor IC's eingesetzt :wacko:


    Meines Wissens gibt es nur noch 18 ( Davon 10x 115 , 3x 113 , 5x 110 ) :winking_face:


    Und " viele " 103er gibts auch nicht ! Da wären nur 4 :pouting_face:


    Gruß, Dennis

  • Hallo, nach längerer Zeit gibts auch mal wieder ein Bild von mir.
    Zusehen ist 110 469 in Leer, welche am 12.11.2013 mit dem IC2004 nach Emden fuhr.


    nov11uxcu9.jpg

  • Langsam merkt man auch an den Bäumen das der Winter naht.


    1154482cykcd.jpg