Beiträge von xxraptorxx

    ShadowRock Da frag mal die Hardliner von DSO. Gab schon so einige die uns Lokführern unseren Job versuchten zu erklären und meinten es besser als wir zu wissen. :grinning_squinting_face:


    Zusammengefasst im Bezug auf das Video:

    I.d.R wird der Hintere gehoben.

    Ausnahme: Planwagen, Kesselwagen, empfindliche Fracht, Steuerwagen, oder weitere Lok hinter der Lok.

    Weiteres: Beim Sandwich wird der vordere gehoben, bei der Hinten laufenden der Hintere, auch kann es sein dass der vordere gehoben wird, wenn die Lok nur einen DB Stromabnehmer hat (Je nachdem ob der grade vorne, oder Hinten ist auf dem Dach). Ebenfalls das Gleiche, sollte die Lok einen defekten Stromabnehmer haben, dann hat sie dadurch ggf. ja auch nur noch einen DB Stromabnehmer, welcher dann zu nutzen ist.

    Bei Mehrfachtraktion sollen bei der vorderen Lok der vordere gehoben werden, bei der Hinteren der Hintere. Hat eben den Hintergrund mit dem Fenster der 2. Lok und ebenfalls was mit dem Anpressdruck an der OL. Aber auch hier gibt es wieder Ausnahmen, dass bei beiden Loks der vordere gehoben wird (s.o).


    Das Thema klingt kompliziert, ist aber eigentlich ganz einfach. :grinning_squinting_face:

    Warum hast du die Köhlbrandbrücke denn doppelt ausgeführt gebaut? :grinning_squinting_face:


    PS: Wusstest du, dass die Brücke ersatzlos abgerissen werden soll? Sehr schade.. Sie gehört eigentlich fest zur Skyline von Hamburg und ist zudem ein phänomenal toller Aussichtspunkt um von oben auf den Hafen zu schauen. :thinking_face:

    Moin Beko.


    Ich wollte nur eben klugscheißerisch anmerken, dass Altenwerder ost kein Stellwerk hat. Das wird drüben aus dem UFO bedient. ;o)

    In Altenwerder ist da eine Ansammlung von .. irgendwas.


    Ist wohl nur ein Unterkunftsgebäude für Rb und Wgm, sowie ein Relaisgebäude.

    Seite 37

    Nun würde mich auch hierfür noch eine Quelle interessieren.


    cheers

    Christian

    301.0101 S1 A5

    Dort ist nirgends die Rede davon, dass Vorsignale immer mit Hauptsignalen verschmolzen sind bei bestimmten Abständen. Es heißt es KANN damit verschmolzen sein. Bei dir im LST-Buch steht auch eindeutig drin, dass ein Vorsignal 300m vor dem zurückgelegenen Hauptsignal aufgestellt werden können muss, sonst ist es am Standort des zurückgelegenen Hauptsignals anzubringen. Und dahin kommst du erst, wenn du die ~1000m unterschreitest. So einen Fall live kenne ich am Eichenberg vom Tunnel aus hoch richtung Bf Eichenberg. Dort sind 2 Bk's im 700m (Ich meine, es waren ziemlich genau 700m? Lange her..) Abstand wo an beiden das Vorsignal direkt mit am Mast des Hauptsignals montiert ist.

    Bei Blocklängen von <1300m werden Haupt und Vorsignal an einem Standort aufgestellt. Das ist bei HV nicht anders als bei HL und KS. Der Bremswegabstand ist in der Regel auch der kleinste Blockabstand.

    Wo hast du DAS denn bitte her?

    Regelbremswegabstand mit 1000m, ja. Aber von 1000m als Regellänge einer Blockstrecke kann man nicht ausgehen. Wäre dem so, gäbe es keine einzeln stehenden Vorsignale mehr (Hauptstrecken und herkömmliche Sicherung, wie HV oder HL hierbei mal vorausgesetzt)

    Dann würde aber Hauptsignal auf Hauptsignal folgen, was dann auch unsinnig wäre. HL-Signale können sowas aber, da dort eh beinahe jedes Signal automatisch eine Vorsignalfunktion besitzt und entsprechend das gelbe, auf dem Kopf stehende Dreieck montiert hat. Im HV-System bedarf es aber weiterhin der Vorsignalisierung durch einzeln stehende Vorsignale, oder eben in Form eines EVSIG, oder AVSIG.


    Und warum sollten Blockstrecken eine vom Regelbremsweg abweichende Länge haben? Der Regelabstand von Hauptsignal zu Hauptsignal auf Hauptbahnen beträgt bekanntlich ~1000m, genauso wie der Regelbremsweg mit 1000m bemessen ist. Ergo ist auch eine Blockstrecke (da durch Hauptsignale begrenzt) so lang wie der Regelabstand eben ist. ;o) Ausnahmen bestätigen die Regel und sind in den Angaben zum Streckenbuch benannt.

    Die Langblöcke findet man aber eigentlich auch nur auf den Schnellfahrstrecken. Auf der VDE 8.1 gibt es beispielsweise solche Endlosblöcke. Mir wurde erzählt, dass die längste Blockstrecke dort 23km lang wäre. Kann ich nicht überprüfen, leider, aber ja .. es gibt mega lange Strecken. Und dann gibt es ja auch noch den Teilblockmodus auf CIR-Elke Strecken und sowas. Da wird es dann wieder speziell. :grinning_squinting_face:

    Die Regellänge einer Blockstrecke beträgt wie cj schrieb ~1000m. :)

    Das war am ehesten ein so genannter Lumpensammler. Der ganze Zug ging dann wohl wieder nach Dortmund. Entweder vom AW Neumünster, oder Eidelstedt aus hin, oder zurück von dort in die Heimatregion. Der ganze Zug stand ja mit Tfz voraus richtung Bremen/Osnabrück, daher sehr wahrscheinlich.

    Es geht ja nicht darum, dass sich dadurch nun etwas ändert. Es ist aber ein richtiger Schritt um allem voran erstmal Verständnis aufzubauen und unsere Bahnberufe wieder in ein besseres Licht zu rücken. Was das Schmutzig werden angeht .. ich war einige Wochen am rangieren, bis meine Klamotten richtig eingesifft waren und meine Handschuhe die noch recht neu sind, wurden auch erst wirklich schmutzig, als ich 3-4 mal auf der 245 Öl gepeilt hatte. Dass als Wertung zu nehmen wie sehr Herr Özdemir bereits gearbeitet hat, oder nicht, halte ich für hanebüchen. Das Foto kann kurz nach der Einkleidung entstanden sein und da ist man eben nicht "von Werk aus schmutzig". Auch ging sein Praktikum wohl nicht nur einen Tag. Ein Praktikum dauert i.d.R zwischen 2 und 4 Wochen, weswegen ich gespannt bin, was man noch so davon hört.


    Ich verstehe wirklich nicht wieso man darüber meckern muss, dass tatsächlich mal jemand über seinen Schatten springt und ein Praktikum bei der Bahn macht. Ich begrüße das sehr und finde es vorbildlich. Nur so können wir von unserem Knöpfchendrückerruf weg kommen, wenn Politiker und leitende Personale mal echten Bahnbetrieb live erleben und sehen, dass da sehr, sehr viel an Kompetenz, Hintergrundwissen, Verantwortung usw. hinter steht. Ich hoffe dass herr Özdemir ein Ansporn für Nachfolger ist, sich auch mal selbst ein Bild von der Bahn und unserer Arbeit zu machen. Man sollte das nicht gleich alles so negativ sehen.

    Respekt, Herr Özdemir!


    Der grüne Politiker Cem Özdemir hat ein Praktikum bei DB Cargo begonnen. Er packt auch aktiv mit an, rangiert, kuppelt, legt Hemmschuhe .. dass volle Programm. Auf Twitter schreibt er u.a, dass wer rangiert kein Fitness-Studio mehr benötige.


    Finde ich gut, dass Politiker mal bei uns vorbei schauen und aktiv teilnehmen, statt nur zuzuschauen. Finde ich als Signal in unsere Richtung wirklich super! Ich hoffe, dem Beispiel folgen mehr, vor allem auch in unserer Führungsebene, damit die mal Bahnbetrieb und Wechselschichtdienst am eigenen Leib erleben. Bin gespannt auf weitere Berichte vom Praktikum. :thumbs_up:


    https://bahnblogstelle.net/202…mUL7bZwhs1oVFnJRhsxOQfrQ4

    Ohne das nun zu sehr ins Off Topic ziehen zu wollen, aber ... warum fühlst du dich denn nun angegriffen, Christian? Hier wurde doch keiner angesprochen, ich selbst schrieb nur dass mich "die Moderatoren" anschrieben, dass das für voll doof empfunden wurde, dass ich auf einen englischen Post in Englisch antwortete.

    Nebenbei muss ich dann aber auch die Grundsatzfrage stellen: Wie überleben Menschen im Internet Heut zu Tage ohne Englischkenntnisse!? Grade im Bereich des Internets braucht man es doch stetig mehr. Englisch ist eine Weltsprache und wird zunehmend dominanter im Sprachgebrauch.


    Im Übrigen muss ich @Shadowrack zustimmen. Auch ich finde die Äußerungen einiger mitpostender hier schon recht abwertend und abfällig, dass man es als besser empfindet wenn Menschen die kein Deutsch sprechen "besser still sind" und Leuten dann im gleichen Atemzug noch Faulheit zu unterstellen, wenn sie keinen Translator nutzen. Da kann man dann auch gut den Spiegel vorhalten. Wieso benutzen Leute die solche Äußerungen vom Stapel lassen keinen Translator?


    Naja, wie dem auch sei. Mir ist es auf Dauer definitiv zu anstrengend jeden Post den ich auf Englisch schreibe dann nochmal zu schreiben auf Deutsch. Man darf Heute durchaus Fremdsprachenkenntnisse erwarten. Das ist sogar in den meisten Berufen inzwischen Einstellungsvoraussetzung, dass man der englischen Sprache zumindest in brauchbaren Teilen Herr ist.


    EDIT: Der Post müsste dann gemoved werden. Und nein, dass übersetze ich nicht. :winking_face_with_tongue:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hey.


    You just took the Sound of the Br 182 Motors. It does not exactly sound like a 152.

    Watch this for the original Cabsound of a Br 152:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Here you have the Br 182:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ------------------------------------------

    Hey.


    Du hast einfach den Sound der Fahrmotoren der Br182 genommen. Das klingt nicht genau wie eine 152.

    Guck dir das hier mal an für den originalen Führerstandssound der Br 152

    -Videolink-

    -bla-

    -Videolink-


    Muss ich eigentlich jeden Post immer zweisprachig verfassen nun, wenn wer hier kein Deutsch spricht? :face_with_rolling_eyes: