Gleich 2 Bahnunfälle!

  • Hallo zusammen.


    Heute ereigneten sich in Deutschland gleich 2 Unfälle.


    Zum einen ist ein MEr bei der Einfahrt in Bremen entgleist:
    Metronom-Lok in Bremen wird erst am Abend geborgen - Zugverkehr beeinträchtigt - Radio Bremen


    zum zweiten ist ein RS in Saalfeld in eine 120 gefahren:
    Bahnstrecke zwischen Rudolstadt und Probstzella nach Unfall gesperrt – Saalfeld | OTZ


    Nachdem nun der Stein ins rollen kam rund um das System Bahn, geht das Chaos nun richtig los!? :astonished_face:

    Einmal editiert, zuletzt von xxraptorxx ()

  • Ach du jemine! Da bekommt man ja Augenkrebs, bei solchen Anblicken. Gott sei dank ist niemand etwas passiert, wobei man dass nicht glauben kann, der TF der EB hat bestimmt was abbekommen! So eingedrückt!?

  • So schlimm schaut die 120er nicht aus, da wird dem Tfzf. nix passiert sein, aber man kann ja nie wissen.
    Die Metronomgarnitur hat sich wohl nicht entscheiden können welchen Schienenweg sie nimmt. :grinning_squinting_face:

  • Ich wollte grad auch schon anmerken dass der 120 nicht so viel passiert ist und dem RegioShuttle scheint auch nichts sooo schlimmes widerfahren zu sein (Schaden hält sich in Grenzen). Was den Metronom betrifft: Er sieht auch nicht sehr beschädigt aus, da kann man noch von Glück reden. Den Stromabnehmer hat's vielleicht getroffen aber ansonsten seh ich selbst keine sehr großen Schäden, trotzdem muss sowas generell nicht sein :frowning_face:
    PS: 100 Meter Gleisschaden ist aber aach net soo prall, wa? :astonished_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Crypto ()

  • Die Ursche für den Unfall in Saalfeld ist noch unbekannt, aber vor kurzem gab es irgendwo eine heftige Diskussion über den Bremssand, der auf für den beinahe Unfall im Mainzer Hauptbahnhof verantwortlich sein soll. Ist denn der Bremssand wirklich so gefährlich?

  • Ist denn der Bremssand wirklich so gefährlich?

    Jaein. Bei älteren Gleisfreimeldeanlagen, kann es tatsächlich passieren, dass man auf Sand "auffährt". Diese Anlagen funktionieren über elektrische Kurzschlüsse in den Gleisen. Fährt ein Zug in den Abschnitt, wird der Stromkreis kurzgeschlossen und der FDL bekommt seine Rotausleuchtung und weiß dadurch, dass der Gleisabschnitt grade belegt ist. Bremst nun einer mit Sand hinein und sandet bis zum Stillstand, KANN es sein, dass er auf den Sand auffährt und somit der Kurzschluss nichtmehr ausgelöst wird. Dadurch ist auf dem Stelltisch dann eine Weißausleuchtung (Gleisabschnitt frei). Auch in Weichen soll man nicht sanden, da der Sand wenn er dick genug auflagert verhindern kann, dass die Weiche weiterhin bis in Endlage umlegt.


    An sich ist Sand nichts böses, nur falsch eingesetzt kann er eben unschöne Nebenwirkungen haben. Ich habe bei der S-Bahn nun das Problem, dass wir praktisch keine Sandstreuvorrichtung haben. Der 472 hat zwar eine, wir dürfen sie aber nicht nutzen. Den 474 fahren wir komplett ohne Sand. Es ist die Hölle bei Regen oder Herbstwetter mit den Fahrzeugen anzufahren oder zu bremsen, wenn man keinen Sand hat. In sofern ist Sand Fluch und Segen zugleich.


    Ganz davon ab, soll man sowieso nicht durchsanden, sondern nur Stöße geben. Also immer mal wieder ein bisschen, da sich der Sand dann eh verteilt. (Ausnahme ist eine Schnellbremsung im Gefahrfall) Nur gibt es viele Privatbahner, die sowas NIE gelernt haben in ihrer Ausbildung und daher Bedienungsfehler machen. Einige wechseln zu uns und machen hier den gleichen Mist. Habe das bei Schenker noch miterlebt. Es fehlt oft die Kompetenz im Umgang mit den Fahrzeugen und mangelndes Wissen über die Infrastruktur und dessen Funktionsweise. Wir lernen sowas bei der DB in der Ausbildung. Ich weiß aber, dass Privatbahnen sowas gar nicht erst erwähnen. Dort wird nur gefahren und nur das allernötigste gemacht. Und so entsteht dann sowas wie in Mainz..


    Und zur A1 gehört bei Lokomotiven ja sowieso immernoch ....
    tui8ttp8.jpg


    In diesem Sinne... :winking_face:

    3 Mal editiert, zuletzt von xxraptorxx ()

  • Danke für die Antwort. Zum Glück kommen ja Unfälle durch Bremssand nicht so oft vor. In diesen Video kann man einen Bericht über den beinahe Unfall in Mainz erfahren. Dort wird auch gesagt, das es auch in Hannover Hbf am 22.09.2009 einen beinahe Unfall gab. Weiss da jemand mehr zu, ich konnte im Internet nichts finden?

    Einmal editiert, zuletzt von BR424 ()

  • Tja... was man halt nicht weiß,
    macht die Leute und Presse nicht heiß.


    Das waren ja auch nur intensive Recherchen von Report Mainz in den tiefsten Akten der DB :)
    Aber mich würde es auch mal interessieren. Vlt. gibt es hier auch so einen "TF Flurfunk"!? :)

  • Man muss ja auch bedenken, wie viele Züge am Tag so durch Deutschland fahren. Zu Unfällen kommt es trotzdem selten. Ich bin heute mit der S5 Hannover-Bad Münder hin und zurück gefahren und auch da verlief alles ohne Probleme. :grinning_squinting_face:

  • Genau, die S-Bahn Hannover ist aber auch eine, die nicht ständig Probleme macht!

  • Da muss ich zustimmen. Die pünktlichste S-Bahn Deutschlands. Leider mit einen nicht so guten Takt. :upside_down_face:

  • Leider mit einen nicht so guten Takt. :upside_down_face:

    Das stimmt aber wirklich! Zum Beispiel sollten die Verstärker zwischen Hannover und Hameln ab sofort fahren und nicht erst ab Ende 2014. Und unser Flughafen wird auch nicht wirklich gut angebunden. Zum Bespiel könnte der RE aus Wolfsburg bis zum Flughafen verlängert werden. Und eine 24h Anbindung bräuchte man dort auch! :thumbs_up:

  • Ja, die Anbindung am Flughafen ist wirklich schlecht. Vor einen Jahr, als ich irgendwie nach 24:00 Uhr in Hannover gelandet bin, blieb nur noch das Taxi. Ich habe keine Ahnung, wieso keine Stadtbahn zum Flughafen fährt. Nur der 470 nach Stöcken. :neutral_face: Die Idee mit dem RE gefällt mir gut. Aber nun ist schluss mit dem OT. Wir sind hier auf einen völlig falschen Gleis. :winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von BR424 ()