Ich habe heute auf YouTube Bahnvideos gekuckt und bin dabei auf diesen Zug gestoßen. Wer kennt ihn und wer kann mir sagen, ob er noch in Deutschland auf den Schienen rollt?
-
-
-
Hi PringleMaster,
ZitatWer kennt ihn und wer kann mir sagen, ob er noch in Deutschland auf den Schienen rollt?
Das sind "Talgo-Wagen", leider werden diese nicht mehr eingesetzt. Die waren auf alle fälle gemütlicher.
Gruß Erik
-
Und für Trainz gibt es die hier: Descargas STR
-
-
Sind das eig. richtige züge, oder werden die von Loks geschoben/gezogen?
-
Die sind wie die ICE 1 aufgebaut. An den Enden gibt es jeweils einen Motorwagen.
-
Die sind wie die ICE 1 aufgebaut. An den Enden gibt es jeweils einen Motorwagen.
Jetzt erzählst aber mist, das sind ganz normale Züge die von Loks gezogen werden, die Endwagen sind nicht motorisiert. Heißen im übrigen auch Maschienenwagen, nicht Motorwagen. -
Und wozu braucht man dann die Maschinenwagen?
-
Für die Zugheizungen/Klimaanlagen etc...
-
Achso danke
-
und dafür zwei eigene Wagen? Das kann man ja sogar bei den alten Wagen wie Bimpz etc. besser!?
-
Die Maschinenwagen waren zugleich Steuerwagen. Die großen Fenster sprechen dafür.
-
Nostario: und das fehlende Spitzenlicht spricht dagegen...(falls ich was übersehen habe bitte korrigieren).
@br612: Die waren ja auch deutlich größer...vergleich mal ne 103er mit den Talgos, die 103er ist etwa n halben meter näher am Fahrdrath...auch sind die Bimz länger als ein Talgo-Wagen...Einigen wir uns darauf, es war kein eigenständig angetriebener Zug, warum 2 eigene Wagen an den Enden weiß aber wohl nur der hersteller...
-
http://www.bahnbilder.de/1024/…6-mit-talgo-am-360783.jpg
Damit wir das geklärt hätten...
Der Wiki-Artikel beantwortet übrigens sämtliche Fragen (Wer lesen kann ist im Vorteil)
EDIT:
Eine Frage doch nicht. Die Frage nach dem Nutzen der Endwagen:
Nachtzüge wechseln oft die Lok. Je nach Lok und loklose Aufenthaltsdauer braucht man also Heizung und Generatoren. Da man die in den sehr kleinen Wagen nicht unterbringt, macht man sie in die Endwagen -
Also die Wagen sehen ja mal besch..... aus, gut, dass se ausgemustert wurden.
Lg -
-
Aber wäre dann nicht ein Stromabnehmer sinnvoll gewesen?, FTrainz? Sonst müssen die ja, während eines Aufenthaltes auf "offener Strecke" ohne Lok per Diesel angetrieben werden!
-
Nachtzüge sind oft international unterwegs, also bei anderen Stromsystemen, oder auf Dieselsttecken. Auch hier muss sich der Zug selbst versorgen können