Wer kennt diesen Zug?

  • Einfach mal eingeben Intercity Night, so wie es da auch steht:


    wikipedia -Artikel


    Nein, er wurde in Deutschland 2009 ausgemustert oder seit 2009 nicht mehr eingesetzt!

  • Hi PringleMaster,

    Zitat

    Wer kennt ihn und wer kann mir sagen, ob er noch in Deutschland auf den Schienen rollt?

    Das sind "Talgo-Wagen", leider werden diese nicht mehr eingesetzt. Die waren auf alle fälle gemütlicher. :grinning_squinting_face:


    Gruß Erik

    Einmal editiert, zuletzt von Erik Semt ()

  • Sind das eig. richtige züge, oder werden die von Loks geschoben/gezogen?

  • Die sind wie die ICE 1 aufgebaut. An den Enden gibt es jeweils einen Motorwagen. :thumbs_up:

  • Die sind wie die ICE 1 aufgebaut. An den Enden gibt es jeweils einen Motorwagen. :thumbs_up:


    Jetzt erzählst aber mist, das sind ganz normale Züge die von Loks gezogen werden, die Endwagen sind nicht motorisiert. Heißen im übrigen auch Maschienenwagen, nicht Motorwagen.

  • und dafür zwei eigene Wagen? :confused_face: Das kann man ja sogar bei den alten Wagen wie Bimpz etc. besser!? :confused_face:

  • Die Maschinenwagen waren zugleich Steuerwagen. Die großen Fenster sprechen dafür.

    Einmal editiert, zuletzt von BR424 ()

  • Nostario: und das fehlende Spitzenlicht spricht dagegen...(falls ich was übersehen habe bitte korrigieren).
    @br612: Die waren ja auch deutlich größer...vergleich mal ne 103er mit den Talgos, die 103er ist etwa n halben meter näher am Fahrdrath...auch sind die Bimz länger als ein Talgo-Wagen...


    Einigen wir uns darauf, es war kein eigenständig angetriebener Zug, warum 2 eigene Wagen an den Enden weiß aber wohl nur der hersteller...

  • http://www.bahnbilder.de/1024/…6-mit-talgo-am-360783.jpg


    Damit wir das geklärt hätten...


    Der Wiki-Artikel beantwortet übrigens sämtliche Fragen (Wer lesen kann ist im Vorteil)


    EDIT:
    Eine Frage doch nicht. Die Frage nach dem Nutzen der Endwagen:
    Nachtzüge wechseln oft die Lok. Je nach Lok und loklose Aufenthaltsdauer braucht man also Heizung und Generatoren. Da man die in den sehr kleinen Wagen nicht unterbringt, macht man sie in die Endwagen :winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von FTrainz ()

  • Also die Wagen sehen ja mal besch..... aus, gut, dass se ausgemustert wurden. :grinning_squinting_face:
    Lg

  • sppeter: Ja wenn die nicht mal als Steuerwagen benutzt werden können, dann wundert es mich nicht, das die DB sie ausgesmustert hat.

  • Aber wäre dann nicht ein Stromabnehmer sinnvoll gewesen?, FTrainz? Sonst müssen die ja, während eines Aufenthaltes auf "offener Strecke" ohne Lok per Diesel angetrieben werden!

  • Nachtzüge sind oft international unterwegs, also bei anderen Stromsystemen, oder auf Dieselsttecken. Auch hier muss sich der Zug selbst versorgen können